chapter 1

235 16 60
                                    

ein Neuanfang

🖤🖤🖤

Einige Monate später

Warme Sonnenstrahlen erhellen den Innenraum des Taxis, während Emily die großen Betonbauten New Yorks mit funkelnden Augen durch die Fenster betrachtet. Ein Neuanfang.

Der Wagen kommt vor einem Hochaus zum Halt, als sich der Taxifahrer zu ihr nach hinten lehnt.

„Wir wären da, Miss" sagt er trocken und die Leere in seinen Augen sagt einiges über seinen derzeitigen Lebensstil aus. Emily lächelt gekünstelt und bedankt sich, während sie ihm einen 20 Dollarschein gibt. Ihr Gepäck holt sie aus dem Kofferraum und stellt es auf dem Gehweg neben sich ab.

Sie muss ihren Kopf sehr weit in den Nacken legen, um das ganze Gebäude erfassen zu können.

„Wow" haucht sie sprachlos. Das Gebäude ist erst vor kurzen von einer Immobilienfirma gekauft sowie renoviert worden und erstrahlt nun in vollen Glanz. Die junge Frau hat Vorher- und Nachherbilder im Internet gesehen und ist beeindruckt. In Wirklichkeit sieht ihr neues Zuhause viel schöner aus, als auf den Bildern.

Es war eine Schnapsidee, die sie dazu gebracht hat, nach New York zu ziehen, aber anscheinend wohl doch keine allzu schlechte.

„Miss McAdams?" eine gut aussehenden Frau mit hellbraunem Haar kommt aus den großen Eingangstüren gelaufen. Sie trägt ein schwarzes Cocktailkleid, schwarze High Heels und dazu eine passende schwarze Sonnenbrille. Ihr Haar weht verführerisch im Wind und mit einem breiten Lächeln, bei dem ihre perfekten weißen Zähne zum Vorschein kommen, läuft sie auf Emily zu.

Beeindruckt zieht diese die Augenbrauen in die Höhe. Diese Sorte von Frau kennt sie und schätzt sie nur umso mehr.

„Hi, ich bin Susan" sagt die Frau und streckt ihr die Hand entgegen „ich bin ihre Vermieterin."

Emily teilt mit der Frau einen Händedruck.

„nennen Sie mich Emily" antwortet sie freundlich. Emily trägt ebenfalls eine schwarze Sonnenbrille und einen eleganten Hosenanzug, was ihre Vermieterin mit einem Schmunzeln kommentiert.

„Wow" entgleitet es Emily erneut, als sie das Gebäude betrachtet, woraufhin Susan lacht.

„Ich weiß, oder?" entgegnet sie ihr und legt ebenfalls ihren Kopf in den Nacken, um das Haus besser zu betrachten „unsere Firma hat gute Arbeit geleistet und umso glücklicher bin ich, die letzte freie Wohnung an eine so junge, charmante Frau, wie sie übergeben zu können."

Susan deutet Emily an ihr zu folgen, woraufhin die Schwarzhaarige ihren Koffer hinter sich herzieht und Susan in das Gebäude folgt.

„Ihre Wohnung befindet sich im 23 Stockwerk. Sie können es entweder durch den Fahrstuhl oder die Treppen erreichen, aber ich denke der Fahrstuhl wäre heute die bessere Wahl."

Die Vermieterin drückt den Knopf für den Fahrstuhl und blickt zu Emily's Koffer. Nach nur wenigen Sekunden öffnen sich die Türen und die beiden Frauen betreten den Fahrstuhl. Susan drückt den Knopf für das dreiundzwanzigste Stockwerk und als der Fahrstuhl beginnt nach oben zu fahren, startet leise Musik.

„was führt Sie nach New York, Emily?" fragt Susan interessiert. Die Schwarzhaarige zieht grübelnd ihre Augenbrauen in die Höhe.

„Nun ja, sagen wir mal so, es ist ein Neuanfang" gibt sie lächelnd zurück, in der Hoffnung Susan stellt keine tieferen Fragen.

„Na dann ist New York bestimmt genau richtig für Sie. Wo kommen Sie denn her und was machen sie beruflich?"

„ursprünglich komme ich aus Florida und ich habe Architektur studiert, bin zur Zeit durch den Umzug aber noch Arbeitslos. Sich einen neuen, gut bezahlten Job zu suchen, ist aber der nächste Punkt auf meiner To-Do-Liste, keine Sorge"

Emily lacht nervös auf.

„Verstehe" antwortet Susan. Sie werden durch ein 'Bing' und das Öffnen der Türen unterbrochen. Ein weißer, schlichter Flur erstreckt sich ihnen und Emily kann nicht anders als zu lächeln.

Die Vermieterin schreitet voran, Emily ihr hinterher.

„Sie haben Wohnung 135" Susan zückt eine Chipkarte und hält sie vor einen Scanner, der neben der Haustüre hängt. Ein grünes Licht leuchtet auf und die Türe lässt sich öffnen.

„Sie haben die Wohnung inklusive Einrichtung gekauft, richtig Emily?" fragt Susan sicherheitshalber nach, woraufhin Emily nickt „dann willkommen in ihrem neuen Zuhause"

Susan tritt zur Seite und gewährt der jungen Frau Eintritt. Mit offenem Mund betritt Emily ihre neue Wohnung und ihr bleibt der Mund offen stehen. Es übertrifft ihre Erwartungen um Längen und ihr entgleitet ein Freundensschrei, wobei sie in die Luft springt.

Susan beobachtet das Ganze mit sicherem Abstand und lässt die junge Frau erst einmal alles erkunden. Nach knappen 15 Minuten komm Emily in den Flur zurück und ihr Lächeln spricht für sich.

„Vielen Dank, Susan" entgegnet sie ihr glücklich „es ist perfekt"

Susan lächelt milde.

„es freut mich sehr, dass es ihnen gefällt Emily" antwortet sie „vielleicht kann ich ihnen auch noch bei etwas anderem behilflich sein."

Die Stirn der Schwarzhaarigen kraust sich.

„Ich habe vielleicht einen Job für sie, natürlich nur wenn sie wollen" führt Susan fort „Mein Mann und ich haben eine große Immobilienfirma, nun ja, er ist der CEO und ich bin Abteilungsleiterin. Seine letzte Sekretärin musste völlig unerwartet krankheitsbedingt kündigen und er ist zur Zeit auf der Suche nach einer neuen kompetenten Frau für den Job. Sie scheinen mir ein gutes Grundwissen, durch ihr Architekturstudium, zu haben und sie sind hübsch, wirken zuverlässig und sind freundlich. Was meinen Sie?"

Völlig überwältig, stottert Emily zuerst, fasst sich jedoch dann.

„Ich- Ja, Ja natürlich! Das wäre super!" platzt es aus ihr heraus.

„Ich werde ein Vorstellungsgespräch arrangieren, erwarten sie eine Nachricht von mir. Wenn Sie Fragen haben sollten oder es Probleme gibt, melden Sie sich doch bitte bei mir. Bis dahin viel Spaß in ihrem neuen Heim und natürlich in New York. Auf Wiedersehen."

Susan winkt ihr elegant zu und verlässt kurz darauf die Wohnung, in der sie eine glückliche Emily zurücklässt.

🖤🖤🖤

___

author's note: Wie findet ihr den Anfang bis jetzt?
Schon irgendwelche Vorahnungen?

read your diary | 𝐫𝐝𝐣Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt