Ist das Cover ansprechend? Sind Farbe und Motiv passend zum Thema gewählt? Steht der Titel im Vordergrund oder verschwindet er auf dem Cover? Ist die Schrift auf dem Cover gut lesbar? Spricht mich das Cover als Leser an? Wenn nein, was könnte man ändern?
Passt der Titel zur Geschichte? Ist der Titel einzigartig und besonders einprägsam? Verbirgt sich darin möglicherweise ein interessantes Wortspiel? Ist der Titel einprägsam? Findet sich ein passendes Zusammenspiel von Titel und Untertitel?
Verrät der Klappentext zu viel? Zu wenig? Weckt der Klappentext Interesse an der Geschichte? Hebt er sich von anderen Klappentexten ab? Ist der Klappentext informativ und strukturiert?
Sind die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik erfüllt? Ist die Sprache authentisch und anspruchsvoll? Zeigt sich der eigene Stil des Autors? Ist die Sprache passend zur Handlung und dem Spielort gewählt? Finden sich besondere sprachliche Formulierungen? Ist ein strukturierter formaler Aufbau erkennbar?
Ist die Idee der Geschichte originell oder klischeehaft? Ist die Idee bereits dagewesen oder etwas vollkommen neues? Ist im Falle einer Fanfiction trotzdem Eigenständigkeit erkennbar?
Ist der Einstieg in die Geschichte gelungen? Zieht sich ein roter Faden durch die Geschichte? Gibt es logische Fehler oder Unklarheiten? Entsteht Spannung im Laufe der Geschichte? Sind die Charaktere gut ausgearbeitet und ihre Handlungen nachvollziehbar? Ist die Erzählperspektive passend gewählt?
DU LIEST GERADE
The Art of Writing [Closed]
Non-FictionTHE ART OF WRITING - Ein Werk rund um das Thema Schreiben mit der Möglichkeit eine persönliche Rezension sowie Tipps & Tricks für dein Buch zu erhalten!