Ich bin 18 Jahre alt und plötzlich soll ich wissen, wer ich bin und wo ich hin will.
Plötzlich will jeder von mir wissen, wie ich mir meine Zukunft vorstelle, wo ich mich in 10 Jahren sehe und was ich mein restliches Leben lang machen will.Ich bin 18 Jahre alt, komme aus der Schule und soll plötzlich auf einmal all meine Entscheidungen selbst treffen, aber was ist, wenn ich keine Ahnung habe, was ich will, keine Ahnung habe, was ich wirklich kann.
Was ist, wenn ich Entscheidungen treffe und es die falschen sind?Ich weiß, wie ich ein Gedicht interpretiert, aber das hilft mir nicht dabei, die Menschen zu verstehen, denn vielleicht hat der Autor eine verdammte Metapher benutzt, weil es sich grade gut angehört hat und nicht weil irgendeine tiefere Bedeutung dahinter steckt.
Ich kann dir eine Sachtextanalyse mit tausendfünfhundert Wörtern schreiben, aber das bringt mir auch nichts wenn ich einen Mietvertrag für meine erste Wohnung unterschreiben will und keine Ahnung hab, worauf ich achten soll.
Ich kann dir eine Kurvendiskussion aufschreiben, aber das hilft mir auch nicht, wenn ich wirklich gute Argumente in einer Diskussion brauche.
Ich kann dir die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, ob ich im Lotto gewinne, aber das bringt mir nichts wenn ich plötzlich mit Geld umgehen, eine Steuererklärung und Überweisungen machen muss und eigentlich keinen blassen Schimmer habe, wie all das geht.Ich kann dir sagen, wie ein Computer, eine Waschmaschine und ein verdammter Geschirrspüler aufgebaut ist, aber was zur Hölle mache ich, wenn er kaputt geht, wenn der Computerbildschirm plötzlich schwarz wird, die Wäsche sich in Bad stapelt und das Geschirr in der Küche? Keine Ahnung, echt nicht. Aber Hauptsache ich weiß wie er aufgebaut ist.
Ich kann einem Engländer mit japanischen Akzent erklären wo der nächste Supermarkt ist, während ich neben einer Baustelle stehe und ein Zug im Bahnhof auf der anderen Straßenseite einfährt, aber was mache ich wenn mir mal wieder die Worte fehlen?
Ich kann dir sagen wie der Menschen aufgebaut ist, wie DNA vererbt wird, aber was soll ich damit anfangen, wenn ich ein behindertes Kind zur Welt bringe oder plötzlich bei einem Menschen den ich liebe Erste Hilfe leisten muss?
Ich kann dir sagen, wie die Hauptstädte der halben Welt heißen, aber von der Welt habe ich trotzdem noch nichts gesehen.
Ich muss möglichst gut in all dem sein, denn all die Menschen definieren dich nach Zahlen, die auf einem verdammten Stück Papier stehen, aber was ist wenn ich einfach nur einen schlechten Tag hatte und da plötzlich ne 5 anstatt ner 1 steht.
Ein Mensch mit einer verdammten 4 in Mathe, kann trotzdem so intelligent sein, wie ein Typ mit einem Abidurchschnitt von 1,0.
Denn all die Zahlen sagen rein gar nichts über dich aus, denn hinter all diesen Zahlen stecken viele verschiedene Menschen mit komplett unterschiedlichen Charakteren, Wünschen, Zielen, Stärken und Schwächen.Ich bin 18 Jahre alt und plötzlich soll ich wissen, wer ich bin und wo ich hin will.
Plötzlich will jeder von mir wissen, wie ich mir meine Zukunft vorstelle, wo ich mich in 10 Jahren sehe und was ich mein restliches Leben lang machen will.Ich bin 18 Jahre alt, komme aus der Schule und soll plötzlich auf einmal all meine Entscheidungen selbst treffen, aber was ist, wenn ich keine Ahnung habe, was ich will, keine Ahnung habe, was ich wirklich kann.
Was ist, wenn ich Entscheidungen treffe und es die falschen sind?Denn wenn ich ehrlich bin, habe ich keine Ahnung wer ich bin, wo ich hin will, wie meine Zukunft aussiehst, wo ich mich in 10 Jahren sehe und was ich mein Leben lang machen will, denn vielleicht ist mein Leben gar nicht so lang und vielleicht ändern sich meine Ziele und Interessen tag täglich.
Ich habe keine Ahnung, was die richtige Entscheidung oder die falsche ist.
Aber ich kann dir sagen, wer ich jetzt bin und das sich das Leben in diesem Momenten verdammt gut und richtig anfühlt, obwohl ich überhaupt keinen Plan vom Leben und von meiner Zukunft hab, denn manchmal muss man im Hier und Jetzt leben um das Morgen und das Übermorgen zu überleben.
DU LIEST GERADE
Lautlose Worte
PoésieHier findest du meine Gedichte, Gedanken und Worte, aus meinem Kopf, meinem Herzen. Ich hoffe sie gefallen dir. :)