Kapitel 9)

343 18 4
                                    


>Rahel?<, fragte ich, als ich früh am Morgen bei Tjara Zuhause erwachte. Ich lag auf einem Bett aus Tüchern und Kleidung und zerfranzten Kissen, Decken und Laken, aber es war bequemer als die Matratze im Gefängnis und wesentlich bequemer als der nackte Boden, auf dem ich Jahre verbracht hatte. Ich hatte noch eine halbe Stunde, bevor ich aufstehen musste, doch ich war schon angezogen und hatte meine Sachen zusammengesucht, als ich vor einer Stunde aufwachte. Das Zimmer, das Merissa und ich uns teilten, war klein und dunkel und stickig, doch das störte mich nicht. Ich hatte meinen Plan zu Ende geplant, jetzt fehlten nur noch die Benedicts, die ich noch benachrichtigen musste. Pjedro hatte mich am gestrigen Abend auf der Straße abgefangen und ich hatte ihm berichtet, wo er warten musste. Die Route, die Mara meiner Berechnungen zufolge einschlagen würde, hatte ich ihren Erzählungen entnommen, sie führte zu einem ihrer Lieblingsplätze in der Stadt, von dem niemand etwas wusste. Auch mir hatte sie nur den ungefähren Standpunkt verraten. Die Chance der Benedicts, das Mädchen zu retten, bestand darin, an einem früheren Platz auf dem Weg zu warten. So hatte ich Pjedro und seine Truppe kurz vor dem Versteck platziert, Victor Benedict würde ich sagen, er solle knapp hinter dem Haus warten. Wenn Mara als verschwunden gemeldet wurde, würde das meine Arbeit als getan erweisen und die Inkompetenz von Pjedro und seinen Leuten andeuten. Damit wäre es nicht meine Schuld und Rahel war vielleicht sicher, sowie Mara Andelier.
Meine telepathische Benachrichtigung an meine Schwester irrte in der Stadt herum, suchte sie, prallte an gewöhnlichen Menschen und wenigen falschen Savants ab, bis sie ihren Weg langsam in die richtige Richtung einschlug. Wenn Rahel wach war, würde sie meinen Versuch, Kontakt aufzunehmen, spüren und die Verbindung aufgreifen, weshalb ich noch gewartet hatte und es noch nicht versucht hatte, als ich wach geworden war.
Irgendwo, viele Kilometer von mir entfernt, verlor sich die Botschaft, als ich meine Schwester nicht erreichte. >Rahel?<, fragte ich noch einmal, mit mehr Nachdruck, schickte die Botschaft diesmal in die Richtung, in der sich die letzte verloren hatte.
Sie war genauer, suchte sich ihren Weg durch die Straßen diesmal zielgerichteter, und ich merkte, wie sie langsam in das Umfeld meiner Schwester kam. Mühsam hielt ich den Gedankenstrom aufrecht, biss die Zähne zusammen und zwang meinen Geist, sich zu erweitern, bis ich an die bekannten Hirnstrukturen meiner Schwester stieß.
>Nila?<, fragte sie, ihre Stimme war selbst telepathisch von Überraschung gezeichnet. >Seit wann bist du denn so stark?<
>Wie geht's dir?<, wollte ich wissen, statt ihre Frage zu beantworten. Stark war nicht das Wort, mit dem ich mich beschreiben wollte. Auch wenn ich wieder genug zu Essen bekam, schwächte der Identitätswandel mich doch erheblich, und gestern musste ich all meine Überzeugungskraft aufwenden, um Mara davon zu überzeugen, dass ich beim Kochen einfach nur einen schlechten Tag gehabt hatte und nicht jemand anderes als ihre beste Freundin war.
Rahel entspannte sich leicht, nahm mir aber den Großteil der Verbindung ab. >Gut, hier ist es eigentlich ganz gemütlich. Man könnte meinen, wir würden Ferien machen. Ferien mit Ausgangssperre zwar, aber wir haben einen riesigen Flachbildfernseher, einen Pool hinterm Haus, den wir benutzen dürfen und echt luxuriöse Einrichtung. Aber sag, wie kommt es, dass du so viel Macht besitzt?<
>Was für Macht?< Rahel ging es gut, Rahel war sicher, sie wurden gut behandelt. Auch ihrem Mann schien es nicht übel zu ergehen. Das würde so bleiben, ich würde nicht zulassen, dass ihr etwas geschah.
>Merkst du das nicht?<, fragte sie überrascht. >Du quillst geradezu über vor Macht! Wenn das nicht so wäre, würdest du es auch kaum schaffen, mich über eine so weite Strecke zu erreichen. Das übersteigt deine bisherige Telepathie-Reichweite bei Weitem!"
Fühlte sich nicht so an. Woher sollte diese plötzliche Macht denn kommen? Wohl kaum vom Identitätswechsel. Und etwas anderes, aus dem Kraft hervorgehen könnte, war mir in letzter Zeit auch nicht passiert. Ich war aus dem Gefängnis herausgekommen und bekam ordentlich zu Essen, doch das hatte ich auch früher schon und ich war niemals besonders stark gewesen. Ich hatte Rahel wiedergetroffen, doch das war mir nicht besonders wichtig, es war eher schlecht, denn sie befand sich als Geisel in den Händen der Organisation, deren Mitglied ich einst erstochen hatte.
Es gibt nur einen einzigen Weg, deine Macht zu vergrößern, und diesen solltest du niemals gehen. Du würdest alles wiederentdecken, was du über die Jahre verlieren wirst, viel stärker als zuvor, aber es ist zu gefährlich, du bist dann zu verletzlich. Das hatte Nanny immer gesagt. Als kleines Kind war ich mächtiger gewesen, weil ich damals noch nicht so unter dem Fehlen meiner zweiten Seelenhälfte gelitten hatte, aber je älter ich wurde, so hatte Nanny es mir erklärt, desto mehr meiner geistigen Stärke würde schwinden. Mit 18 hatte meine Kraft angefangen, mich zu verlassen. Telepathisch, telekinetisch. Zwar konnte ich damals nach wie vor so gut mit meiner Gabe umgehen wie immer, doch der Rest meiner Savant-Kräfte verschwand. Auch davor hatte ich fliehen wollen, als ich meine Familie verließ. Die Jahre auf der Straße hatten mich gefordert, hatten alles aus mir herausgeholt, bis ich mit 24 zu dem Mann, Bohrak, kam. Und dann hatten mich meine Gefühle verlassen, Stück für Stück, weil ich sie nicht mehr brauchte.
Es gab nur einen Grund, weshalb meine Kraft jetzt zurückkommen sollte. Warum sie verstärkt sein sollte. Irgendwo hatte ich meinen Seelenspiegel getroffen. Wer es war, wusste ich nicht. Vielleicht einer meiner Wachen bei der Organisation, vielleicht Marek, vielleicht jemand anderes, den ich in Tjaras Schule getroffen hatte. Mit Gewissheit ließ sich nichts sagen.
>Rahel, ich muss aufhören<, sagte ich. Mit einem Schlag war mir schlecht. >Ich melde mich demnächst nochmal. Pass auf dich auf.< Bevor sie noch etwas sagen konnte, kappte ich die Verbindung und blieb einsam zurück. Es war unlogisch. Es war unwahrscheinlich. Aber es gab nur einen einzigen Weg, wie Nanny es gesagt hatte. Einen einzigen Weg. Einen, den ich niemals gehen durfte.
Ich stand auf, stolperte, schnappte mir den Beutel, den ich aus einem Kopftuch von Merissa zusammengebastelt hatte, falls ich etwas mitnehmen musste. Damit floh ich aus dem Haus auf die Straße, wo die Sonne gerade über die Hausdächer kletterte. Ich war früher als gestern, doch ich rannte trotzdem, wollte den Ort des Verständnisses einfach nur hinter mir lassen. Wenn ich den Mann, der mein Verdammnis verhieß, häufiger sehen sollte, würden mit meiner Stärke auch meine Gefühle zurückkehren. Eines nach dem anderen, die stärksten zu erst, bis sich auch die wieder einnisten würden, die ich schon früher nur schwach bis gar nicht wahr genommen hatte. Ich könnte mir seine Kraft zunutzen machen, um Rahel zu befreien, aber der Preis war zu hoch. Mein Herz würde brechen, wenn Rahel starb, aber ich würde das dafür bezahlen. Nichts anderes war es wert, Rahels Leben zu verschenken, denn dieses Leben war mir wichtig, doch es ging mir nicht um sie sondern um mich, und meine Gefühle mussten fortbleiben, zusammen mit dem Mann, der sie wiedererwecken könnte.
Der Markt war dicht bevölkert, genauso dicht wie gestern, vielleicht dichter. Achtlos bahnte ich mir einen Weg durch die Menge, versuchte, mich auf Tjara zu konzentrieren. Es durfte nicht sein. Ich geriet in Panik. Keine Angst war da, das war Panik, die mich dazu veranlassen wollte, die Flucht zu ergreifen, mein Leben zu retten. Panik würde mein Denken nicht kontrollieren, würde meine Vorgehensweise nicht kontrollieren. Ich atmete ein. Ich atmete aus. Genau das war er, das, was ich verhindern wollte. Panik war ein Wort, das für mich nicht existieren sollte. Und das würde es auch nicht.
Als ich die Benedicts in der Menge entdeckte, erfüllte mich wieder die altbekannte Leere.
Es war die Frau mit der schwarzsilbernen Maske, die mich entdeckte und ihre Begleiter anstupste, damit sie auf mich aufmerksam wurden. Sie standen, genauso wie gestern, an einem Stand und heuchelten Interesse an den Waren, aber ich wusste, dass sie eigentlich nach mir Ausschau hielten. Ich sah mich kurz prüfend um, registrierte, dass mich niemand beobachtete, und ließ die Illusion Tjaras fallen. Die Benedicts wussten vermutlich sowieso schon, was ich konnte, zumindest im Ungefähren, es würde nichts bringen zu versuchen, es ihnen zu verheimlichen.
"Kriegen wir heute mehr Auskunft?", fragte die Frau trocken, sobald ich vor ihnen stehen geblieben war. Ich kontrollierte ihre Hüfte, entdeckte wieder die Pistole, ein Messer hatte sie auch dabei, aber ansonsten schien sie unbewaffnet. Trace Benedict trug seine Sig Sauer am Hosenbund, Victor Benedict eine weitere Glock. Auch heute war Xavier unbewaffnet.
Ich vergewisserte mich mit einem kurzen Blick über die Schulter, dass keine bekannten Gesichter in der Menge auftauchten, dann drehte ich mich wieder um. Die Frau hatte ihre Arme vor der Brust verschränkt und knabberte an ihrer Unterlippe, Trace Benedict und Xavier standen nebeneinander und schienen sich mit kurzen Blicken zu verständigen, und Victor Benedict betrachtete mich.
"Andeliers Haus hat einen unbewachten Hintergarten", berichtete ich knapp. "Sie warten ein paar Kilometer dahinter. Fangt Mara Andelier ab, bevor sie sie kriegen. Heute Nachmittag. Bringt sie in Sicherheit."
"Was wirst du tun?", fragte die Frau neugierig. "Wer sind sie? Und wieso zum Teufel sprichst du so rätselhaft?"
Sie wippte auf den Fußballen auf und ab und klemmte sich mit einer schnellen, unbewussten Geste eine Haarsträhne unter das Kopftuch, das auch heute schief saß. Ihre grünbraunen Augen funkelten, neugierig, argwöhnisch, genervt. Sie und Tjara hatten etwas gemeinsam; sie beide trugen den Kopf sehr hoch, waren ungeduldig und hatten ein gewisses Maß an Arroganz, ohne eingebildet zu sein. Allerdings hatte die Haltung der Frau vor mir etwas anderes an sich als die des Mädchens, dessen Identität ich angenommen hatte. Das Selbstbewusstsein, die Arroganz, die Herablassung, die ihre gerecktes Kinn, ihre vorgeschobenen Hüften und die Art, wie sie den Mund verzog, darstellten, unterstrich ihr Aussehen, passte sich ihr an, machte sie attraktiver, als alles Make-up es hätte schaffen können, während es Tjara nicht gut stand.
Wenn Mara und Marek heute den gleichen Weg einschlugen wie gestern, würden sie bald hier sein. Ich trat einen Schritt zurück. "Helft ihr."
Diesmal packte die Frau mich am Arm, und zwar fest und unerbittlich. "Oh nein. Nicht schon wieder. Die Masche hast du gestern schon abgezogen. Ich will wissen, was hier abgeht."
Natürlich wollte sie das. Diese Art von Neugierde, obgleich sie mir ähnlich unbekannt war wie jede andere, war wohl gesund. Meine Panik war unberechtigt gewesen. Ich hatte schon bevor ich unter seinem Fehlen zu leiden begonnen hatte eine überraschende Gefühlskälte bewiesen. Ich trug mein Herz nicht in den Augen, und selbst wenn ich dies tun sollte, würde es nichts sagen. Meine zweite Seelenhälfte könnte einen Platz neben Rahel bekommen, was ich zu verhindern wusste, doch niemand könnte etwas daran ändern, dass ich nicht wusste, wie sich Angst anfühlte, was Neugierde war, was Hoffnung bewirkte.
Trace Benedict trat hinter mich, verhinderte damit meine direkte Fluchtmöglichkeit und unterstützte die Frau. Xavier blieb unschlüssig stehen, sich wohl noch nicht sicher, ob er mir als Heiler helfen sollte, oder doch lieber als Bruder seiner Familie. Victor Benedicts Gesicht war starr, er stand zur dritten Seite meiner, sodass ich nur noch eine Möglichkeit hatte, den Benedicts zu entkommen, und die war von einem Verkaufsstand versperrt.
Ich sah der Frau in die Augen. Ihre Stirn war leicht gefurcht, ihre Lippen verzogen, unzufrieden und wissbegierig. "Wer will etwas von Mara Andelier?", fragte sie, als klar wurde, dass ich nicht vorhatte, auf ihre indirekte Aufforderung zu reagieren.
"Menschen."
Wenn die Benedicts von der Organisation erfuhren, würden sie, ganz die Retter, zur Tat schreiten, der alte Mann würde das Leck in seinen Reihen schnell erkennen und Rahel wäre verloren. Ich musste versuchen, sie mit so wenig Informationen wie möglich abzufüttern, bis sie mich gehen ließen.
"Was für Menschen?", hakte die Frau nach. Ich war kurz versucht, Tjaras Maske aufzulegen, doch das wäre leichtsinnig. Als ich abermals schwieg, seufzte sie. "Menschen, die dir drohen, Menschen, die Geld hinterherjagen, Menschen, denen es ums Chaos geht, Religionsfanatiker, Mörder, Politiker?"
"Manches davon", nickte ich. Einen Moment meinte ich, Maras Umrisse in der Menge auszumachen, aber die Frau schob sich vor das Bild und lenkte meine Aufmerksamkeit wieder auf sich. "Und was hast du damit zu tun?"
"Viel."
Die Frau wirkte frustriert und warf Victor Benedict einen bedeutsamen Blick zu. Er verengte die Augen, erwiderte aber nichts. "Wieso arbeitest du für sie?", fragte er mich, nachdem der Blickaustausch zwischen ihm und der Frau für sie entschieden wurde. Seine Stimme klang sachlich, gefasst. Sie wussten schon jetzt mehr, als sie wissen sollten.
"Ist egal. Ich muss gehen. Kümmert euch um Miss Andelier."
Ich konnte nicht weg, sie versperrten mir immer noch den Weg. Die Frau sah nicht so aus, als hätte sie vor, sich in nächster Zeit wegzubewegen, und auch Trace Benedict war noch nicht bereit, mich gehen zu lassen, doch Victor trat beiseite. Die Frau funkelte ihn dafür an, doch er ignorierte sie.
Seine grauen Augen brannten sich in meine. Ich nahm keinen Kontakt auf, denn die Botschaft war auch so schon deutlich genug. Victor Benedict hatte mich gehen lassen, doch dafür verlangte er von mir, dass ich mit ihm kooperierte. Diese Kooperation stand unter keinem guten Stern. Ich hätte warten können, bis ich von der Menge verschluckt wurde, um ihnen so Tjara zu verbergen, doch ich konzentrierte mich noch auf ihr Antlitz, als meine Augen noch in die von Victor blickten. Er zuckte nicht mit der Wimper, auch wenn ich mir sicher war, dass er nun nicht mehr mich sah sondern das Mädchen. Als er den Kopf kurz hob, spiegelte sich in seinen schwarzen Pupillen aber nicht Tjara Sawbi wieder, sondern ich.
Es dauerte nicht lange, Mara zu entdecken. Da, wo sie auftauchte, wichen die Menschen aus, als wäre sie ein Panzer, der jeden niederrollte, der sich ihr in den Weg stellte. Ihren Bruder schien diese offensichtliche soziale Ausgrenzung nicht im Geringsten zu stören, er schien es nicht einmal zu bemerken, doch als ich auf die beiden zuging, sah ich, wie Mara die Augen niederschlug und ihre Schultern ein klein wenig hochzog.
"Hey", begrüßte ich. Sie sah mich an und strahlte. "Tjara! Gott, ich hatte schon Angst, dass du einfach wieder verschwindest. Wie geht's deiner Mutter? Unverändert?"
Ich nickte und ließ mich von ihr umarmen. Marek schenkte mir ein verheißungsvolles Grinsen, bevor er sich seinem Handy widmete. Das gleiche könnte ich ihm schenken. Heute würde etwas geschehen, das sein Leben auf den Kopf stellen würde. Ich konnte nicht sagen, dass ich ihm einen Gefallen tun würde, doch ich würde seine Schwester retten, irgendwie. Damit Rahels Gewissen, und dadurch die Rettung meines eigenen Lebens.
"Ich habe immer noch den bitteren Nachgeschmack deines Essen gestern im Mund", jammerte Mara und hängte sich an meinen Arm. "Bitte, sag mir, dass du heute wieder kochen kannst! Ich bin darauf angewiesen!"
Ich biss mir auf die Unterlippe, so wie Tjara es jetzt getan hätte. "Weiß nicht. Das mit meiner Mutter nimmt mich mit. Sie ist das Einzige, das ich noch habe, du weißt."
Auf Maras Gesicht blitzte Schuldbewusstsein auf. "Ja. Sorry. Aber du weißt, dass du uns noch hast, oder? Wir sind immer für dich da, und, ehrlich, wir haben genug Platz, um dich aufzunehmen. Na ja, bis auf das Badezimmer."
Ich lächelte um Rahels Willen. Mara und Marek flankierten mich, als wir den Markt verließen und in eine etwas ruhigere Straße einbogen. Als ich um die Häuserecke bog, sah ich einen Mann in schwarzem Anzug und mit schwarzen Haaren am Ende der Straße stehen und mir hinterhersehen, neben sich zwei weitere Männer und eine Frau mit einer seltsamen, schwarzgrauen Maske, die die linke Hälfte ihres Gesichts bedeckte.

Reaching Tiger (Die Macht der Seelen-FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt