Der Phönix Merlins

140 15 7
                                    

Als Albus mit dem Käfig in der Hand aus dem Laden herausging, konnte er nur noch an seinen neuen Phönix denken. Nur fiel ihm ouf, dass er gar keinen Namen für sein neues Haustier hatte!
"Hast du eine Idee, wie ich ihn nennen könnte?" fragte er also Garrick.
"Das ist eine gute Frage."Walter hatte ja schon einen Namen. Komisch, dass die Verkäufer nur manchen Tieren einen Namen geben. "Wenn du willst, kannst du ja nochmal zu mir kommen. Mein Opa findet  bestimmt einen passenden Namen."
"Das ist eine gute Idee. Und wenn nicht, kann ich auch einfach nachher meine Familie fragen."
Also gingen die beiden mit ihren neuen Haustieren wieder zusammen zurück zum Zauberstabladen der Ollivanders. Dort angekommen mussten sie kurz warten, dass ein neuer Kunde einen Zauberstab fand, der zu ihm passte. Offensichtlich hatte Mr. Ollivander recht, das Albus seinen Zauberstab ziemlich schnell gefunden hatte, denn dieser Kunde brauchte eine gefühlte Ewigkeit, bis er entlich den richtigen gefunden hatte oder eher gesagt der richtige Zauberstab ihn fand. Dann präsentierten sie stolz ihre neuen Vögel auch Mr. Ollivander war total von den Tieren begeistert vor allem von dem Phönix, auch wenn er das nicht so sehr zeigte um seinen Enkel nicht neidisch zu machen.
"Albus weiß noch nicht wie er seinen Phönix nennen soll. Also habe ich ihm gesagt das du bestimmt einen passenden Namen findest."
Der Zauberstabverkäufer beugte sich über den Albus' neues Haustier. "Äußerst interessant. Seit vielen Jahren stehen diese Tierwesen schon unter Artenschutz, da Wilderer sie illegal fangen und auf Schwarzmärkten verkaufen. Pro Tag soll sich ja angeblich die Anzahl der Phönixe verringern.Ich selbst habe bisher nur wenige-"
"Jaja",unterbrach sein Enkel ihn, wir sind hier ja nicht im Geschichtsuntericht.
"Doch sind wir", unterbrach Gerbold ihn halb verärgert, halb stolz, "denn gerade fiel mir der passende Name für unseren neuen Freund ein!"
Jetzt wurde auch Albus neugierig. Schließlich war es ja sein neues Haustier und wenn einer mit dem Namen einverstanden sein sollte, dann er. Was sollte der Name des Tieres denn mit Geschichte zu tun haben?
"Ich an deiner Stelle, Albus, würde ihn nämlich Fawkes nennen! So hieß auch der Phönix Merlins."
Albus machte große Augen. Er kannte Merlin nur aus einigen Märchen und den neumodischen bewegungsunfähigen Bildern, in denen er gegen seine Erzfeindin, die Hexe Morgan le Fay kämpfte. Ob der bärtige Zauberer existiert hatte, wusste niemand so richtig.Jedoch war der junge Dumbledore fester Überzeugung, dass es den Zaubergott wirklich gegeben hatte.
"Der Name klingt schön", meinte Albus fester Überzeugung,"nur leider bin ich nicht der, welcher am Ende den Namen trägt." Unsicher schaute er zu seinem gefiederten Freund hinüber,doch als dieser fröhlich krächzend seine Flügel aufspreizte und seine großen schwarzen Augen glitzern ließ,war er überzeugt.
"Da haben wir's!", rief Mr Ollivander erfreut," ab heute soll dieses Tierwesen Fawkes heißen!

Dumbledores WegWo Geschichten leben. Entdecke jetzt