Fantasyklischees

365 43 70
                                    

Also gleich einmal im Vorhinein: Ich bin gerade zu fantasielos für Gods Live und schreibe deshalb was anderes. Hoffe es gefällt euch.

Heute haben wir Luna Levesque, Expertin für Klischees bei uns im Studio. Luna, in Fantasybüchern gibt es doch auch viele Klischees, was können Sie uns dazu erzählen?

LL: Nun ja, das stimmt, Fantasybücher folgen häufig einen bestimmten Schema. Manchmal, weil Autoren wie J.R.R. Tolkien, die die Fantasyliteratur revolutioniert haben, einfach unumgänglich sind, manchmal vielleicht auch unbewusst. Ich werde also heute ein paar typische Tatsachen aus Jugendfantasystories vorstellen. Dazu habe ich verschiedene Szenarien mit Beispielen in denen das der Fall ist aufgelistet:

1. Der Hauptcharakter ist männlich und kommt aufgrund seiner besonderen Kräfte auf eine besonder Schule.

Zum Beispiel: Harry Potter, Woodwalkers, Animox

Die Grundidee hierfür ist wohl durch J.K. Rowling berühmt geworden, die sich dabei allerdings an "Eine lausige Hexe" angelehnt hat, wobei aber der Hauptcharakter weiblich ist. Auffällig ist, dass diese Idee eher in Büchern mit jüngerer Zielgruppe (etwa 10-13) auftritt.

2. Der Hauptcharakter ist weiblich und eine Künstlerin.

Zum Beispiel: Chroniken der Unterwelt, Grim

Hier ist eindeutig klar wieso: Die Zielgruppe soll sich angesprochen und verstanden fühlen. Ob das so ist sei dahingestellt.

3. Der Hauptcharakter hat zwei beste Freunde: einen Jungen und ein Mädchen.

Zum Beispiel: Harry Potter, Percy Jackson, Magic Park, Woodwalkers

Auffällig ist, dass in all diesen Büchern der Hauptcharakter männlich ist.

4. Der Bösewicht ist mit dem Hauptcharakter oder einem seiner Freunde verwandt.

Zum Beispiel: Percy Jackson, Helden des Olymp, Die Kane-Chroniken (in gewisser Weise), Chroniken der Unterwelt, Magic Park, Grim, Magnus Chase, Harry Potter, Animox

Meist erfahren wir das erst im Laufe des Buches, meist weiß es der Charakter auch selbst nicht.

5. Der Bösewicht ist männlich.

Zum Beispiel: Harry Potter, Percy Jackson, Chroniken der Unterwelt, Spirit Animals, Grim, Herr der Ringe, Magnus Chase, Die Kane-Chroniken, Magic Park, Animox, Woodwalkers...

Dieser Punkt lässt sich ewig weiterführen. Im Gegensatz dazu:

6. Der Bösewicht ist weiblich.

Zum Beispiel: Wings of Fire, Helden des Olymp

Eigentlich sehr interessant. Wenn man darauf achtet, sind auch die Hauptcharaktere bei den obigen Beispielen häufig männlich.

Fantasy TV: Danke für diesen interessanten Beitrag, Luna. Bis zum nächsten Mal!

Wie hat euch das gefallen? Habt ihr noch mehr Beispiele? Noch mehr Klischees?
Eure
Luna_Levesque

Fantasy TVWo Geschichten leben. Entdecke jetzt