Philosophie

93 11 4
                                    

Ich beschäftige mich in letzter Zeit immer mehr mit Philosophie. Ich philosophiere selbst und lese mir die Philosophie anderer durch, unterhalte mich mit anderen und philosophiere so über alles mögliche und erhalte Einblicke in neue Perspektiven.

Langsam kommt es mir sogar so vor, als wären meine Gedanken Philosophie, als wäre ich selbst Philosophie, als wäre genau genommen alles eigentlich irgendwie irgendwo Philosophie.

Ich hab jetzt einiges über die Philosophie gelernt, das wichtigste ist, denke ich, dass es dabei um nachdenken, überdenken und hinterfragen ist. Es geht um Fragen. Das Ziel ist nicht, die eine richtige Antwort zu finden, denn die gibt es nicht. Es geht einfach darum, Dinge zu verstehen.

Philosophie stellt Fragen über alles, selbst über die Fragen selbst. Es geht nicht nur um Fragen wie "was ist gut, was böse?", "woher kommt alles, was wird aus allem, was ist überhaupt alles?", "was ist Glück?" und so weiter. Es sind auch Fragen wie "warum fragen wir eigentlich?", "was macht uns Menschen als Menschen aus und sind wir überhaupt Menschen, woran erkennt man das?"...

Es geht um die Fragen. Denn alles wirft Fragen auf. Alles verknüpft sich irgendwie mit allem, Egal was es ist.

Bevor man sich Fragen wie "wo beginnt Leben und wo hört es auf?" stellen kann, muss man sich erst fragen, was Leben überhaupt ist, was überhaupt Anfang und was Ende ist und natürlich ob es all das überhaupt tatsächlich gibt.

Nichts wird einfach so hingenommen und alles wird versucht zu verstehen....

Ich weiß auch nicht, irgendwie fasziniert mich das. Es gibt einfach so viele Fragen. Ich will keine Antworten, ich will Wahrheit. Denn was bringt es mir, etwas zu wissen, wenn es gar
nicht wahr ist?....

Merkst du's? Meine Gedanken sind wie die Philosophie, voller Fragen, die immer neue Fragen aufwerfen.

GedankenlichtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt