Moostatze beschwert sich über Titel

1.7K 215 52
                                    

Kriegernamen waren etwas Tolles. Kriegernamen waren etwas Besonderes und ein Zeichen von Kraft.
Moostatze fand seinen Kriegernamen blöd. Sein Schülername war auch nicht so toll gewesen-Aber Moostatze? Bitte, sah er etwa aus wie eine Moostatze?
Pinienpfote hatte ihm nach der Ernennung versichert, dass das ein guter Name war. Man hätte meinen können, dass er sich mehr für ihn freute, als Moostatze selbst (Genau).
In der Nacht hatte er dann zusammen mit Rostfeder, deren Name im Übrigen viel besser klang, die Aufgabe, schweigend Wache zu halten. So, wie es sich gehörte.
Das Wachen war kein Problem für ihn, auch nicht das Schweigen, doch die Gedanken, die in der Stille aufkamen, die machten ihm zu schaffen.
Als er nämlich eine Weile lang regungslos dasaß, fiel ihm ein, dass Pinienpfote in weniger als einem halben Mond ebenfalls zum Krieger ernannt werden würde.
Dann fiel ihm sein Vorhaben wieder ein.
Mäusedung, Fuchsdung, Hasendung...
So in etwa sahen dann seine Gedanken für den Rest der Nacht aus.
Schließlich hatte er sämtliche ihm bekannte Tierarten durch, der Morgen dämmerte und er war gedanklich immer noch kein Stück weitergekommen.

Leider ging die Sonne auch die nächsten Tage auf und wieder unter.
Er und seine Schwester schliefen nun im Kriegerbau, den er nicht besonders mochte.
Pinienpfote erzählte ihm, wie aufgeregt er schon war, auch dorthin zu ziehen. Der Schüler schien seine Kampfprüfung kaum erwarten zu können, auch wenn er sich etwas darum sorgte, durchzufallen.
Moostatze versicherte ihm, dass er bestehen würde.

...

"Ahornblatt! Hagelsturm! Sandblume!", riefen die Katzen des Clans, als Haselstern die Zeremonie endlich beendet hatte, "Pinienglut!"
Die einzigen, die wohl nicht in das Gejubel einfielen, waren Rostfeder und Moostatze. Es war nicht so, dass sie sich gar nicht freuten, doch besonders Moostatze hielt nichts von dem ganzen Radau. Beide hatten ihre eigene Art, die neuen Krieger zu begrüßen.
Die von Rostfeder bestand darin, sie freundschaftlich in die Seite zu knuffen, wovon Ahornblatt fast umgefallen wäre. Dann, wie hätte es auch anders sein können, machte Sandblume einen schlechten Witz, sein Bruder lachte lauter als notwendig und überaus genervt zog sich Rostfeder zurück. Sie musste erst einmal verdauen, dass sie von nun an den Bau schon wieder mit diesen zwei Idioten teilen musste.

Pinienglut stand einfach daneben und strahlte heller als die Sonne, die gerade am Himmel gerade begann unterzugehen.
"Glückwunsch.", nuschelte Moostatze an die vier Geschwister gewandt, brachte ein leises Schnurren zustande und hastete davon, um sich in seinem Nest einzurollen.
Ja, er hatte mal wieder versagt.
Pinienglut ist ein guter Name.
Das hätte er sagen sollen.
Ich freue mich wirklich.
Sein Pelz kribbelte.
Ich wollte dich noch etwas fragen.
Er drehte sich auf die andere Seite und vergrub die Nase tief im Moos.
Wollen wir Gefährten sein?
Verdammt, warum war das nur so schwer?

Moospfote mag aber nichtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt