Kapitel 12

278 21 1
                                    

A  D  E  L  I  N  E

„Und was hältst du von einem Theaterstück?"
„Ein Theaterstück? Wovon träumst du denn Nachts? Es geht um Kunst."

Elli, Lin und ich sitzen im Café und diskutieren seit einer halben Stunde, welches Projekt ich noch kurzfristig machen könnte. Eher gesagt sind die zwei am diskutieren, während ich ihnen Gedankenverloren bei ihrer Streiterei zuschaue.

„Theater ist Kunst!", sagt Elli genervt und drückt Zeigefinger sowie auch Daumen an seine Nasenwurzeln, während er die Augen schließt. Lin schaut mich nun verwirrt an und als ich mit einem Nicken Ellis Aussage bestätige, verschränkt sie ihre Arme beleidigt vor die Brust.

„Ich habe eine Idee."

Diesen Satz habe ich in diesen dreißig Minuten bestimmt schon zehn mal gehört und ich schätze es sehr, dass meine Freunde sich so für mich anstrengen, aber mir bleibt nur noch eine Viertelstunde, bis ich zurück zur Uni muss, um meiner Leiterin mein neues Projekt vorzustellen.

Die Leiterin, die übrigens begeistert von meiner Präsentation war und darauf bestand, dass ich den Prüfungstag eröffne. Aber bestimmt hatte sie nicht sehr viel Rederecht, als mein Direktor höchstwahrscheinlich bestochen wurde.

„Mach einfach eine neue Präsentation." Elli hebt die Hände in die Luft, als wäre es der beste Einfall seit diesem Treffen gewesen. Und eigentlich wäre er es auch, wäre die Zeit nicht so knapp gewesen. „Du Genie, denkst du darüber hat sie nicht schon nachgedacht? Für die letzte Präsentation hat sie ein ganzes Jahr gebraucht und jetzt hat sie weniger als zwei Monate Zeit."

Um genau zu sein... waren es zehn Monate.

Für das Bild selbst brauchte ich drei bis vier und für die Rede dann die restlichen sechs Monate.

Für eine andere Präsentation wäre dies sicher nicht der Fall. Ich könnte es bestimmt in zwei Monaten schaffen eine Top Präsentation zu erstellen, die meinem Abschluss gerecht wird, doch diese ist anders.

„... sie will ein anderes Thema-", „Leute ich denke, es ist sinnlos.", unterbreche ich Lin, die Elli schon wieder anmeckert. Beide funkeln mich böse an, doch ich nicke nur. Vielleicht sollte ich Aiden's Vorschlag - aka Erpressung - einfach annehmen.

Wehe dich, Adeline!

„Nein, ist es nicht!", ruft meine beste Freundin und schaut Elli auffordernd an, damit er sie unterstützt. Er mustert mich genau und skeptisch. „Wieso willst du aufgeben?", fragt er und ich schließe für einen Moment die Lider.

Ich gebe auf, weil es einfacher ist.

„Ach Leute, übertreibt nicht." Meine Worte mischen sich mit einem Lachen. Ein Lachen, das von meinen aufkommenden Tränen ablenken will.

Wieso willst du aufgeben?

„Ich werde nur ein Jahr wiederholen und dann hätte ich die Zeit eine vernünftige Präsentation auf die Reihe zu kriegen."

Theoretisch gesehen, könnte ich dies sogar machen und Aiden und seine Erpressung in die hinterste Ecke meiner Gedanken verfrachten. Aber es gibt so viele Sachen zu verlieren.

Meine Freunde schauen mich sprachlos an, während ich beginne, die verteilten Blätter und Stifte wieder einzuräumen. "Ja, bestimmt. Aber keiner kann dir garantieren, dass du im nächsten Jahr wieder ausgewählt wirst. Vor allem, wenn du wiederholst. Du kannst so eine Chance nicht einfach wegwerfen, Adeline."

Und das ist auch die erste Sache, die ich damit verlieren würde. Jedes Jahr an der Golden Brush Universität findet ein Projekt statt, bei dem bedeutende Künstler, Organisatoren und andere Persönlichkeiten aus der Kunstwelt zusammenkommen. Kurz vor dem Ende des Studiums werden zehn Schüler, die besten des Jahrgangs, ausgewählt, um bei diesem Projekt teilzunehmen. Das Thema wird jedes Jahr festgelegt und die Schüler werden Künstlerich herausgefordert, dieses Thema umzusetzen. Am Ende wird derjenige ausgesucht, dessen Arbeit am besten gelungen ist und er erhält nicht nur Anerkennung, sondern wird in der Zukunft von den eingeladenen Gästen unterstützt. Ob finanzielle Förderung oder in Form von Empfehlungen und Netzwerken, es gibt kein Gewinner, dessen Name nicht bekannt wurde.

Strength over FearWo Geschichten leben. Entdecke jetzt