Kapitel 2

155 18 52
                                    

Negan geht mal wieder mit mir durch :-D Daher heute noch ein Update und heute Abend oder morgen gibt's dann- wenn nichts dazwischen kommt- auch wieder ein Update für "The Rose".

Irrenhaus beschreibt es ganz gut, denke ich und kann mir einen gewissen Zynismus nicht verkneifen. Mein gestriger, erster Arbeitstag war eine Katastrophe. Mein Unterricht eine absolute Pleite. Mein Start ins Alltagsleben an der Boushall war, als wäre ich mit vollem Anlauf in einen riesigen Haufen Mist gesprungen. Und hätte mich darin gesuhlt. Und noch immer stinkt es gewaltig.
Was soll's. Neuer Tag, neues Glück. Positiv Denken. Ich befürchte, das wird noch mein alltägliches Mantra.

Die Schüler finden sich gemächlich und munter schwatzend im Klassenzimmer ein, obwohl es schon vor drei Minuten geklingelt hat. Noch immer fehlt die Hälfte meiner 10. Klasse. Auch mein tadelnder Blick und das ungeduldige Klopfen meiner Finger auf dem Tisch, treibt die Schüler nicht zu mehr Eile an- ganz im Gegenteil, es scheint sie noch zu mehr Gelassenheit anzuspornen.
Zwei Mädchen, die direkt vor meinem Pult sitzen, ziehen ungeniert über Lehrer her. Dabei bekommt so ziemlich jeder einen unrühmlichen Namen verpasst- zumindest nehme ich an, dass hier keiner Mr. Dickhead oder Ms. Cunt heißt.
"Ich sag Ms. Crumpet einfach, dass ich meine Tage hab' und nicht mit Sport machen kann-"
"Ey, wir haben dieses Jahr bei Mr. Walker, bei dem kannst du sowas never ever bringen. Der killt dich."
"Scheiße, ja! Oh fuck!"
Das Mädel scheint wahrlich am Boden zerstört zu sein, dass ihre "Ich-habe-meine-Tage-Ausrede" dieses Jahr nicht zieht.
"Meinst du, dass ich...naja...dass er sich wieder über meine...du weißt schon...lustig macht?"
Die Mädchen flüstern jetzt. Aber die Gesprächsfetzen, die ich aufschnappe, lassen mich kurz die Stirn runzeln. Es klingt wirklich, als hätte dieses Mädchen Angst vor diesem Mr. Walker. Der als einziger seinen echten Namen zu behalten scheint. Seltsam.

Ein Blick auf die Uhr verrät mir, dass wir schon seit fast zehn Minuten Unterrichten machen müssten. Noch immer sind nicht alle da, geschweige denn an ihren Plätzen.
Ich seufze und klatsche in die Hände.
"Auch wenn die Hälfte von euch offensichtlich taub ist und die Uhr nicht lesen kann- wir beginnen jetzt!"
Ein unisones Stöhnen zieht durchs Klassenzimmer. Leiser wird es trotzdem nicht. Die Schüler schwatzen einfach weiter und ich wappne mich mental für eine weitere Horrorstunde.

Die dann auch kommt.
Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich in Schülermanier auf die Uhr sehe und das Unterrichtsende herbeisehne. Ich bezweifle stark, dass irgendjemand in diesem Raum mir auch nur fünf Minuten zugehört oder etwas gelernt hat.
Außer ich vielleicht. Nämlich, dass es an der Boushall vollkommen egal ist, wie sehr man sich anstrengt. Wie sehr man jemanden etwas beibringen möchte. Es nützt nichts. Keiner will hier etwas lernen.
Keve und Jayden sind bereits zum Kartenspielen übergegangen. Kendra, Sally und Tracy lackieren sich die Nägel. Tyson und Scarlett sind kurz vorm Knutschen.
-Wenigstens habe ich durch das ständige Ermahnen fast alle Namen gelernt.
Zu allem Überfluss steckt kurz vor Unterrichtsende noch Mr. Jones seinen Kopf ins Klassenzimmer.
"Oh. Ms. Manning! Ich dachte, es wäre keiner hier."
Offensichtlicher konnte er mir nicht übermitteln, dass er mich für eine unfähige Dumpfbacke hält. Er nickt mir noch kurz zu und verschwindet wieder. Großartig! Ich habe auf ganzer Linie versagt.
Endlich erklingt das erlösende Klingeln.

Resigniert lasse ich mich auf meinen Stuhl fallen, während die Schüler nach draußen strömen. Lustlos packe ich meine nutzlosen Materialien wieder ein. Immerhin habe ich jetzt eine Freistunde.
Die Stille, die auf einmal im Raum Einzug hält, ist irgendwie tröstlich und ist nach dieser Stunde wie Welnessurlaub. Jetzt ist nur noch Alfie hier, der seelenruhig die Tafel abwischt.
Es wird besser werden. Aller Anfang ist schwer. Ein leises Seufzen entweicht meinen Lippen.

Wenn morgen die Welt unterginge...Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt