Für R.
...mein persönlicher Regenbogen.
------------------------------------
Weihnachten ist ja was tolles. Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der Weihnachten nicht liebt. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ich finde, es ist das schönste auf der Welt! Okay. Ich bin auch ein Weihnachtself, mein Name ist übrigens Raven. Aber trotzdem. Wenn ich mir zum Beispiel Grumpel angucke, der ist auch ein Weihnachtself, der grummelt immer nur vor sich hin. Ganz schlimm. Aber davon wollte ich ja gar nicht erzählen. Nein, nein. Ich hatte in diesem Jahr im Rahmen meiner Ausbildung eine ganz tolle Aufgabe. Ich wusste nämlich vorher gar nicht, dass Weihnachten in der Welt so unterschiedlich gefeiert wird. Also habe ich mich das Jahr über die Reise gemacht, um herauszufinden, wie man überall das Fest verbringt. Das war ganz schön spannend, kann ich sagen!
Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Norweger sich unseren Weihnachtsmann ganz anders vorstellen? Er heißt dort Julenissen und ist eher eine Art von Troll. Als ich das gehört habe, war ich kurz beleidigt. Aber der Weihnachtsmann hat mir gesagt, dass er dort tatsächlich einen Helfertroll hat, genau dieser! So habe ich es mir zur Aufgabe genommen, mit ihm zu sprechen und was soll ich sagen? Ich habe von einem Troll noch nie so eine spannende Geschichte gehört. Ich dachte ja immer, die wären strohdoof.
In Brasilien ist Weihnachten besonders wichtig. Also wie bei mir. Da feiert man doch tatsächlich den ersten Weihnachtstag am Strand. Ja gibt's denn sowas?! Mir wäre das ja viel zu warm und ich kann euch sagen, als ich dort war, ist mein kleines zartes Elfenherzchen fast geschmolzen. Ich mag dann doch lieber Kälte und Schnee. Aber man muss auch sagen, dass die Brasilianer ja Hochsommer haben. Die Bescherung findet da um Mitternacht statt, von Heiligabend auf den ersten Weihnachtstag. Dass die Kinder das schaffen, so lange aufzubleiben. Wahnsinn!
Meine Reise hat mich auch nach Japan geführt und soll ich euch was sagen? Da feiern nur wenige Menschen Weihnachten. Ich war richtig schockiert. Ich meine, ich weiß, dass nicht alle Weihnachten feiern. Aber ihr müsst mich doch als kleiner Weihnachtself verstehen. Für mich ist Weihnachten das Größte! In Japan wird meistens zu zweit gefeiert, wie ein Date. Hach, wie romantisch! Und Weihnachtsmärkte gibt es da. Wie gerne hätte ich sie gesehen! Leider war mein Aufenthalt zu kurz.
Weihnachtsbäume sind in Südafrika große Tradition. Auch wenn es dort so warm ist, wie in Brasilien. Man geht auch da an den Strand. Ich könnt mich nie daran gewöhnen. Wie bei den Amerikanern hängen am Kamin Socken. Ich finde das ja schon irgendwie niedlich. Ihr auch? Außerdem sagt man da auf mindestens drei verschiedene Sprachen „Fröhliche Weihnachten". So viele kann ich gar nicht, ich spreche nur Elfisch. Und die Sprache des Weihnachtsmannes.
Das sind nur ein paar Beispiele. Ich habe festgestellt, dass es auch oft Parallelen gibt zwischen mehreren Ländern oder dass es in einem Land mehrere Traditionen gibt. Ich wusste vorher nicht, wie vielfältig Weihnachten ist. Das war die schönste Aufgabe meiner Ausbildung und ich werde diese Reise vermissen. Aber nun muss ich meine nächste Aufgabe wahrnehmen. Ich muss in die Werkstatt, Geschenke herstellen. Bald ist schließlich Weihnachten.
Wir sehen uns, euer Raven!
DU LIEST GERADE
der Adventskalender 2023
Conto24 kurze Geschichten über die Weihnachtszeit. Ob Märchen, Gedicht oder Alltagssituation, von allem ist etwas dabei. Ein kleiner Einklang in die Weihnachtszeit- und Adventszeit.