Glück finden

19 1 0
                                    

Wo finden wir Glück?

Manche finden Glück in glücklichen Zufällen, in Erfolgen und dem Erreichen von Zielen. Ein Lottogewinn ist Glück. Eine gute Note, obwohl man nicht gelernt hat, ist Glück. Ein Tombulalos ist Glück. Das unerwartete Treffen einer vermissten Person ist Glück.

Doch Glück ist weder klein noch groß. Glück lässt sich nicht messen, es ist subjektiv. Jeder empfindet anders. Jeder findet Glück an einem anderen Ort, auf einem anderen Weg.

Für manch einen liegt das Glück im Verborgenen, in den Strahlen der Sonne, im Dach über dem Kopf, in der Freundschaft mit wundervollen Menschen oder in einer glücklichen Familie. Vielleicht ist auch die Taube am Straßenrand Glück, vielleicht auch das Wasser, das du trinkst oder das Zwitschern der Vögel am Morgen. All diese selbstverständlichen kleinen Dinge, die eigentlich gar nicht selbstverständlich sind. Wir sind nur blind gegenüber dem Glück, weil wir so viel davon haben. Wir sind geblendet. Wir finden das Glück nicht, weil wir übersehen, dass wir es bereits haben.

Manche würden sagen, Liebe ist Glück. Doch ist sie das? Soll Liebe nicht ewig sein? Glück ist nicht ewig. Glück ist ein Moment der Glückseligkeit. Ich denke nicht, dass Liebe das gleiche wie Glück ist. Nein, Liebe ist Arbeit. Liebe ist anders. Dennoch können wir Glück in der Liebe finden. Wenn wir Glück haben, macht sie uns glücklich.

Doch wo sollen wir nun suchen, nach dem Glück? Die Antwort ist ganz einfach: Gar nicht. Du musst es nicht suchen, es ist überall. Mach die Augen auf. Öffne dein Bewusstsein. Hör' auf, das Glück zu suchen und fang an, es zu spüren.

GedankenlichtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt