Für viele Menschen sind Depressionen nicht so schlimm, aber auch nur weil sie keinen kennen, der daran leidet. Sie denken, das das alles nicht so schlimm ist und das dise Krankheit nur Menschen mit einer schlimmen Vergangenheit bekommen. Da ist es kein wunder, das man sich dafür schämt, denn keiner weiß in der heutigen Gesellschaft über diese verbreitete Krankheit bescheit.
Man kann diese Krankheit auch vererbt bekommen. Zum Beispiel von einem Elternteil.
Ein einschneidendes Erlebnis, wie zum Beispiel der Tod eines geliebten Menschens oder Mobbing, kann auch zu dieser Krankheiten führen.Depressionen sind aber nichts schönes. Sie machen einen innerlich kaputt. Sie verändern dich, obwohl du es nicht willst.
Sie verändern dich im Ganzen. Deine Gedanken sind negativ. Du denkst, das du wertlos bist, alles deine schuld ist oder dein leben nicht lebenswert ist. Depression heist nicht nur unglücklich, traurig und frustriert zu sein. Es heißt auch, das man unentschloss und ängstlich ist. Oder das man irritiert, verunsichert und einsam ist. Unteranderem hat man auch körperliche Beschwerden, wie Kraftlosigkeit, Verspannungen, Schwindel, Atemnot oder Konzentrationsschwächen. Man sieht sich zurück und unterlässt Dinge, die einem gut tun. Zudem entwickelt man ein Suchtverhalten und die Gedanken drehen sich im Kreis.
Das alles sind nur Beispiele die auftreten können.Eine Depression hinterlassen Spuren, die immer da sein werden, auch wenn die Depression selbst mal nicht da ist.
Depressionen sind keine Aufmerksamkeitssucherreien. Sie sind eine ernstzunehmende Krankheit.Auch dem Ritzen gegenüber gibt es viel Vorurteile. Hier 4 Beispiel:
1. Diese Menschen wollen doch nur Aufmerksamkeit.
2. Jeder der sich selbst verletzt ist akut Selbstmord gefährdet
3. Selbst verletzendes Verhalten ist nur eine Mode Erscheinung
und geht wieder vorbei
4. Nur Emos/Goths ritzen sich.Das stimmt vielleicht im Einzelfall aber die Meisten verstecken ihre Wunden und wollen nicht, das man sie sieht. Deswegen tragen sie auch oft im Sommer lange Klamotten und überdecken die Narben mit Make Up.
Es gibt zwar fälle in denen die Verletzung auch ein Ausdruck von Suizidlust sein kann aber das ist eher die Ausnahme. Diese Menschen verletzen sich selbst weil sie z.B. Unerträgliche innere Spannungen haben, Depressionen oder einfach nach einer vorübergehenden Entlastung suchen.
Es mag sein das es bei vielen Jugendlichen nur eine Mode ist sich zu "ritzen" aber es gibt auch die andere Seite die wirkliche Hilfe braucht und das "SvV" eine Sucht ist.
Es gibt Emos und Goths die sich ritzen. ABER genauso gibt es
Menschen, die nicht zu diesen Szenen gehören und sich ritzen.
DU LIEST GERADE
Das Leben danach
RandomNein. Hier geht es nicht darum wie man nach dem Tod eines geliebten Menschen klarkommen kann. Hier geht es darum wie man nach einem Aufenthalt in einer Psychiatrie wieder zurück ins leben findet. Wie man ohne Therapeutische Hilfe klar kommt, weil ma...