Han stutzt. "Wie...?" "Ich werde es dir erklären, Han. Und... die anderen sollten es auch erfahren.", sagt Leia nun. Anakin seufzt, strafft die Schultern und sagt dann: "Ja, das wäre wohl... das beste..."
"Master Luke, Miss Padme, Prinzessin Leia! Und... bei meinen Schaltkreisen... Ihr seid... Master Ani! Der Hersteller!" C-3PO kommt angetrippelt. Padme stutzt. "Wie kannst du dich an ihn erinnern?", fragt sie. "Droiden erinnern sich immer an ihre Erbauer, Miss Padme. Master Ani, es ist so schön, dich wiederzusehen!" "Die Freude liegt ganz bei mir, 3PO." Luke und Leia werfen sich gegenseitig Blicke zu. Sie hätten nie gedacht, einen solchen Tag erleben zu dürfen.
"Die anderen feiern schon dahinten.", meint 3PO. "Danke, Blechbüchsenprofessor.", sagt Han. Anakin schmunzelt.
Sie gehen zu der feiernden Menge, die innehält, als sie sie bemerken. Anakin hat den Blick auf den Boden gesenkt. Er hört das Geflüster: "Wer ist dieser Mann?", "Er sieht aus wie Luke! Nur älter."
"Dieser Mann", erhebt Padme das Wort, "hat den Imperator besiegt." Jubel bricht aus, der bestimmt 10 Minuten anhält. Bis einer plötzlich fragt: "Wie ist sein Name?" Padme holt tief Luft, ehe sie sagt: "Anakin Skywalker. Er ist der Vater von Luke und Leia." Stille. "Was hat sie gesagt?" "Anakin Skywalker starb vor über 20 Jahren..." "Man munkelt, er wäre zur Dunklen Seite übergegangen.""Ja, das ist wahr. Aber er hat von Anfang an gegen den Imperator gearbeitet und seine Maske als brutaler Sith perfekt bewahrt. Er musste viele Opfer bringen... Er konnte seinen Kindern nicht beim Aufwachsen zusehen. Und auch ich musste Opfer bringen. Ich musste meine Tochter zum Schutz vor dem Imperator auf einen anderen Planeten bringen lassen. Aber das ist nichts im Vergleich zu all den Menschen, die, obwohl sie nichts von diesem Plan wussten, ihr Leben dafür ließen. Diesen Menschen gilt unser wahrer Respekt.", sagt Padme. Jubel erschallt. Anakin nimmt Padmes Hand und flüstert: "Danke, Engel." Padme lächelt. Auch Luke und Leia lächeln, als sie ihre Eltern so sehen.
Plötzlich spürt Luke etwas. Eine Präsenz. Auch Anakin spürt sie, als noch eine zweite auftaucht. Beide Männer setzen sich von der Menge ab und sehen sie. Die Machtgeister von Obi Wan Kenobi und Meister Yoda. Sie stehen da und schmunzeln. "Die Galaxis ins Gleichgewicht gebracht du hast, Anakin Skywalker. Du und dein Sohn." "Ich bin wahrlich stolz auf dich, Anakin. Und auch auf dich, Luke.", fügt Obi Wan hinzu. Anakin jedoch senkt den Kopf.
"Ich habe zu viel Unrecht getan. Ich bin der Grund, warum es keine Jedi mehr gibt. Ich... Ich habe beinahe Padme getötet. Ja, beinahe Luke! Ich habe Leia, meine Tochter, von der ich bis vor zwei Stunden nichts wusste, auf unterschiedlichen Weisen Qualen zugefügt! Nur Lukes Schreie, seine Ähnlichkeit zu mir und, vor allem, Leias Flehen haben mir erst die nötige Kraft gegeben, die ich brauchte, um Sidious zu überwältigen. Um meinen eigenen Sohn zu retten! Kein Vater sollte zögern, seinen Kindern zu helfen! Wären Padme und die Zwillinge heute gestorben, dann wäre es meine Schuld gewesen. Ich habe versagt, ich allein! Hätte ich mich damals nicht von meinen Träumen leiten lassen, wäre alles anders gekommen!", sagt er verzweifelt. Luke legt ihm eine Hand auf die Schulter.
Einige Meter entfernt stehen Leia und Padme und sehen zu ihnen hinüber.
"Dein Schicksal es war, so zu handeln.", sagt Yoda. "Hättest du versagt, dann würdest du jetzt nicht hier stehen. Lukes Hand würde nicht auf deiner Schulter weilen. Padme und Leia würden dort nicht stehen. Keiner von den dreien würde leben. Du hast nicht versagt, Anakin. Du hast bloß einen anderen Weg gewählt, um letztendlich hier anzukommen. Gib dir nicht die Schuld für das, was du erlitten hast. Es war der Imperator, der dir dies angetan hat. Es war Darth Vader, der diese grauenvollen Taten vollbrachte. Aber es war Anakin, der ihn besiegte. Es war Anakin Skywalker, der den Imperator besiegte.", fügt Obi Wan hinzu.Am Rande der Feier stehen Luke und Leia. Der junge Mann legt einen Arm um seine Schwester, welche sich an ihn kuschelt. "Danke Leia.", flüstert er. "Wofür dankst du mir?", fragt sie verwundert zurück. Luke lächelt leicht. "Es mag zwar dumm von euch gewesen sein, Vater und mir zu folgen, aber... Wenn du nicht gewesen wärest, wäre ich jetzt... tot." "Wir mussten euch folgen, Luke. Mutter kam ganz aufgelöst in das Lager zurück. Sie hat mir erzählt, wo ihr wart und was vorgefallen ist. Es war schrecklich, ihr zuzuhören und in ihre verweinten Augen zu sehen... Ich habe nicht gezögert und habe ihre Hand genommen. Wir haben uns ausgeliefert. Und da alle Rebellen zu... Vater gebracht werden sollten, wurden wir zu euch gebracht. Und wurden Zeugen eines Kampfes, in welchem das Schicksal unserer Familie entschieden wurde. Als wir gefesselt wurden, wollte ich mich wehren. Aber etwas hat mich gehindert. Es war kalt und warm zugleich... Eine unsichtbare Macht, die sagte, dass alles gut werden würde... Doch als du dann gefoltert wurdest, da..." Eine Träne rinnt über ihre Wange. "Es ist alles gut, Leia."
"Hey Junge!" Han kommt zu ihnen. "Ich weiss ja, dass sie dein Zwilling ist, aber jetzt bin ich dran!" Er nimmt Leia an die Hand und führt sie weg von ihrem Bruder. "Han, was wird das?", fragt sie lachend, doch da wirbelt Han sie schon herum. "Darf ich um diesen Tanz bitten, Prinzessin?", fragt er charmant. Leia kichert. Etwas, was sie schon lange nicht mehr getan hat.
Luke lacht, als er die beiden so ausgelassen tanzen sieht. Da fällt sein Blick auf ein anderes Paar.
Padme und Anakin. Arm in Arm stehen sie da. Padmes Augen sind geschlossen, doch Anakin schaut zu seinem Sohn und lächelt. Er löst sich ganz sanft von seiner Frau und flüstert ihr etwas ins Ohr. Sie nickt und Anakin läuft zu Luke.
DU LIEST GERADE
If she survived... (Star Wars FF)
Fiksi PenggemarWenn Padme überlebt hätte... was wäre anders? Wenn Anakin noch ein Mensch, aber trotzdem auf der Dunklen Seite der Macht wäre... was wäre anders? Wenn Leia und Luke sich dank Padme wiederfinden und sofort erkennen würden... was wäre anders? 》diese G...