Schnitzeljagd

408 18 0
                                    

2

Schnitzeljagd

Jade saß am Morgen auf dem Geländer der vorderen Veranda, als ein Mietwagen vorfuhr, aus dem Annabelle und Jon ausstiegen.

„Hallo!", rief Annabelle fröhlich und winkte.

„Nicht so laut", murrte Jade und verzog unter der Sonnenbrille das Gesicht.

Jon, der ebenfalls seinen Kater hinter dunklen Gläsern versteckte, hob zur Begrüßung nur kurz die Hand. Er lehnte sich mit dem Hintern gegen den Wagen und verschränkte die Arme vor der Brust.

„Kleine Planänderung." Annabelle zog einen Zettel aus ihrer linken Potasche und faltete ihn auseinander. „Eigentlich solltest du mit Tamara gleich losfahren, die Hinweise für die Schnitzeljagd platzieren, doch da sie mit ihrem gebrochenen Fuß nicht kann..." Sie schnalzte mit der Zunge.

„Fährst du mit mir", schlussfolgerte Jade lahm. „Nun mach es doch nicht so spannend."

„Falsch", erwiderte Annabelle. „Ich werde mit ein paar der anderen zum Treffpunkt fahren und alles vorbereiten."

Das Brautpaar sollte mit einer Schnitzeljagd zu einem See gelotst werden, an dem die engste Familie warten würde, um ihnen ihr Geschenk zu überreichen. Ihre Hochzeitsreise. Es war alles perfekt geplant. Lisa und Jeremy würden mit einem Heißluftballon abgeholt und zum Flughafen gebracht werden, von dem aus das eigentliche Ziel, Italien, angeflogen werden sollte.

„Du wirst mit Jon die Hinweise platzieren", setzte Annabelle fort.

Jades Kopf fuhr hoch. „Was? Mit Jon?"

Annabelle lächelte. „Ihr habt euch gestern so gut verstanden, und da dachte ich, bevor Jon sich zwischen den Tanten und Onkels langweilt, könntet ihr Zwei losziehen."

Jade sprang von dem Geländer und zuckte zusammen, weil ihr Kopf schmerzte, als sie landete. Jon hatte sich nicht geregt, obwohl er das Gespräch mitbekommen haben musste.

„Na, dann komm!", rief Jade ihm zu. „Ich habe bereits alles was wir brauchen im Wagen."

Keine Reaktion.

„Hat er was mit den Ohren?", fragte Jade Annabelle und ging auf Jon zu. Sie blieb dicht vor ihm stehen und fuchtelte mit einer Hand vor seinem Gesicht herum.

„Was ist los?", fragte Annabelle, als Jade zu lachen begann.

„Er schläft!", rief sie leise und winkte ihre Cousine heran.

Jons Kopf war auf die Brust gesunken, die Arme hielt er noch immer verschränkt, die Sonnenbrille versteckte seine geschlossenen Augen.

Annabelle kicherte und wollte ihrem Freund gerade sanft über den Oberarm streicheln, um ihn zu wecken, als Jade losbrüllte. „Aufwachen!"

Jon erschrak wie erwartet und fegte sich die Sonnenbrille von der Nase. „Seid ihr bescheuert?!", maulte er, als er Jade und seine Freundin erkannte.

„Wir können los." Jade deutete mit dem Kopf zu dem alten Buick ihrer Großeltern, der vor dem Haus parkte.

„Wohin?", fragte Jon und streckte sich laut gähnend.

„Die Schnitzeljagd", rief Annabelle ihm ins Gedächtnis. „Ich habe dir auf der Fahrt hierher bereits alles erklärt." Sie verdrehte genervt die Augen.

Jon murmelte irgendetwas vor sich hin und holte seinen Hoodie von der Rückbank des Mietwagens.

„Bis später. Und viel Spaß", wünschte Annabelle und ließ sich von Jon auf den Mund küssen. Sie verzog das Gesicht. „Hast du geraucht?"

Up & DownWo Geschichten leben. Entdecke jetzt