Manchmal ist es besser die Wahrheit nicht zu kennen

850 46 6
                                    

Manchmal ist es besser die Wahrheit nicht zu kennen

Entsetzt starre ich Gale an. ,,Snows...Sohn?!", keuche ich. ,,Hö? Was ist mit Snow?", meldet sich Cato zu Wort. „Ich dachte ihr schlaft???", gifte ich zurück. „Bist du wirklich so blöd darauf reinzufallen?", kichert Clove. Böse sehe ich sie an. „Ich habe auch gedacht, ihr würdet schlafen!" Peeta. „Wieso seid ihr alle noch auf?", kreische ich. Es stört mich... Warum auch immer. „Wie es ist, ist es!", meint Clove philosophisch. „Also, was ist jetzt mit Snow?", bringt Cato das Gespräch wieder in Gang. „Der ... Der Typ der Gale... verletzt hat... Er war...", ich keuche bei dem Gedanken. „Er war Snows Sohn." Clove sieht mich an, als wäre ich verrückt geworden. ,,Nein...das kann nicht sein! Snow hat noch nicht mal eine Frau...oder?", fragt sie leicht verwirrt. ,,Scheinbar doch.", murmelt Peeta und sieht mich dabei komisch an. Wieso glotzen eigentlich immer alle mich an? „Also... Mal angenommen es war wirklich der Sohn von Snow... Dann habe ich ihn getötet!", erläutert Cato und sieht nicht so aus als würde er es bereuen. Im Gegenteil... Er sieht richtig... STOLZ aus! „Ich habe Snows Sohn getötet!", murmelt er euphorisch vor sich hin. Clove wirft ihm einen bewundernden Blick zu. Peeta sieht ehrlich entsetzt aus. Ich bin einfach zu verwirrt um irgendetwas zu begreifen. „Wow...", haucht Clove. ,,Du hast Snows Sohn getötet?", keucht Peeta entsetzt. ,,Ehh... jaaa?", sagt Cato und lächelt kühl. Peeta zuckt zusammen und schaut zu Boden. Plötzlich höre ich ein Gähenen und drehe mich um. ,,Wieso seid ihr alle schon wach?", fragt Prim mit schläfriger Stimme. ,,Es ist nichts... Schlaf weiter Prim.", murmele ich beruhigend.

Ich setze mich zurück auf meinen Wachposten und überlege wen Snows Sohn mit ,,Sie werden euch finden und umbringen" gemeint hat. Wahrscheinlich Friedenswächter oder so. Doch jetzt ist keine Zeit darüber nachzudenken. Ich muss mich auf die Wache konzentrieren. Ich sitze noch eine gefühlte Ewigkeit auf meinem Wachposten als ich eine Stimme hinter mir höre: ,,Wird dir nicht langsam zu kalt?" Blitzschnell drehe ich mich mit gespannten Bogen um und schaue in die eisblauen Augen von Cato. ,,Ähhhm...", stottere ich und erst jetzt wird mir bewusst, dass mir eiskalt war. Cato grinse und setzt sich neben mich. „Wir sollten ein neues Feuer machen...", schlägt er vor und ich nicke eifrig.

,,Was ist eigentlich mit dem Rest von Distrikt 12?", frage Cato während wir ein neues Feuer entfachen. ,,Ich weiß es nicht, aber ich denke, es ist keine gute Idee, dorthin zurück zu kehren... Ich meine, Snow weiß, dass ich aus Distrikt 12 komme und ich glaube nicht, dass wir dort lange überleben würden wenn er sauer auf mich ist..." ,,Auf dich? Ich habe seinen Sohn ermordet.", entgegnet Cato. ,,Ja schon aber... Er hasst mich!", murmele ich leicht gereizt. „Ja, und mich wird er bestimmt lieben!" Catos Stimme trieft vor Ironie. Ich verdrehe die Augen. ,,Wir haben zu viert überlebt und das gefällt Snow gar nicht. Snow hält mich für ein Zeichen der Rebellion und jetzt ist auch noch sein Sohn tot...", zische ich leise. Cato schaut mich komisch an. ,,Rebellion?", fragt er verwirrt. ,,Ja. Es hat in mehreren Distrikten Aufstände gegeben. Und daran bin nur ich schuld!", flüstere ich und ich bemerkte wie meine Stimme zittert. Cato sieht nicht entsetzt oder schockiert aus. Im Gegenteil... Er wirkt irgendwie... Nachdenklich... „In welchen Distrikten?", fragt er. Es soll wohl beiläufig klingen, aber in solchen Dingen ist er wirklich ein schlechter Schauspieler. „In Distrikt 8. In 6. Und in 11... Soweit ich weiß.", murmele ich. Cato schüttelt den Kopf. „Das sind zu wenig..." Ich schaue ihn verwirrt an. ,,Cato, was hast du vor?", frage ich misstrauisch. ,,Nichts!", sagt er schnell. Zu schnell. ,,Sag es!", knurre ich mit drohender Stimme. ,,Was?", fragt er gereizt. „Ach vergiss es...", murmele ich. Es ist wohl keine sonderlich gute Idee Cato wütend zu machen. Als ich an den Jungen aus Distrikt 3 denke, läuft mir ein Schauder den Rücken herab.

Flashback:

Die Explosion hatte mein linkes Gehör wohl unwiderruflich zerstört. Zitternd kauerte ich in meinem Versteck. Die Karrieros kamen sofort angerannt und schauten fassungslos auf die letzten paar Trümmer. Der Junge aus 3 hatte seine Arbeit gut gemacht. ZU gut. Auf diesen Gedanken schien offenbar auch Cato zu kommen, den er drehte sich wütend zu dem Jungen um. Der versuchte noch zu fliehen, doch er hatte keine Chance. Cato packte ihn an den Schultern und riss ihn zurück. Der Junge schrie auf, als Cato eine Hand um seinen Hals legte. Er drehte den Kopf des Jungen mit einem entsetzlichen Knirschen zur Seite. Die Kanone wurde abgefeuert und der junge fiel leblos zu Boden.

Flashback Ende

Angsterfüllt starre ich ihn an. Das wird er bei mir nicht wagen! Oder? ,,Katniss? Ist irgendwas?", fragt Cato und mustert mich komisch. ,,Eh nein. Nichts!", antwortet ich und musste feststellen wie meine Stimme ein wenig zittert. ,,Ich hab... nur gerade an die Arena zurückgedacht..." Er isr scheinar noch immer verwirrt. „Und an was in der Arena?", hakt er nach. Ich erwidere nichts. Er sieht mich mit einer Mischung aus „Bist du bekloppt?" und „Geht's dir eigentlich noch gut?" an. Ich verdrehe genervt die Augen und stehe auf. Cato steht ebenfalls auf und schaue in den dunklen Wald. ,,Wohin sollen wir gehen?", fragt er, ,,Weiter in den Wald hinein?" ,,Cato, ich hab keine Ahnung wo wir gerade sind.", murmele ich und starre zu Boden. ,,Ich dachte du warst jeden Tag im Wald?" ,,Ja, aber noch nie in dieser Gegend." Cato seufzt und steht auf. Ich schaue ihm nach, wie er sich leise neben Clove niederlässt. Ein eigenartiges Gefühl breitet sich in mir aus. Eifersucht? Nein, warum sollte ich eifersüchtig sein? Ich schüttele den Kopf, um diese Gedanken loszuwerden. Ich bin nicht eifersüchtig. Jedenfalls rede ich mir das ein...

Nach den 74. HungerspielenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt