Teil 5 - Ein neues Haus

112 8 2
                                    

"...SLYTHERIN!"

Wie vom Donner gerührt saß sie da, entgegen ihrer Vermutungen huschte ihr Blick hinüber zu Ron. Sein Blick war unergründlich, allerdings lag eine gewisse Fassungslosigkeit darin. Aus ihren Fingern, welche nach wie vor den Hocker umklammerten, war sämtliches Blut gewichen. Langsam wurde Alicia bewusst, dass die Blicke jedes Schülers und Lehrers an ihr hafteten. Hinter ihr ertönte ein Klatschen. Da auch der Tisch der Slytherins anfing zu klatschen, vermutete sie, dass das anfängliche Klatschen von Professor Snape - ihrem neuen Haus- und Vertrauenslehrer - stammte. In den Gesichtern der anderen Schüler sah sie entweder Schock, Verwunderung oder Abscheu.

Mit zusammengepressten Lippen stand die Rothaarige steif auf, als sie sah, dass Snape auf sie zukam. "Herzlich willkommen im Haus Slytherin, Miss Jackson. Ab nun werde ich die Rolle Ihres Vertrauenslehrers übernehmen, wie Sie bereits wissen müssten." Sie nickte leicht, wobei ihr auffiel, dass Professor McGonagall ihr den Sprechenden Hut vom Kopf genommen haben musste.

"Ab nun steht euch wieder frei, auf eure Schlafsäle zu gehen.", schloss Dumbledore das kleine Event und nahm McGonagall das Samtkissen mitsamt des Hutes wieder ab, womit er den Saal verließ.

Alicia fühlte sich etwas verloren, als sie sah, wie der Großteil der Schüler sich aufmachte und das Weite suchte. "Ihre Sachen wurden soeben auf die Zimmer gebracht.", tönte Snapes Stimme hinter ihr erneut. "Dankeschön." Er nickte und erhob die Stimme. "Mr. Malfoy, sein Sie so gut und zeigen Miss Jackson das Verlies." Plötzlich ragte ein großer, hellblonder Junge neben ihr auf, Draco Malfoy war erstaunlich schnell und leise an sie herangetreten. "Natürlich, Sir." "Miss Jackson, Draco Malfoy dürften Sie bereits kennen - zumindest wenn Sie als Hexe etwas auf sich halten. Er ist einer der Vertrauensschüler Slytherins." Die kleine Rothaarige nickte und der schwarzhaarige Lehrer entfernte sich. "Komm mit.", brummte Draco ihr mit kalter Stimme zu und ging mit langen Schritten voraus.

Um Schritt zu halten musste sie sich tatsächlich ziemlich beeilen; auf einen seiner Schritte machte sie zwei. "Also Lisa", begann er nur wenig interessiert ohne stehen zu bleiben. Bisher hatte er sie noch nicht einmal direkt angesehen, soweit sie es bemerkt hatte. "Ich heiße Alicia. Alicia Jackson." War sie gerade einem Vertrauensschüler ins Wort gefallen? Und dann auch noch Malfoy? Ging es noch schlimmer? „Und wenn mir vorher jemand gesagt hätte, dass ich mal mit dem großen Draco Malfoy reden würde, hätte ich es bestimmt nicht geglaubt. Ich dachte nur, dass du aufmerksamer wärst, aber so kann man sich irren, nicht wahr?" Es ging schlimmer... Er schnaubte verächtlich und führte sie vom Haupteingang aus einige Treppen nach unten.

"Beeil dich mal, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit." Mittlerweile joggte sie beinahe schon neben ihm her, er wirkte jedoch eher genervt als in Eile. Im Verlies ging er zielstrebig auf eine Wand zu. Verwundert schaute Alicia ihn an. „Nicht jeder Gemeinschaftsraum ist so offensichtlich 'versteckt', wie der deiner geliebten Gryffindors", erklärte er herablassend und zur Mauer gewand sprach er:„Cantankerus Nott." Ähnlich wie in der Winkelgasse glitt daraufhin ein Teil der Mauer zur Seite und gab den Eingang zum Gemeinschaftsraum frei. „Merk dir das besser schnell, ich will keine vor der Wand herumlungernden Schüler sehen, die sich keine Passwörter merken können." „Ist es eigentlich möglich, dass Schüler anderer Häuser sich einander besuchen?" Alicia merkte gar nicht, dass sie die Frage laut gestellt hatte. „Wenn jemand aus einem anderen Haus jemals hier drin sein sollte, wurde er von einem Slytherin eingeladen oder aufgefordert, ihm hier hinein zu folgen. Aber das ist seit über hundert Jahren nicht passiert", fügte er in einem Ton hinzu, der sie wissen lies, dass das besser auch die nächsten hundert Jahre so bleiben sollte. Sie nickte als Bestätigung dafür, ihn verstanden zu haben. Vor ihr lag ein großer, weitläufiger Raum mit Steinwänden, allerdings war dieser schlichter gestaltet. Hier und da standen gemütlich aussehende Sofas mit weichen Plüschkissen, teils lagen Teppiche aus und zu den Sofas gesellten sich kleine Abstelltische, auf welchen manche Slytherins ihre Hausaufgaben machten.

Staunend hatte Alicia sich im Raum umgesehen, jedoch wurde sie von einem immer noch entnervten Malfoy zurechtgewiesen. "Hey, Wechslerin, komm schon. Umsehen kannst du dich gleich noch." Also folgte sie ihm wieder. Ihr Weg führte die beiden um eine Ecke, wo er auf eine Tür aus dunklem Holz hinwies. "Dort schlafen die Mädchen deines Jahrgangs. Falls du etwas sehr dringend brauchen solltest kannst du dich an mich wenden. Der Turm der Vertrauensschüler ist nicht weit von hier, aber das ist nicht wirklich wichtig, weil du immer jemanden von uns irgendwo siehst. Klar?" Sie nickte. "Danke."Ohne ein weiteres Wort und ohne sie wirklich anzusehen schritt er davon. "Puh. Also gut.", ermutigte Alicia sich selbst und öffnete die Tür zum Mädchenschlafsaal.

----------
So, das war das letzte Kapitel des Jahres ~
Einen guten Rutsch wünsche ich euch, bis nächstes Jahr!

[Twitter:@/DasNerdkind // @/_Nerdkind_
Instagram:@/Nerdkind]

Alicia Jackson - Grünes Blut [Harry-Potter-FanFiction]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt