Töten oder getötet werden

693 37 4
                                    

Töten oder Getötet werden

-Prims Sicht -

Ich sehe Cato auf uns zustürmen. Als er bei uns ankommt bleibt er keuchend stehen. ,,Katniss...Hovercraft...", keucht er und ringt nach Luft. „Was? Cato! Wo ist Katniss???", frage ich ängstlich. Ich habe eine Vorahnung, die mir gar nicht gefällt. Cato keucht immer noch, und so wie er aussieht, ist er wahrscheinlich ziemlich lange in diesem extremen Tempo gerannt. „Sie... Sie haben Katniss! In einem Hovercraft!", keucht er. „WAS?", kreische ich. Clove schaut unbeteiligt in den Wald. Doch plötzlich höre ich einen gellenden Schrei. „Nein! Katniss! Wieso?" Peeta dreht völlig durch, doch dann scheint ihm etwas bewusst zu werden. „Warum hast du sie nicht beschützt?", brüllt Peeta Cato an. Cato ist inzwischen wieder zu Atem gekommen und tritt einen Schritt vor, was seine Größe betont. „Ich habe es versucht!", knurrt er. Nervös schaue ich zu Peeta. Es ist keine gute Idee Cato wütend zu machen! Doch Peeta bemerkt Catos Stimmung nicht. „Du hättest sie retten müssen! Warum hast du das zugelassen?", schreit er. „Glaubst du, ich hätte es nicht versucht? Wie blöd bist du eigentlich?", brüllt Cato zurück. Clove grinst nur und wirft Peeta einen verächtlichen Blick zu. Wahrscheinlich freut sie sich sogar schon auf seinen Tod...

Weil Clove mich abgelenkte, habe ich nicht mitbekommen, wie die Jungs weitergestritten. Schnell wende ich mich ihnen zu. Ich erschrecke. Peeta liegt wehrlos am Boden, Cato über ihm. ,,Hört auf!", schreie ich entsetzt als Cato Peeta die Luft abschnürt, während Peeta so gut es geht auf Catos Arme einschlägt. Cato denkt überhaupt nicht daran aufzuhören, sondern verstärkt seinen Griff nur. ,,Der stirbt eh bald.", sagt Clove ungerührt. Fassungslos schaue ich sie an. Ich spüre wie eine Träne meine Wange hinabtropfte. Katniss ist weg, Gale liegt im Sterben und Peeta wird gerade von dem wahrscheinlich skrupellosesten Menschen der Welt getötet. Schluchzend sinke ich zu Boden. Da hören die beiden Jungs auf zu kämpfen und Cato kommt auf mich zu. Peeta liegt am Boden und ringt nach Luft. Hätte Cato ihn noch länger am Boden gehalten wäre Peeta wahrscheinlich gestorben. ,,Was ist denn?", fragt Cato vorsichtig als er mich sieht. Ich sehe ihn mit Tränen in den Augen an. ,,Glaubst du, dass Katniss zurück kommt?", frage ich und wische mir über das Gesicht. Er kniet sich neben mich und murmelt: „Ich weiß es nicht. Ich hoffe es." Ich schluchze leise auf und schaue ihm in die klaren blauen Augen. ,,Wirst du versuchen sie heraus zu bekommen?", frage ich mit zitternder Stimme. Cato schluckt schwer. „Wir werden es versuchen..." Das reicht mir nicht. „Versprichst du es?" Er weicht meinem Blick aus ,,Versprechen kann ich leider nichts.", flüstert er leise. Da werde ich unsanft zur Seite gerissen. ,,Prim! Du weißt zwozu Cato fähig ist! Halte dich von ihm fern.", zischt Peeta. ,,Ich mache mir nur Sorgen um dich. Katniss würde es mir nie verzeihen wenn dir etwas passieren würde." Als er Katniss erwähnt sehe ich den Schmerz in seinen Augen aufblitzen. Ich schaue zu Cato. Dieser verdreht nur genervt die Augen, anscheinend hört er uns zu. Naja, es geht ja schließlich um ihn...

,,Nicht aufregen, Loverboy!", sagt er grinsend zu Peeta. „Halt die Klappe Cato!", gibt dieser zurück. Plötzlich triumphiert Clove hinter uns: „Du fühlst dich angesprochen!" „Tu ich gar nicht!", behauptet Peeta und verschränkt wütend die Arme. „Komm schon Loverboy, nicht beleidigt sein!", höhnte Cato. Ich seufze und sage: „Könntet ihr vielleicht mal zur Abwechslung aufhören zu streiten?" Cato sieht mich an als wäre ich bescheuert, während Peeta nur lacht. „Nein.", antworten sie gleichzeitig. Wow, Cato und Peeta sind sich einig? Clove verdreht die Augen. „Jungs...", murmelt sie und schüttelt verächtlich den Kopf.

Cato und Peeta schauen sich an und prusten los. Clove stöhnt. Das Stöhnen erinnerte mich an etwas... Gale! Den habe ich komplett vergessen. Schnell renne ich zu dem Platz an dem Gale lag. ,,Prim?", höre ich Peetas Stimme, doch ich ignorierte sie. „Gale!", schreie ich. Gale rührt sich nicht. Hart packe ich ihn an der Schulter und schüttele ihn. „GALE!", brülle ich und die Tränen laufen mein Gesicht hinab. Es ist alles meine Schuld! Da höre ich schwere Schritte hinter mir und Peeta, Cato und Clove kamen herangestürmt. ,,Was ist denn los?", keucht Peeta der schnelles Laufen nicht gewöhnt ist. ,,Siehst du es denn nicht?", meldet sich Cato zu Wort der sich natürlich keine Gelegenheit entgehen lässt sich mit Peeta zu streiten. Peeta gibt keine Antwort, sondern lässt sich neben Gale nieder. „Er war Katniss bester Freund.", murmelt er. Ich nicke nur und lasse den Tränen freien Lauf. ,,Mit seiner Wunde hätte er es sowieso nicht mehr lange durchgehalten.", murmelt Cato. Peeta schaut ihn bestürzt an. „Wie kannst du nur so reden? Und das nach seinem Tod...", ruft er. Ich zittere. Nach seinem Tod.. Das klingt so endgültig... „Ist er wirklich tot?", frage ich mit wackeliger Stimme. „Du bist hier die Heilerin.", entgegnet Clove trocken. Ich spüre, dass mir schon wieder die Tränen kamen. Ich fühle mich so überflüssig! Und jetzt ist auch noch Gale tot. Wenn Katniss nur hier wäre...

Nach den 74. HungerspielenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt