Superheldin Julie in Aktion

183 21 7
                                    

Ich war nicht sonderlich überrascht. Irgendwie hatte ich das schon vermutet. Die Kellnerin kommt und nimmt unsere Bestellung auf. Ein Orangensaft für Julie, ein stilles Wasser für mich.

Steve beginnt Julie unsere beiden kurzen Treffen zu schildern, während ich mich auf einen Fleck auf dem Tischtuch konzentriere. Milchkaffee, oder Espresso? Ich kenne mich nicht so gut damit aus und der Fleck geht nicht raus, egal wie sehr ich mit meinem Finger darüber reibe. Soll ich es mit Spucke versuchen? Lieber wende ich meine Aufmerksamkeit dem Gespräch zu, das der größte Teil der Gruppe zu führen scheint. Alle Außer Julie, Steve und mir. Es geht um die artgerechte Haltung von Gildfischen. Goldfischgläser seien Tierquälerei, was mir einleuchtet. Als sie dann zu "Therapieschwimmen mit Delphinen" abschweifen, wende ich meine Aufmerksamkeit wieder Julie zu, die Steve gerade unsere Geschichte erzählt. Das tut sie gerne. Ich frage mich, ob ich sie jemals erzählt habe. "Und das hält bis jetzt." schließt Julie. Sie hat die Schwangerschaft ausgelassen. Halleluja!

Meine zweite Leidenschaft, außer Sterne gucken, war Comics lesen. Doch nicht irgendwelche Comics. Nicht Asterix und Obelix. Nein. Ich laß Marvel-Comics. Wenn Tom und ich nicht gerade draußen spielten, oder Gameboy zockten, arbeiteten wir hingebungsvoll durch meine Comicsammlung. Sie war riesig. Alles Geld was ich zusammenkratzen konnte gab ich für diese Hefte aus. Heute frage ich mich manchmal, warum ich nicht gespart hatte, aber wer ließt nicht auch noch heute gerne Geschichten über Batman und seine Superheldenkumpels. Selbst Julie hatte sich ein paar angeschafft nachdem sie die bei mir in der Schultasche entdeckt hatte.

"Ihr solltet euch mal treffen," sagt Julie plötzlich und deutet auf mich und Steve. "Ich glaube ihr würdet euch gut verstehen." Ich mustere ihn skeptisch. Er grinst mich an. "Alles klar!" grinst er, "Bekomm ich deine Nummer?" Ich murmele etwas von wegen ich hätte sie vergessen, aber so komme ich nicht durch. Julie zückt ihr Handy und diktiert sie ihm. Danke. "Ich melde mich," meint Steve gut gelaunt und ich nicke nur kurz. Julie merkt, dass ich nicht sehr zufrieden bin und beugt sich zu mir. "Damit du ein bisschen Abstand von Tom und den andren Deppen aus der Schule bekommst."

Wow. Hatte sie gerade meine Freunde als Deppen bezeichnet?

Mann im MondWo Geschichten leben. Entdecke jetzt