Autorentalk

76 8 0
                                    

Der Klappentext

Ich glaube, das ist eins der schwersten Dinge, die ein Autor bewältigen muss: Einen Klappentext schreiben. Ich geb's zu: Ich hasse es welche zu schreiben. Entweder werden sie alle zu lang, zu kurz oder sind einfach nicht das, was ich gerne hätte. Ein KT muss für den Leser anspruchsvoll, mitreißend sein. Klar: Jeder Leser hat einen anderen Geschmack. Mir wurde hier auch schon gesagt, dass mein KT zu viel Klischee enthalten würde xD, aber sein wir mal ehrlich: Was wäre ein Liebesroman ohne Klischee und ohne einen solchen Klappentext? Richtig: Ein nichts. Schaut man sich die ganzen Romane auf Amazon, in Buchhandlungen, auf Seiten wie hier auf Wattpad an, so wird einem recht schnell klar, dass jeder von ihnen mit Klischees bedient ist. Die richtige Länge, das Feeling zu erstellen ist oftmals schwer. Man muss dafür als Autor einen gewissen Abstand zu seiner Story finden.

Ich habe deswegen damals erst einmal „vorläufige" Klappentexte erstellt. Später entdeckte ich dann die Self-Publishing-Helfe-Elfe auf Facebook und schrieb sie an. Für recht kleines Geld erstellte sie mir dann einen perfekten Klappentext, mit dem ich selbst sehr zufrieden bin. (mehr dazu könnt ihr in meinem Ratgeber „Indie-Autorin - Der Weg ins Self Publishing" unter dem Kapitel „Klappentext schreiben" erfahren).

Den „vorläufigen" Klappentext zum 2.Teil meiner Trilogie habe ich mit Hilfe meines wundervollen Testleserteams erstellen können. Später, wenn ich den 2.Teil in der Rohfassung komplett beendet habe, werde ich mich auch hier wieder an die Self-Publishing-Helfe-Elfe wenden, um mit ihrer Hilfe einen perfekten Klappentext für mein Buchbaby zu erhalten.

Was mir hier auf Wattpad oftmals auffällt, ist, dass viele Autoren entweder fast gar keinen KT schreiben (wenn, dann nur ein paar Sätze) oder ihn viel zu lang erstellen. Ein KT sollte kurz&knapp gehalten sein und kein Roman werden.

by Nathi_Lina_66

The Art of Writing [Closed]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt