VII. Erste Nachforschungen

60 2 1
                                    

Am nächsten Morgen...

Es war 8:00 Und morgens als der Professor und Luke aufwachten und sich für den Tag fertig machten. Es lag bereits ein herrlicher Duft im Raum, denn Jayson saß schon unten im Esszimmer und hatte Brötchen gebacken, Tee gekocht und alles andere fürs Frühstück vorbereitet. "Riecht das Lecker hier...", schwärmte Luke während er die Treppe runter ging und sich anschließend an den Tisch setzte. "Guten morgen Luke", begrüßte Jayson ihn, "Gut geschlafen? Wir haben heute nämlich noch viel vor!" "Ja wie ein Stein", sagte Luke und beschmierte sich ein Brötchen mit Nutella und trank ein Schlückchen Tee. Während dessen kam auch der Professor und setzte sich ebenfalls an den Tisch und trank wie gewohnt eine Tasse Schwarztee mit Milch und schmierte sich ein Brötchen mit Käse. Nachdem die beiden fertig waren, begann Jayson mit der Planung für den restlichen Tag: "Wie wär es, wenn wir heute damit anfangen, einige Passanten zu fragen, um so vielleicht einige neue Infos zu erlangen." "Ich finde wir sollten uns auch gleich auf den Weg machen, denn ich habe so ein ungutes Gefühl, dass der Tag heute alles andere als unspektakulär wird.", sagte der Professor und schaute zu Luke. Er hatte gerade aufgegessen und war auch schon startklar. Sie gingen in den Flur, zogen ihre Schuhe an und verließen Jaysons Wohnung.

Im Stadtzentrum angekommen...

"Wow hier ist ja schon so viel los am frühen morgen", staunte Luke und schaute sich um. Sie waren auf einem Marktplatz, wo anscheinend sowas wie ein Wochenmarkt mit einer großen Bühne, die am Ende der Stände in Richtung Meer aufgebaut war. "Hier ist fast jeden Tag so viel Betrieb, doch gestern war hier nicht so viel los, weil da Sonntag war und da ist immer Ruhe Tag!", erklärte Jayson. Layton schaute sich um und überlegte bei wem sie mit ihren Umfragen anfangen könnten: "Ich schlage vor, wir sprechen erstmal mit der jungen Dame hier", und deutete auf den Gemüsestand hinter der eine etwas ältere Dame stand und ihr Obst und Gemüse unter die Leute brachte. Sie trug einen dicken roten Pullover, der mit grünen und blauen Streifen etwas Muster einbrachte und darüber eine hellbraune Weste. Ihr Stand war mit Abstand der größte des Marktes. Sie gingen zu ihr...

[Alte Dame]: "Guten Morgen die Herren, heute hab ich ganz frische Kartoffeln im Angebot... und für Sie kann ich vielleicht auch noch einen kleinen extra Rabatt geben"

[Professor]: "Ihnen auch einen angenehemen Morgen werte Dame, wir haben da mal ein paar Fragen an sie bezüglich der Vorkommnisse hier. Macht ihnen dies etwas aus?"

[Alte Dame]: "Ähhmmmm ne da sind Sie hier bei mir ganz falsch und ich weiß auch nicht wovon Sie reden außerdem hab ich auch noch andere Kunden zu bedienen. Tut mir leid und Tschüss"

[Jayson]: "Aber Miss, wir wollen ihnen doch nur ein pa-"

[Alte Dame]: "Nein! Ich hab' keine Zeit für ihre Kinderspielchen und bitte gehen Sie jetzt...alle beide!"

[Professor]: "Trotzdem vielen Dank, Miss"

"Alter, was war denn mit der jetzt am Ende los?", fragte Luke irritiert und schaute noch einen Blick auf die alte Dame. "Wir wissen es nicht Luke, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass wir noch nicht das letzte mal mit ihr gesprochenen haben.", vermutete der Professor und fasste an seine Krempe. " Was macht dich da so sicher Hershel? Klar ihr Verhalten machte sie nicht gerade unauffällig, aber einen direkten Bezug wag ich zu bezweifeln", fragte Jayson. "Von einem direkten Bezug habe ich auch nicht gesprochen, sondern eher von einer geheimen Info, die am besten niemand wissen sollte! Versteht ihr, was ich meine? Luke, Jayson? Ich glaube wir müssen uns erstmal eine neue Person suchen, die uns diesbezüglich weiterhelfen kann!", sprach der Professor. Sie gingen dann den Markt zuerst einmal rechts hoch und links wieder runter, doch da kamen aus einer Seitengasse komische Geräusche...

Professor Layton und die GeisterinselWo Geschichten leben. Entdecke jetzt