Wenn der Schrecken einen Namen hat, verliert er seine Wirkung. So heißt es zumindest. Glaube ich. Mein Schrecken, meine Angst, nennt sich nun ganz offiziell Soziale Phobie. Nach dem ICD-10 Code F41.1G.
Es erklärt alles und doch nichts. Nur den aktuellen Zustand, keine Gründe, wobei ich diese kenne. Ich habe Angst vor Menschen. Vor allem wenn ich mit ihnen interagieren muss. Auch wenn ich weiß, dass sie mir nichts tun, fühlt es sich so an, als schwebe ich in Lebensgefahr. Mein Herz Poch-Poch, meine zitternden Hände, Schweißausbrüche, ein hektisches Links-Rechts meiner Augen.
Ich bin nicht unhöflich, sage Danke und Bitte, doch Augenkontakt ist unmöglich. Ich starre neben die Person oder auf die Stirn, lächele gequält obwohl ich weglaufen will. Bestellungen beim Bäcker- ein einstudiertes Skript. Anrufe beim Arzt- nur mit Fließtext vor mir.
Nur Menschen, denen ich vertraue, die zu meinem engsten Kreis gehören oder die ich etwas besser kenne als eine flüchtige Bekanntschaft, kann ich entspannter gegenübertreten. Ein nervöses Spiel der Hände, ein Zittern der Beine, Augenkontakt für mehrere Sekunden.
Man könnte meinen mit Konfrontation würde es mir gelingen, diese Angst abzulegen. Doch eine antrainierte Überlebensstrategie ist so fest verankert, dass die damit einhergehenden Reaktionen und Verhaltensweisen beinahe schon ein Automatismus sind. Und so sterbe ich bei bestimmten Situationen tausend kleine Tode und wünsche mir die Zeit zurückzudrehen.
Denn damals war ich extrovertiert, aufgeschlossen, kontaktfreudig. Und nun das extreme Gegenteil.
Weil Menschen dies aus mir gemacht haben.
Ein panisches Nervenbündel, ständig auf der Hut. Ich sehe dir Gefahren, wo keine sind. Keine Paranoia. Nur der Gedanke, dass es wieder passieren könnte.Und doch atme ich beständig. Ein und aus. In der Hoffnung eines Tages endlich meine Ruhe zu finden.
DU LIEST GERADE
A N G S T
ContoWie fühlt sich eine Angststörung an? Hier ist eine Antwort. »Ich sitze am Grund eines Ozeans und sehe nach oben, zu dem Licht, zu der Oberfläche, an der alle schwimmen. Und sie können frei atmen, ohne dass Massen von brennendem Salzwasser in ihre Lu...