Nein, ich will nicht

1.4K 85 27
                                    

Fast drei Jahre. Zwei und halb um genau zu sein. Zwei und halb Jahre seit Ilyas verschwinden. Ich bin mittlerweile 19 und habe meinen Abschluss. Amina und Tarek sind zusammen gezogen. Salma ist umgezogen in irgendso eine Stadt, die ich mir nicht merken konnte und Malika und Tamara haben sich ein 2 stöckiges Familienhaus gekauft. Tamara lebt da mit Younes und Malika mit ihrem Mann.

Zwei und halb Jahre ist eine lange Zeit. Aber es gab kein Tag, an dem ich vergessen habe an Ilyas zu denken. Keine Stunde, an der ich vergessen hatte nach zu schauen ob er online ist. Kein Gebet, an dem ich vergessen hatte für Ilyas Gesundheit zu beten. Ich warte immer noch auf ihn. Auch wenn die Hoffnung nur noch winzig ist. Diese winzige Hoffnung wird aber nicht sterben. Diese winzige Hoffnung wird nie sterben, auch wenn ich mich langsam darauf einstelle, dass Ilyas nicht mehr kommen wird. Er ist jetzt 22 Jahre alt und ich hab ihn jedes Jahr zu Ramadan Eid und zu seinem Geburtstag gratuliert. Physisch gibt es kein Ilyas mehr, aber seelisch wird es immer einen geben.

Alle haben aufgehört mich auf Ilyas anzusprechen. Alle haben sich verheiratet und sind dabei ihre eigene Familie in Form zu bringen. Nur ich nicht. Ich will auch nicht.

Es hat sich vieles verändert. Baba und Tarek abi haben zusammen eine Autofirma gegründet. Baba arbeitet von Zuhause aus, aber auch nicht viel. Tarek ist der Haupt Boss. Die beiden unteren Chefs sind Amina und ich. Ich im Büro und Amina in der Kundschaft.

Ich habe mittlerweile auch angefangen Kopftuch zu tragen. Aminas Eltern sind auch umgezogen seit Amina ausgezogen ist. Sie meinen das Haus ist viel zu groß für nur zwei Personen. In anderen Worten, alle sind von mir weg gezogen.

Tarek abi und Amina meinen, dass ich mich verändert habe. Ich sei viel ruhiger und Erwachsener geworden. Aber ich sehe nur meine Seele, die jeden Tag Ilyas vermisst.

Er hat bestimmt schon lange eine Frau. Vielleicht Kinder. Ich hab noch seine Worte im Kopf als wäre es gestern.

"Heiraten ist doch etwas schönes. Du verbringst dann den Rest deines Lebens mit der Person, die du liebst und ihr könnt zusammen eine eigene Familie gründen"

Hatte er damals gesagt, als ich gesagt hatte, ich will nicht heiraten.

Eigentlich will ich heiraten. Auch Kinder haben und bis ende meines Lebens mit meinem Mann an seiner Seite bleiben. Aber dieser Mann soll Ilyas sein. Und nur Ilyas und niemand anderes.

Ich kam gerade von der Arbeit nachhause und fuhr vorher noch an Aldi vorbei, um frische Brötchen zu kaufen.

Amina und Tarek Abi wohnen in der neben Stadt. 20 Minuten mit dem Auto. Obwohl wir in der selben Firma arbeiten, hat jeder seinen Bereich und sehen uns deswegen nicht. Ab und zu zu wichtigen Meetings, aber sonst auch nicht.

"Ich bin wieder da", rief ich und zog Jacke und Schuhe aus. Dann lief ich zu Mama in die Küche und begrüßte sie.

"Ich habe frische Brötchen mit gebracht", sagte ich und gab es ihr.

"Passt perfekt. Ich mach gerade Marmita (marokkanischer Eintopf)"

"Ich komme dir gleich helfen. Ich gehe erst mal beten", sagte ich und lief hoch in mein Zimmer. Ich zog mein kopftuch aus und machte dann wodo (Gebetswaschung). Nach dem Gebet ging ich an mein Handy und sah enttäuscht, dass Ilyas immer noch nicht Online war. Seine Sim Karte hat er bestimmt weggeschmissen. Aber irgendwann wird es hoffentlich wieder in seinem Facebook Account rein schauen.

Ich will ihn nur einmal sehen. Nur wissen wie es ihm geht. Wo er ist und das wichtigste warum er gegangen ist. Von mir aus kann er Frau und Kinder haben. Auch wenn es mein Herz zerreißt. Aber ich will doch nur ein Lebens Zeichen. Mir würde es reichen zu wissen, dass es ihm gut geht und er glücklich ist. Ist er glücklich, bin ich es auch.

Ich lief schnell wieder runter mit meinem Handy in meiner Hosen Tasche und half Mama beim Essen machen. Zu dritt aßen wir dann und ich ging wieder in mein Zimmer.

Wenn ich mir mein Leben so alleine anschaue, merke ich, wie ich mit der Zeit trauriger und einsamer wurde. Ich will die alten Zeit wieder. Wo ich mit Tarek abi durch Haus gerannt bin und wir zusammen gelacht und geweint haben. Ich will Ratschläge und Witze von Ilyas. Ich will wieder wegen seiner Dummheit lachen können. Von seiner Weisheit lernen können. Die beste Zeit meines Lebens war die. Und sie ist viel zu schnell vorbei gegangen. Ich habe sie viel zu wenige genossen.

Jetzt bin ich ja glücklich. Ich habe meine Eltern Alhamdulillah und mir geht es gut. Ich hab einen guten Job und ein schönes Auto. Einen guten Abschluss und eine bestandene Führerschein Prüfung. Ich bin glücklich und dankbar. Aber ich selbst merke, wie ich die Liebe nicht mehr ausstrahle, sondern sie tief in mir gefangen lasse.

Ich ging wieder online und packte mein Handy wieder enttäuscht weg. Dann lehnte ich mich einfach zurück und verschwand in meiner Fantasie, während ich auf meinem Armband von Ilyas schaute.

Mama unterbrach mich indem sie rein kam.

"Samira mein Kind. Können wir vielleicht ein bisschen reden", fragte sie und schloss die Tür hinter sich. Ich nickte und machte ihr Platz auf dem Bett. Wenn Sie so kommt, hat die etwas im Kopf, was ich nicht will.

"Samira Schatz. Du weißt du bist 19. Die Zeit rennt dir langsam weg. Hast du vielleicht einen Jungen bei dem wir den Vater anrufen können", fragte Mama dann sanft.

Nein Mama. Bitte nicht. Vor dem Gespräch hatte ich Angst.

Ruhig schüttelte ich den Kopf.

"Baba hat schon viele Anfragen von guten Männern bekommen. Alle hat er immer abgelehnt und auf dich gewartet. Aber bald wirst du 20 dann 21 und dann irgendwann wirst du zu alt und keiner will dich mehr", sagte Mama dann. Ach Mama, heutzutage denkt keiner mehr so.

"Mama ich will nicht heiraten", war das einzige, was ich leise sagte.

"Samira du weißt ich will dich nicht zwingen. Aber du weißt auch, was ich dir sagen will", sagte sie und ich nickte.

"Baba bekommt seit einem Jahr immer von dem selben Jungen eine Frage um deine Hand. Baba lehnt immer ab. Aber er hat sich ihn einmal angeschaut. Er ist ein anständiger Junge. Er ist 21 und sein Vater ist Imam. Er sagt, er liebt dich und wird dich wie eine Königin behandeln und auf den Händen tragen. Er hat auch gesagt, dass er warten wird. Bitte schau ihn dir mal an und überlege es dir. Wir haben nicht ewig Zeit. Denk mal darüber nach und heirate ihn uns zu liebe. Wir wollen dich in richtige Hände übergeben bevor wir sterben"

"Lasst ihr mir Zeit zum nachdenken", fragte ich nach und sie nickte während sie mir übers Haar strich.

"Wir wollen nur, dass es dir gut geht. Und wir wollen sicher gehen, dass wir den richtigen für dich finden", erklärte sie und ich nickte.

"Eigentlich will ich für immer bei euch bleiben. Ich brauche keinen Mann"

"Bitte schau ihn dir mal an. Uns zu liebe. Sag Bescheid, wenn du bereit bist", sagte Mama und ging.

Ich legte mich ins Bett und schaute noch mal auf Ilyas Profil. Dann fing ich an zu weinen. Ich will keinen außer Ilyas. Aber Mama und Baba lassen mir keine Wahl. Auch wenn es so rüber kommt. Ich fühle mich verpflichtet Mama und Baba glücklich zu machen und das macht sie glücklich.

Ilyas wirst du wirklich zurück kommen? Und wenn dann komme bitte bevor ich mir diesen Typen angucken muss.

Samira & Ilyas ❤ Mein weg zu DirWo Geschichten leben. Entdecke jetzt