Sie gingen mit knurrenden Mägen in die Küche, um sich an den gedeckten Frühstückstisch zu setzen und ordentlich reinzuhauen. "Guten Morgen", begrüßte Jayson die beiden, die ihm einen guten Morgen zurück wünschten. "Heute wird sicherlich ein anstrengender Tag, ihr solltet also lieber ein oder zwei Brötchen mehr essen", scherzte Jayson während er die Tee- und Kaffeekanne holte und auf den Tisch stellte, an welchen er sich dann auch setzte. Jayson, Luke und Layton saßen nun und gerade als sie anfangen wollte wunderte sich Jayson: "Hmmm...Wo sind überhaupt Fiona und Daimon?" Luke guckte kurz starr nach unten auf seinen Teller, dann zu Layton in der Hoffnung, dass er eine passende Antwort auf Jaysons Frage hat. "Fiona haben wir eben oben gesehen", antwortete Layton, "Und Daimon....nicht" Jayson gab nur einen verstutzten Ton von sich und sie fingen an zu essen. In dem Moment kam auch Fiona und gesellte sich auf den freien Platz neben Jayson, doch es war nun immer noch ein Platz frei. "Hast du heute schon Daimon gesehen?", fragte der Professor. "Ich, ähm, ne wieso?", antwortete Fiona und griff hastig nach einem Brötchen. Gerade als sie das Messer nahm, welches sie in das knusprig-duftende Brötchen stecken wollte, um es aufzuschneiden, wurden sie von einem lauten Flatter-Geräusch erschreckt. "Was war den das?", schrie Luke hektisch und schubste den Stuhl nach hinten als er dabei aufsprang. "Schnell, in den Garten, schlug Layton vor und sie sprinteten zur Hintertür, welche in den Garten führt. Sie kamen dort an und kamen zu spät. Der Helikopter war bereits gute 5m übern Boden und viel zu hoch, um ihn im Springen noch greifen zu können. "MEIN HELI!", brüllte Fiona und fiel auf die Knie, "Wie soll ich das meinem Chef erklären?" Darauf hin machte Layton ein verdutztes Gesicht. Was gesprochen hat er aber nicht. Er fasste sich nur an die Krempe seines Zylinders und schaute dem davon fliegenden Heli hinter her. "Daimon", gab der Professor ganz leise in einem Flüsterton von sich. "He, Professor! Schauen Sie mal da!", sprach Luke aufgeregt und deutete auf einen Brief, welcher an der Stelle lag, wo vor ein paar Minuten noch der Heli stand. Layton ging zu dem Brief, öffnete ihn und überflog ihn schnell, bevor er begann ihn laut vor zu lesen:
Werter Professor Layton, Luke, Fiona und Jayson,
ich möchte mich für eure Gastfreundlichkeit bedanken, trotz unser negativen Vergangenheit. Ich muss aber zurück nach Hause, sonst werde ich große Probleme bekommen. Ich wünsche ihnen viel Glück bei ihrer Mission und möge der Bessere gewinnen...
"Wie es scheint haben wir wohl keine weitere Hilfe.", brabbelte Jayson vor sich hin. "Ich bin ziemlich sicher, dass wir ihn nicht das letzte mal gesehen haben...", gab Layton von sich und faltete den Brief zwei mal in der Mitte, um ihn in seiner Hosentasche verstauen zu können. Sie gingen wieder in die Küche um weiter zu essen. Nachdem sie fertig waren, räumten sie den Tisch ab und machten sich für den Tag fertig. "Wo müssen wir überhaupt hin?", wollte Luke wissen. "Setzt euch in die Stube. Luke!", befahl Layton, "Kommst du mit hoch die Scherben holen?" "I-Ich kann auch mitkommen!", erwiderte Fiona, doch Layton und Luke waren bereits auf der Hälfte der Treppe. Sie gingen in ihren Raum, holten die 4 Scherben aus Laytons Nachttischschublade. "Und denk daran Luke!", mahnte der Professor ihn, "Das, was wir gesehen haben, bleibt ertsmal unter uns! Früher oder später wird uns allen dessen bewusst werden!" "Ja, Professor", sagte Luke, der dabei sein Kappi richtete. Sie gingen wieder runter zu den anderen und legte die 4 Scherben auf den Tisch. "Und was nun?", fragte Fiona in die Runde doch keiner wusste so recht eine Antwort. Layton fasste sich an sein Kinn und begann zu überlegen. Nach einer Weile kam er auf eine Idee und holte aus der Küche die Karte von Sperula. "Was haben Sie denn vor, Professor?", wollte Luke wissen, doch Layton gab ihn nur zu verstehen, dass er gleich fertig sei. Er legte die Karte mitten auf den Tisch und platzierte die 4 Scherben auf der Karte über ihren jeweiligen Fundort und ging einen Schritt zurück. Alle schwiegen und niemand sagte irgendetwas.
Plötzlich begannen die Scherben in einen hellen blau zu leuchten, was die ganze Stube erhellte-trotz, dass es bereits Tag war und die Sonne hoch oben am wolkenlosen Himmel stand. "Wow", staunten alle und standen bzw. saßen mit offenem Mund da und beobachteten die leuchtenden Scherben. Sie begannen sich langsam mit der Karte zu verbinden und markierten einen Ort mit einem blauen Kreis am östlichsten Punkt von Sperula, indem sie in einem extrem hellen Licht schließlich verschwanden. "Da müssen wir hin", sprach Layton und zeigte mit dem Finger auf den blauen Kreis, der eben auf der Karte erschien. "Auf geht's!", sprach Jayson mit Euphorie und riss seine rechte Faust in die Luft. Dabei hat er fast den Schirm der Lampe getroffen, welche über dem Stubentisch hängt. Alle machten sich fertig während Jayson ein Mietwagen bestellte, mit dem sie zum Ort fahren konnten, wo sie von den 4 Scherben hingeführt wurden.Sie fuhren erstmal 2h von Sperula aus nach Norden und bogen dann schließlich zum östlichsten Zipfel der Insel ab-Antrum.
Als sie vor Antrum ankamen, hielt Jayson an, um die anderen 3 rauszulassen und einen Parkplatz zu suchen. Fiona suchte derweil eine Toilette auf und verschwand für eine kurze Zeit. Jayson kam dann auch, allerdings aus Richtung Stadt, denn außerhalb gab es keinen Parkplatz "Ich habe jetzt vor dem Rathaus geparkt", sagte Jayson als er zu Luke und dem Professor kam, "Wo ist denn Fiona?". "Nur kurz auf der Toilette", antwortete Luke und lächelte Jayson zu. Sie warten vor dem Ortseingangsschild und vertrieben sich etwas die Zeit. Nach 5 Minuten kam dann auch Fiona und sie gingen in den Wald, welche sich vor Antrum befand und schon einen Wanderweg besaß. Der Wald verlief entlang der Straße, welche nach Antrum hin führte und auch wieder weg führte. Sie erkundeten den Wald ein wenig und folgten dem Wanderweg behutsam. Es war ein Mischwald und auf dem Boden lagen noch braune Blätter vom letzten Herbst. Sie drangen tief in den Wald ein und stießen irgendwann auf einen kleinen Fluss. Layton holte die Karte aus seiner Hosentasche und betrachtete sie. "Wir müssen dem Fluss folgen", befahl Layton richtete dabei seinen Zylinder. Da der Fluss sich einen Weg entlang eines langen Hügels gesucht hatte, mussten unsere Helden im Gänsemarsch neben dem Fluss Berg aufwärts herlaufen. Layton voran, gefolgt von Luke, Jayson und Fiona. Sie gingen eine Weile und lauschten dabei dem Plätschern des Baches und dem Gesang der Vögel, die hier im Wald herum flogen. Das Rauschen wurde lauter und lauter bis man sich schließlich nicht mehr mit den anderen unterhalten konnte. Nachdem sie an einer großen Tanne abbogen, wurde ihnen klar,warum es mit einmal so laut wurde. Dort stand nun ein gewaltiger Berg, aus welchem glasklares Wasser zu Boden fiel, in dem sich das Licht brach und ein Regenbogen zu sehen war. "So einen schönen Wasserfall hab ich ja hier noch nie gesehen", staunte Jayson und zückte sofort seine Kamera, um ihn zu fotografieren. Als er den Auslöser betätigen wollte, kam ein Krähe und riss ihm seine Kamera aus der Hand und flog mit ihr hoch auf den Berg, wo sie dann auch aus ihrem Blickfeld verschwand. "Meine Kamera", sprach Jayson mit einem bedrückten Ton in der Stimme. "Fiona", sagte Layton. "Ja?" "Hole du mal bitte deine Kamera raus und versuche den Wasserfall zu fotografieren" Fiona nickte und holte eine kleine schwarze Kamera aus ihrer Jackentasche. Als sie den Auslöser betätigen wollte, kam diesmal eine Elster, welche ebenfalls ihr die Kamera entwendete und auch hoch auf den Berg flog. "Ich wusste es", grübelte Layton, "Wie es schein wird alles versucht, damit niemand den Wasserfall ablichten kann." "Wie bekomme ICH jetzt meine Kamera zurück", Frage Fiona leicht angepisst, doch Layton sagte nur: "Wie ich mir schon dachte, müssen wir irgendwie da hoch kommen..."
Hallöchen meine lieben Laytonjunkies. Ich hoffe euch hat dieses Kapi gefallen und ich verspreche euch, dass in diesem Monat mein Buch beendet wird! Nach insgesamt einem Jahr harter und zeitintensiver Arbeit ist mein Buch dann auch endlich fast fertig. Im nächsten Kapitel ist dann das große Finale und ich freue mich jetzt schon darauf. Danach werden noch 2 weitere kommen, indem es noch einen Ausklang gibt und ein kleines Making-Of. Dort gibt es dann nochmal meine allerletzten Worte zu diesem Buch und auch ein paar Ausblicke für die Zukunft. Alsu...bis zum nächsten kapiiii (und vergest nicht ne Bewertung oder nen kleinen Kritikpunkt da zu lassen xD )
DU LIEST GERADE
Professor Layton und die Geisterinsel
FanfictionNach der Erfolgs-Story "Professor Layton und das Zepter der Vergessenheit" ist der Professor Layton mit seinem Lehrling Luke Triton nun zurück in "Professor Layton und die Geisterinsel". Begleitet Luke und den Professor auf einer Insel voller myster...