3. Advent

231 25 6
                                    

Schönen dritten Advent!

3.Advent

Den ganzen Vormittag fragte Severus sich schon was das hier eigentlich sollte. Albus verteilte an jeden den er sah plötzlich Kekse und Minerva schien außerordentlich festliche gekleidet. Da hörte er wie zwei Schüler sich unterhielten und erfuhr den Grund.
Der 3. Advent. Gott bewahre!

Es war eine alte Tradition in Hogwarts, am 3. Advent einen besonderen Tag zu verbringen. Aus diesem Grunde durften die Schüler nach Hogsmead, die älteren sogar nach London.

Jetzt fiel ihm auch auf warum seine beiden genannten Kollegen so gut gelaunt waren. Seit einigen Jahren hatten sie es sich zu ihrer eigenen Tradition gemacht den Tag zusammen zu verbringen. Deshalb hatte die Leitung der Schule an diesem Tag immer jemand anders, denn beide würden gegen 14 Uhr verschwinden und dich irgendwo in Prag kostspielig betrinken.

Wenn man Severus fragte waren sie eindeutig zu alt für solche extremen Sauftouren, auch wenn es nur einmal im Jahr war. Wenn er dies jedoch einmal laut aussprach wurde er böse von Minerva abgefunkelt und von Albus aufgeklärt, dass dies auf gar keinen Fall eine Sauftour war, da sie sich angeblich nur sehr stilvoll betranken um das Jahr zu feiern.
Mittlerweile hatte Severus es aufgeben seine Meinung dazu abzugeben. Sie hörten ja sowieso nie auf ihn. Warum sollte er es dann versuchen?

In seinen Räumen zündete er den Kamin an und beschloss spontan sich heute auch "sehr stilvoll zu betrinken". Nur würde es bei ihm vielleicht nur am Anfang stilvoll sein.

Er hatte schon einige Gläser geleert und zwischenzeitlich über vieles philosophiert, eine Affäre zwischen Albus und Minerva zum Beispiel konnte er nun ganz klar sehen, als es an der Tür klopfte.

Leider schien der Boden nicht mehr ganz so fest zu sein wie noch vor einigen Stunden. Also schwankte er ein bisschen als er aufstand und sich zur Tür bewegte.

»Waschen?«, murrte er seine Kollegin an, welche vor seiner Tür stand.
Irritiert sah Hermione ihn an. »Waschen?«, fragte sie zurück, denn sie verstand nicht was ihr Besuch mit waschen zu tun hatte. Er dachte ja wohl nicht dass sie zum waschen hergekommen war, also was um Himmels Willen sollte das bedeuten?

»Wasch du willscht!«, versuchte er es noch einmal und diesmal probierte er wenigstens deutlich zu sprechen. Auch wenn es ihm dennoch misslang.
Kurz war sue irritiert davon dass er plötzlich du zu ihr sagte, aber bitte, was er konnte konnte sie schon lange, dachte sie sich und antwortete:
»Achso, ja. Ich bin hier um dir den neuen Hogsmeadplan vorbei zu bringen. Normalerweise hätte ich das ja erst morgen gemacht, wie bei allen anderen auch, aber Albus bestand darauf dass du ihn heute schon bekommst. Weiß der Geier warum.« Zum Ende hin redete sie nur noch mit sich selbst.

Auffordernd streckte Severus die Hand aus, damit sie ihm den bescheuerten Plan geben und schnell wieder verschwinden könne, aber da hatte er nicht mir ihrer Hartnäckigkeit gerechnet, denn sie drücke sich einfach an ihm vorbei, was in seinem Zustand nicht ganz so schwer war, und betrat seine Wohnung.
»Gemütlich.«, stellte sie, ein bisschen überrascht, fest.
Severus brummte als Antwort nur und schloss demonstrativ laut die Tür.

»Also... Was ich mit dir noch besprechen wollte ist das Verhalten einer deiner Slytherins, aber so betrunken wie du bist solltest du allerhöchstens noch ins Bett gehen und nichts weiter mehr.«
Ein bisschen pikiert sah sie ihn schon an.
»Isch bin do nich be-trunken.«, brachte er hervor und strafte seiner Worte lügen.
»Natürlich nicht.«, knurrte sie leise und trat näher an ihn heran um ihn am Arm in sein Schlafzimmer zu zerren.

»Kommt nich so oft vor dass so ne schöne Frau mich in mein Schla-... in mein Bett zerrt. Hätt' ich gar nich von dir gedascht. Gehofft, freilich, aber nein doch nich du mit mir...«, labberte er vor sich hin und sie wäre beinah gestolpert als er sagte er hätte gehofft.

Er würde doch nicht etwa von ihren Gefühlen wissen und sie gerade übel reinlegen, oder? Er wusste doch wie gebrochene Herzen sich anfühlten, das würde er nicht tun. Andererseits war er der ewig gemeine Severus Snape. Dennoch hatte Hermione bisher immer an das gute in ihm geglaubt.

Sie atmete hektisch als sie unsicher zu ihm sah, aber er sah nur aus leicht glasigen Augen zurück.
»Ja... äh... Darüber sollten wir vielleicht sprechen wenn du wieder nüchtern bist, nicht Severus? «

Versonnen grinste er und teilte ihr mit wie schön es klang wenn sie seinen Namen sagte.
Kopfschüttelnd sah sie ihm zu wie er in sein Bett krabbelte und die Decke über sich zog. War es möglich solch ein Glück zu haben?

Mit einem aufgeregten Kribbeln im ganzen Körper sah sie ihm zu wie er einschlief und sich entspannt gegen das Kissen kuschelte, bevor sie den Raum verlies und sich total hibbelig auf den Weg in ihre eigenen Räume machte.

Morgen würde sie ihn einfach darauf ansprechen und wenn er es abstreiten würde konnte sie ihm noch immer ihre Erinnerung im Denkarium zeigen.

Vielleicht, nur ganz vielleicht, würde sich einer ihrer geheimsten Wünsche erfüllen.
Heute am 3. Adventssonntag, dem Tag an dem man in Hogwarts etwas besonderes tat, hatte Severus Snape einen wichtigen Grundstein für die Zukunft von ihm und Hermione Granger gelegt.

Adventskalender 2017Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt