Ich hörte das nur unzureichend unterdrückte Kreischen, noch bevor ich die Verursacherinnen sah.
„Oh mein Gott, das sind Niall und Louis! Schnell, Leute, vielleicht können wir Fotos..."
Der Rest des Aufschreis ging in entsetztem Getuschel unter, als das entsprechende Mädchen von ihren Freundinnen abgewürgt wurde. Die kleine Gruppe war noch mehrere hundert Meter von uns entfernt, aber natürlich hatten sie uns trotzdem direkt identifiziert. Vielleicht sollten wir uns in Zukunft verkleiden, wenn wir uns zum Filmen aufmachten. Als Rentner mit Rollatoren zum Beispiel, dann könnten wir solchen Überfällen eventuell entgehen.
„Scheiße." Liam klang schon wieder viel zu nervös. „Wir wurden enttarnt."
„Was du nicht sagst."
„Rückzug?" Hoffnungsvoll sah unser Kameramann in die Runde. „Oder ein Umweg?"
Ich spähte auf mein Smartphone, das ich zur Navigation in der Hand hielt. „Der logischste Umweg wäre durch die Innenstadt. Da kommen wir ganz sicher nicht unerkannt durch."
Liam malmte mit dem Kiefer. „Wieso musstest du gestern auch posten, dass wir in der Gegend sind, Louis? Dann hätten wir das Problem jetzt nicht."
„Problem?" Natürlich fühlte sich Louis sofort angegriffen. „Was denn für ein Problem? Wir haben nun mal eine Menge Follower. Ganz klar, dass man uns hin und wieder auf der Straße erkennt."
Liam gab ein sarkastisches Lachen von sich. „Ganz schon selbstüberzeugt, was?"
„Allerdings." Louis setzte sich wieder in Bewegung. „Würde dir auch nicht schaden. Ähm ... Niall, du solltest vorausgehen. Ich weiß nicht einmal so genau, was unser Ziel ist."
Ich seufzte, verzichtete jedoch auf eine Schimpftirade. Louis würde sich nie dazu bequemen, die Infos zu checken, die ich im Vorfeld eines Ausflugs in unseren Chat schickte.
„Eine alte Friedhofkapelle." Stirnrunzelnd zoomte ich die Karte auf meinem Handy näher heran. „Sieht ganz so aus, als müssten wir durch ein kleines Waldstück. Dort war offenbar der alte Friedhof, bevor man den neuen am anderen Ende der Stadt eröffnet hat. Laut meiner Recherchen dürfte das Leichenschauhaus auch noch existieren, aber in deutlich schlechterem Zustand."
„Wie kommst du nur immer auf diese Orte?" Liam starrte verbissen gen Boden, als könnte er so die Mädchen ausblenden, die kichernd und hopsend weiter vorne auf uns warteten, aber natürlich so taten, als würden sie das nicht tun. „Man sollte meinen, nach mehreren Jahren des Herumkommens hätten wir alles im näheren Umkreis abgegrast."
Ich zuckte die Achseln. „Ich habe festgestellt, dass man gute Ergebnisse bekommt, wenn man einfach regionale Mythen durchforstet. In jedem noch so kleinen Ort gibt es welche, meistens in Kombination mit einem Ort. Und der ist vorzugsweise alt, verflucht und creepy, und fällt somit genau in unser Beuteschema. Außerdem habe ich absolut nichts dagegen, zur Abwechslung mal keine fünf oder sechs Stunden Fahrtzeit für einen Dreh einplanen zu müssen und damit unser gesamtes Wochenende zu verschleudern."
Louis summte gutgelaunt. „Wenn wir mal davon absehen, dass uns diese Fahrtzeit unfassbar viel Geld einbringt. Und echt krasse Erlebnisse."
Ich ignorierte ihn. Natürlich wusste ich, dass man für die wirklich lohnenswerten Orte eine lange Anreise einplanen musste. Die großen und krassen Sachen direkt im Umkreis hatten wir schon innerhalb des ersten Jahrs allesamt abgeklappert, sodass uns nichts anderes mehr übriggeblieben war, als unseren Radius zu erweitern. Zumindest, wenn wir weiterhin eindrucksvolle Videos produzieren wollten, denn für eindrucksvolle Videos brauchte man eine eindrucksvolle Grundlage. Ganz einfach.
DU LIEST GERADE
Todgeküsst (Ziall Slow-Burn; Side-Larry)
FanficLost-Place-YouTuber Niall Horan zieht mit seinem Team von einem verlassenen Ort zum nächsten, um Klicks in Millionenhöhe zu erzielen - bis er auf einem seiner Ausflüge eine merkwürdige Begegnung erleidet. Der unfreundliche, mit seltsamen Gerätschaft...