Kapitel 3

6.8K 313 85
                                    


Der Hut begann zu singen. Ich war ja einiges gewohnt, aber singende Hüte,das war selbst mir neu. Die Stimme des Hutes war kratzig, aber trotzdem verstand ich jedes Wort, als er begann sein Lied vorzutragen:


„Einst,so sage ich euch

lebten vier Zauberer

Und Hexen mit Stolz


Die erste, Helga

so ward sie gerufen

Loyalität und Treue,

ihr nur zu genugen.

Wenn euer Herz treu,

Euer Kopf fleißig

Und eure Taten von

Freundschaft sprechen

so sollt ihr nur Huffelpuff

ehren und entsprechen


Rowena,so der Name der Zweiten

Ich nehme, so sprach sie,

nur die Gescheiten

Intelligent und Geschick

Ist des Zauber' wahres Glück

Unendliche Weisheit,

sie sich versprochen.

Neid und Eitel

ihr Herz hat gebrochen,

durch der eig'nen Tochters Hand.


List und Stolz und des

Blutes Ehre, Ehrgeiz und Macht

Salazar verehrte.

Sein Stolz ließ ihn zu spät

erkennen,was er verlor als

die Anderen verließ.

Seine Schüler mögen sich ehren

und niemals des ander'n's begehren

Wenn ihre wahre Freundschaft schätzt,

so sei Slytherin euer Treue gesetzt.


Der Letzte der vier, Godric

sein Name, wollte seine

Schüler tapfer und mutig haben.

Des Ritters Tugend

sollen seine sein,

und Freundschaft zahlt er

mit teurem Preis.

Wenn ihr denkt, dass euer

Mut und Herz für das eine schlägt,

und ihr meint wahre Ehre zu kennen,

So sollt ihr Gryffindor Euers nennen."


Das Lied des Hutes endete mit Applaus aller Schüler und Lehrer und auc hich klatschte leise mit. „Bevor wir zu der Einteilung kommen",Professor McGonagall stand vor ihrem Stuhl, der in der Mitte des Lehrertisches stand, auf, „habe ich Euch etwas zu verkünden,dieses Jahr werden, nicht nur die Erstklässler neu in Howgarts sein,sondern auch drei Austauschschüler, welche aus Amerika stammen."Sie zeigt mit ihren Arm auf uns und alle drehten sich zu uns um,manche Mädchen tuschelten mit ihren Nachbarinnen. Mit einem Wedeln verschaffte sich Professor McGonagall wieder Ruhe und deutete der Frau neben dem Hut mit einer Geste zu beginnen, diese rollte die Rolle auf und las vor: „Jeremy Smith" Ein kleiner Junge mit dunklen Locken ging schüchtern zu der Frau, welche den Hut hochgehoben hatte und ihn freundlich anlächelte. Jeremy setzte sich auf den Hocker und bekam den Hut aufgesetzt. Einige Momente war es in der ganzen Halle still, dann rief der Hut: „Ravenclaw!" Der Tisch links von uns begann zu jubeln und applaudieren während der Junge mit einem erleichterten Lächeln zu dem Tisch lief.

Kaum hatte er sich hingesetzt, las die Frau schon den nächsten Namen vor,ein Mädchen lief mit angespannten Gesicht auf den Hocker zu, ihre Hände zitterten leicht, also die den Hut aufgesetzt bekam. Wieder wurde es still, eine Sekunde, zwei Sekunden und eine dritte.„Gryffindor!" Dieses Mal begann der Tisch rechts von mir zuklatschen und das kleine Mädchen rannte fast schon zu dem Tisch. Der nächste Name wurde vorgelesen und ein Junge mit pechschwarzen Haaren kam nach Slytherin, so ging es weiter, die Menge von Kindern um uns herum wurde immer kleiner und immer mehr Blicke fielen auf uns. Als das letzte Kind, ein Mädchen namens Lina, nach Hufflepuff eingeteilt wurde, zog die Dame neben dem Hut eine zweite, kleinere Rolle aus ihrer Umhangtasche.

„Nico di Angelo" Die Halle wurde so still, voller Neugier, wer von uns wohl wer ist, dass ich Nico Ausatmen hören konnte. Mit selbstsicheren Schritten ging er gerade auf den Hut zu und in seinem Gesicht war keinerlei Gefühle zusehen. Einige Momente passierte gar nichts, nicht ein einziger Atemzug war zu hören. Nicos Augen waren geschlossen und seine Hände leicht verkrampft. „Gryffindor!"

Es brauchte einen Wimpernschlag, aber dann begann der Gryffindor-Tischzu jubeln und zu klatschen. Nico nahm den Hut ab und gab ihn der Dame wieder, eher sich auf den Weg zu dem Tisch machte. Sein Blick fiel auf Jason und mich, ein schwer zu deutender Blick irgendwo zwischen Hilf mir! Und Ich bringe dich um,dass war bei Nico immer schwer zu sagen. Alle Blicke waren auf Nico gerichtet, als er sich zwischen einem rothaarigen Jungen und einem Mädchen mit wilden braunen Locken, ungefähr auf meiner Höhe an den Tisch setzte, selbst die Dame sah ihn nach, statt den nächsten Namen vorzulesen.

Professor McGonagall räusperte sich und die Frau zuckte kurz zusammen, ehe sie weiter vorlas: „Jason Grace" Jason und ich tauschten kurz Blicke aus, ein paar Mädchen tuschelten miteinander. Jason ging mit gelassener Mine zu dem Hut, ich wusste, dass es nur eine Maske war.Jason war zwar der stärkste Halbgott, dem ich begegnet bin, aber durch die Geschehnisse der letzten Wochen, konnte Jason zwar viel sein, aber nicht gelassen. Der Hut wurde ihm aufgesetzt und es wurde wieder still. Der Hut schwieg auch, viel länger als bei allen anderen, ich wurde langsam nervös und Jason auch. Ich knetete meine Hände und hatte mein Blick auf den Boden gesenkt, als ich endlich das erlösende „Slytherin!" des Hutes hörte. Ich hob meinen Kopf wieder und sah wie Jason mit leicht panischem Blick zu dem Tisch ging, der in Jubel ausgebrochen war. Jason setzte sich neben einem Junge, der weißblondes Haar hatte und ein kleines Stück kleiner als er war.

„Perseus Jackson" Als mein eigener Name vorgelesen wurde, zuckte ich kurz zusammen, da ich immer noch dabei war, Jason und den fremden Junge zu beobachten. Ich wusste nicht wie meine Wirkung auf die Schüler war,aber ich versuchte einfach nur nicht hinzufallen, als ich zu dem Hut lief. Ich setzte mich auf den Hocker und sah kurz wie mich alle Schüler ansehen, ehe der Hut über meine Augen rutschte.

Schwere Entscheidung, es war die Stimme des Hutes in meinem Kopf, wirklich sehr schwer.Ich konnte mich gerade so davon abhalten panisch hin und her zuschauen, das war ein sprechender Hut, natürlich konnte er auch in meinen Gedanken reden. Ich spürte einen leichten Windhauch als der Hut seine den Namen meines Hauses in die Halle rief: „....



Na,seid ihr gespannt in welches Haus Percy kommt? (Vorschläge sind gerne gesehen ;)) Tut mir leid, dass das Kapitel so kurz ist!

Hogwarts, teach us something [Percy Jackson/Harry Potter Crossover]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt