Weihnachtsspezial

2.1K 83 36
                                    

Hogwarts erstes und letztes Krippenspiel.

Zu der Zeit, als Professor Flitwick noch neu an der Schule war, jung und voller Ideen.

"Okay Leute, ihr wisst was ihr zu tun habt. Peeves, ich hoffe sie können die Lieder?" Der zweit Jahrgang hatten schon seit Wochen ein Krippenspiel eingeübt, und Peeves hatte sich bereit erklärt, die Lieder zu üben. Nun saß ganz Hogwarts in der großen Halle, und wartete auf die Aufführung.

Der Vorhang hob sich. Man sah ein Hufflepuf Mädchen, welches tatsächlich auf den Namen Maria hörte, in einem kleinen Zimmer sitzen. Als plötzlich -gehalten durch den simplen Schwebezauber einer Rawenclaw- der jüngste der Malfoys hereinschwebte. Wegen seiner blonden Haare hatte ihn Professor Flitwick als Engel zwangsverpflichtet und in eine Art weißes Kleid mit goldenen Flügeln gesteckt. Nun sah man ihm an, dass er keine besondere Lust hatte, vor der ganzen Schule als Engel aufzutreten. Wütend sah er auf Maria herab, während Peevess Gruppe begann, eine ziemlich unangebrachte Version von "Gegrüßt seist du Maria" zu singen.
Als die Rawenclaw ihn auch noch fallen ließ -absichtlich oder unabsichtlich ließ sich nicht sagen- konnte niemand mehr an sich halten.
Die große Halle bebte vor Lachen.

Vermutlich war Professor Flitwick sehr froh, als die nächste Szene begann.
"Achtung, Achtung ihr Leute, hört was ich euch zu verküknden habe: der Kaiser hat veranlasst, dass jeder in seine Geburtsstadt gehen muss, um sich einschreiben zu lassen, damit wir Schlammblute in Zukunft gleich erkenen können!" Dabei sah der Bote hasserfüllt auf "Joseph" hinab. Es hätte nicht viel gefehlt und die Zuschauer aus Gryffindor hätten die Slytherin mit Flüche beschossen, da der als Schlammblut bezeichnete "Joseph" aus ihren Reihen stammte.
Die Vertrauensschüler schafften es gerade noch so, sie zu beruhigen.
Kurz darauf lachten allerdings wieder alle, den der Esel, auf dem Maria nach Bethlehem ritt, war eigentlich von der siebten Klasse im Unterrich verwandelt worden und war vorher eine Kröte gewesen. Nun machte er wilde Sprünge, warf Maria ab, trat Joseph auf die Füße und sprang zum Schluss ins Publikum. Die Lehrer hatten alle Mühe, ihn wieder einzufangen und Maria zu überreden, sich draufzusetzen. Endlich kamen Maria und Joseph in Betlehem an und klopften an die erste Tür. Ein Slytherin öffnete.
"Wer klopfet an?"
"Oh zwei gar arme Leut!"
"Was wollt ihr dann?"
"Oh gebt uns Herberg heut!"
"Oh nein, nein, nein, niemals lasse ich    ein Schlammblut herein!"
Damit knallte er die Tür zu.
Der nächste Wirt war ein Rawenclaw.
"Wer vor der Tür?"
"Ein Weib mit ihrem Mann."
"Was wollt ihr denn?"
"Hört unser Bitten an!
Lasset uns heute bei Euch uns wohnen, Gott wird Euch schon alles lohnen!"
"Was zahlt ihr mir?"
"Kein Geld besitzen wir!"
"Dann geht von hier! Einer der keine einzige Galleone besitzt kommt mir nicht rein, da gehe ich ja pleite, die Wirtschaftliche lage..."
Als er zu einem Hochkomplizierten Vortrag anstzte, verdrückten sich Maria und Joseph schnell.
Die rundliche Hufflepuf, die ihnen die dritte Tür öffnete, verhaspelte sich im Text, sodas die beiden klagenden Leute trotz ihrer Aufforderung, herein zu kommen, weiterzogen, zu dem kleinen Stall.

Die ziemlich gemischte Gruppe von Hirten schienen gerade einen heftigen Streit hinter sich zu haben, da sie, nach Häusern getrennt, dasaßen und einander nicht beachteten. Genausowenig wie den Engel, der "plötzlich" erschien. "Ja spinne ich den?!," der Engel regte sich ziemlich auf, "Hört mir gefälligst zu! Meint ihr, ich mache das zum Spaß?! Ihr geht jetzt gefälligst nach Betlehem und betet den Heiland an! Looooos!!!"
Die Hirten sprangen auf und vergasen ihre Schafe, weshalb das nächste Lied der Sänger nach :"Hehehe sehe Gott in deheher Höhahaha und hihihi den Mihinschhehehen sehehener Gnahdahahae ..."
Die hirten kamen am Stall an. Die Hufflepufs und Rawenclaws knieten nieder, genau wie sie es eingeübt hatten, während die Slytherins und Gryffindors begonnen hatten sich zu prügeln.

Die heilgen drei Könige -Slytherin, Gryffindor und Rawenclaw- kamen zu früh, was bedeutete dass es ein ganz schönes Gedränge gab, bis sich die Hirten schimpfen und fluchend aus dem Stall befreit hatten.
"Wir bringen euch Geschenke." erklärten sie gleichzeitig.
"Ein buch der wichtigsten Zaubersprüche"
"Und einen Zauberstab der ..."
"Bestimmt für die dunklen Künste geegnet ist." unterbrach der Gryffindor, wodurch er einen neuen Streit vom Zaun brach.
"Der Zauberstab sucht sich den Zauberer aus, aslo theoretisch geht das garnich und ..." Bevor der Streit noch weiter eskalieren konnte, holte Proesser Flitwick alle drei von der Bühne und es ging gleich mit Herodes weiter. Der war durch die plötzliche änderung so verblüft, dass er fast seinen ganzen Text vergaß und nur brüllte:"Bringt sie alle um!"
Also gingen die Soldate des Königs auf alle los, die sich dann natürlich wehrten. Kurz daruf beschoss jeder jeden mit Funken. Als jedoch der erste Fluch fiel, stürzten nach und nach auch Sänger und Zuschauer auf die Bühne und begannen sich gegenseitig mit Flüchen zu beschießen, so dass  das Stück in heillosem Chaos endete.

Und das ist der Grund, aus dem in Hogwarts nie wieder ein Krippenspiel aufgeführt wurde.

Ich goffe es hat euch gefalle. Frohe Weihnachten.

Harry Potter In Camp Half BloodWo Geschichten leben. Entdecke jetzt