Eskaliert

81 10 4
                                    

Auf dem Polizeirevier ging es hektisch zu und Daisy wurde von Officer Stewart in einen kleinen Raum geführt, der ganz nach Verhörzimmer aussah. Daisy hatte sich in Gegenwart von Polizisten immer unwohl gefühlt. Sie konnte sich das nicht erklären, immerhin hatte sie noch nie eine Straftat begangen. Aber sobald sie einen Polizisten auf der Straße sah, oder ein Polizeiwagen hinter ihrem Auto herfuhr, zog sich ihr Magen zusammen und ihr Herz begann, schneller zu schlagen.

„Nehmen Sie doch Platz"

Officer Stewart rückte Daisy einen der kalten Metallstühle zurecht. Dann ließ er sich ihr gegenüber nieder. Auf dem Tisch, der die Beiden trennte, stand ein Glaß mit Wasser, nah genug dass sie es greifen konnte, um daraus zu trinken.

Officer Stewart legte eine braune Akte vor sich, schlug sie auf und blätterte darin.

„Mrs. Everlane, wir haben in ihrem Haus einige Fingerabdrücke genommen. Darunter waren die von ihrem Mann, ihrem Sohn und ihnen selbst. Ein Fingerabdruck konnte jedoch keinem von ihnen zugeordnet werden. Deswegen haben wir ihn in unsere Datenbank eingegeben und auch prompt einen Treffer erhalten"

Daisy war verwirrt. Hieß das etwa, sie hatten den Einbrecher identifizieren können? War er womöglich schon verhaftet worden?

Officer Stewart räusperte sich.

„Sagt ihnen der Name Tom Sherman etwas?"

Daisy schüttelte den Kopf.

„Tut mir leid, diesen Namen habe ich noch nie gehört"

Officer Stewart zuckte mit den Schultern.

„Das ist nicht schlimm. Kennen Sie denn einen Patrick Miller? Oder einen Jack Ashby?"

Daisy zögerte. Den Namen Patrick Miller hatte sie tatsächlich schon einmal gehört.

„Patrick Miller, so hieß ehemaliger Arbeitskollege meines Mannes"

Konnte das tatsächlich sein? War Patrick, den sie seit seiner Pensionierung nicht mehr gesehen hatte, bei ihnen eingebrochen?

„Mrs. Everlane, wie alt ist der Patrick Miller, den sie kennen?"

„Er ist bereits pensioniert, seit drei Jahren schon. Damals muss er mitte Sechzig gewesen sein"

Officer Stewart schmunzelte.

„Dann scheidet er aus. Mrs. Everlane, die drei Namen die ich Ihnen gerade genannt habe, werden alle vom selben Mann benutzt. Sein richtiger Name ist Tom Sherman, aber er führt verschiedene Aliasnamen, unter Anderem auch Patrick Miller und Jack Ashby. Er ist ein Betrüger, der bereits in mehreren Staaten wegen verschiedener Verbrechen aufgefallen ist. In Arkansas saß er drei Jahre wegen Steuerhinterziehung im Gefängnis. Seit seiner Entlassung ist er abgetaucht und wir vermuten, dass er auch einen neuen Namen angenommen hat"

„Und dieser Tom Sherman ist bei uns eingebrochen?"

Officer Stewart nickte.

„Richtig. Wir glauben, dass er seit seiner Entlassung unter neuem Namen und neuer Identität in der Gegend lebt, hier aber nie richtig Fuß fassen konnte. Vielleicht hat er keinen sicheren Job gefunden, oder er plant ein Projekt, für das er dringend viel Geld braucht. Jedenfalls konnten wir auch bei anderen Einbrüchen seine Fingerabdrücke sichern. Er ist in mehrere Häuser in ihrer Nachbarschaft eingestiegen. Die Polizei in Arkansas wird uns im Laufe der Woche ein paar Fotos schicken, die während seiner Inhaftierung von ihm gemacht wurden. Ich würde mich dann noch einmal bei Ihnen melden und Sie bitten, sich die Fotos anzusehen. Vielleicht erkennen Sie ihn ja. Mit Sicherheit wird er vorher die Nachbarschaft ausgekundschaftet haben. Vielleicht ist er Ihnen dabei aufgefallen. Oder er hat sie wie zufällig im Supermarkt angesprochen, stand vielleicht in der Schlange hinter Ihnen und ist Ihnen dann nach Hause gefolgt. Alles ist möglich"

Nur ein WortWo Geschichten leben. Entdecke jetzt