The Art of Chapters - Anzahl, Länge, Überschriften

66 5 0
                                    

Ein vergleichsweise einfaches Thema, wie ich finde. Was du in ein Kapitel schreibst, ist ganz allein deine Entscheidung und basiert auf deiner Vorstellung deiner Story. Wenn du z.B. nur in Dialogform schreibst, dann kommen in deine Kapitel Dialoge. Heute geht es aber nur darum, wie du deine Kapitel aufbauen kannst.

Die meisten Kapitel haben Zahlen als Überschriften, das ist übersichtlich und nicht kompliziert. Seltener kommt es vor, dass Kapitel sogenannte kapitelbezogene Überschriften haben, d.h. die Überschrift verrät, was im Kapitel passieren wird. Auf Wattpad eigenen sich in diesem Fall aber nur kurze Überschriften.

Was die Anzahl deiner Kapitel angeht, hast du komplett freie Wahl, nichts schränkt dich ein, du darfst so viele Kapitel machen wie du willst, allerdings solltest du aufpassen, dass es nicht irgendwann langweilig wird 😉

Bei der Länge deiner Kapitel ist auf Wattpad die empfohlene Länge zwischen 1500 und 2000 Wörtern. Das liegt einfach daran, dass Wattpad eine möglichst große Bandbreite an Lesern ansprechen möchte, auch die, die eher weniger lesen und dementsprechend besser mit kürzeren Kapitel klarkommen. Wenn du aber planst, ein richtiges Buch zu schreiben, welches du veröffentlichen möchtest, dann können deine Kapitel auch viel länger sein.

Generell gilt aber für alle Kapitel: Struktur der Handlung.

Am Ende des Kapitels kannst du auf Wattpad super kleine Cliffhänger benutzen, die den Leser dazu animieren deine Story weiterzulesen, aber wenn du es zu oft machst, nervt es schnell. Ich bin mir sicher, du wirst für dich den besten Aufbau deiner Kapitel finden, beachte nur, dass du genügend Absätze mitreinbringst um das ganze übersichtlich zu gestalten 😊

by JordansCalligraphy

The Art of Writing [Closed]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt