(Level 2; London)
Ich fuhr mit einem gestohlenen Auto durch London. Es war spät. Die Sterne leuchteten wie Diamanten am Himmelszelt. Die Straßen waren hell beleuchtet. Eine Ampel. Ich bremste.
Dann sah ich aus dem Fenster.
Die Menschen neben mir hatten keine Musik zu laufen. Sie bewegten sich nicht, spürten meine Blicke nicht. Ihre Blicke waren starr geradeaus gerichtet. Ich schaltete das Radio aus. Es wurde grün. Ich überquerte die Kreuzung und hielt an einem Parkplatz am Straßenrand.
Erschrocken stieg ich aus dem Auto. Ich glaubte nicht, was meine Sinne mir sagten. Es war so unheimlich still. Und gleichzeitig so schrecklich laut. Die Menschen auf der Straße gaben keinen Mucks von sich. Stumm liefen sie nebeneinander her. Sie sahen sich nicht an, kommunizierten nicht. Ihre Gesichter waren starr, wie die einer Porzellanpuppe. Keine Gesichtszüge, keine Regung. Als wären sie tot.
Aus ihren Körpern ertönte ein leises Summen.
Summ, summ, summ.
Wie aus dem Inneren eines Computers.
Summ, summ, summ.
Sie hatten uns.
Summ, summ, summ.
Es würde nicht lange dauern, bis sie alle hatten.
Plötzlich blieb die Menschenmasse stehen. Es tickte, wie aus dem Inneren einer Uhr. Genau dreimal.
Tock.
Tock.
Tock.
Und mit dem dritten Tock drehten sich alle Gesichter zu mir. Ich konnte nicht schnell genug handeln. Ich war zu entsetzt, was hier geschah. Sie kamen auf mich zu. Langsam, ganz langsam.
„Gamer.", flüsterte ich. „Sie haben mein Gesicht."
„Nein!", rief Drake. „Das ist nicht witzig, Sam!"
„Leute. Hört zu. Was ihr auch tut, kommt nicht nach London, habt ihr gehört? Kommt nicht nach London!"
Ich spürte den immer schneller werdenden Puls in meinen Adern. Der Abstand zwischen meinen Atemzügen wurde immer kürzer. Und die Angst wuchs. Sie wuchs und wuchs.
War es jetzt vorbei? War das mein Ende? Würde man mich jetzt löschen?
Ich hörte Janes leises Wimmern in meinem Ohr: „Nein. Das ... kann nicht sein. Das ... kann nicht! Haben sie nicht. Nein, nein, nein! Geh zu unserem Versteck in Level eins. Verstecke dich. Irgendwie ... Irgendwo ... Du ... du wirst nicht gelöscht, Sam. Nein, wirst du nicht. Wir kommen dann auch ... und ... und ... Sie haben dein Gesicht nicht!", murmelte sie verzweifelt. Ich hörte den Schreck in ihren Worten.
Ich begann zu zittern.
Keine Kontrolle, ein Zeichen der Schwäche.
Wie würde es sich anfühlen, seine Seele zu verlieren? Gelöscht zu werden?
Ich switchte in Level eins. Da war ich. Da waren sie.
Überrumpelt. Ich hatte keine Zeit zum Reagieren. Ich war umzingelt. Sie waren zu viele. Es war, als wüssten sie, wo ich sein werde. Sie standen um mich herum und packten meine Hände. Sie nahmen mich in den Schwitzkasten und zogen mir sämtliche Waffen auf der Kleidung. Ich wusste nicht, wie mir geschah.
Keine Kontrolle.
Ich konnte nichts tun. Einfach nichts.
Keine Kontrolle. Ich brauchte Kontrolle. Ohne Kontrolle, lief das „Projekt", aus der Bahn. Das durfte ich nicht zulassen. Wenn wegen mir die Mission scheitern würde, würde ich nicht einfach nur sterben. Ich würde mit der Last der gesamten Menschheit untergehen. Nicht einmal die Hölle wäre dann noch gut genug für mich.
DU LIEST GERADE
Level 3
Science FictionLondon. Auf einer alten, morschen Bank spielten zwei alte Männer Schach. Ich blickte auf meine neue, silberne Armbanduhr. Es war Viertel vor Drei. Meine Schritte verlangsamten sich und ich blieb stehen. Ich hatte jede Menge Zeit. Die Blätter tanzt...