Persönlichkeit

34 1 0
                                    

Haben wir eine eigene Persönlichkeit? Etwas, das nur von uns selbst ausgeht und uns als Menschen ausmacht?
Vermutlich würde jeder sofort sagen, ja nicht haben wir eine Persönlichkeit. Doch ich stelle diese Fragen nicht grundlos.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass sich unser Charakter und unsere Persönlichkeit erst im Laufe des Lebens entwickelt und dabei von unserem Umfeld abhängt. So gesehen wird unsere Persönlichkeit also nicht von uns selbst sondern von unserem Umfeld und unseren Erfahrungen geprägt, ist also nicht persönlich. Ist dieser Widerspruch nachvollziehbar?

Charakter.
Kann man Charakter mit Persönlichkeit gleichsetzen? Immerhin werden diese beiden Begriffe oft für ein und das selbe verwendet. Doch gibt es nicht vielleicht doch einen kleinen Unterschied?
Meiner Meinung nach, ja. Unter Charakter verstehe ich den Teil eines Menschen, mit dem er geboren wird. Er beinhaltet seine Gefühle und grundlegende Gedanken, wie die eigene Definition von gut und böse. Kurz gesagt, Charakter ist, was sich nicht verändern lässt.
Persönlichkeit jedoch wird geprägt von Erfahrungen. So wird jemand, der einmal schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht hat, wohl nie wieder vollkommen unvoreingenommen einem gegenübertreten können (es sei denn, sein Charakter ermöglicht ihm dies; was wiederum ein anders Thema wäre)

Ohne Zweifel beschäftigt mich dieses Thema oft, Doch im Moment ist es mir aus unerfindlichen Gründen nicht möglich, Meine Gedanken weiter in Worte zu fassen.

GedankenlichtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt