Walhalla kocht

240 32 5
                                    

Die beliebteste Kochshow der neun Welten ist wieder da! Unser heutiger Gast ist Halbgeboren Gunderson, ein Einherje! Er wird heute für uns Kjo... Kjö... Frikadellen zubereiten.

Halbgeboren: Ja, hallo allerseits! Ich werde euch heute zeigen, wie man Kjøttkaker macht, mein Lieblingsessen aus meiner Heimat.

Magnus (aus dem Off): Buuuh! Keine Frikadellen! Ich will Falafel!

Man hört kurz leise Stimmen, dann ein Rumpeln.

Halbgeboren (sich räuspernd): Ähm, ja. Also, fangen wir an. Für die Kjøttkaker brauchen wir:
400 Gramm Hackfleisch, 2 Teelöffel Salz, einen Teeköffel Pfeffer, einen halben Teelöffel Muskat,  2 Esslöffel Kartoffelmehl, anderthalb Deziliter Wasser und für die Sauce 4 Esslöffel Butter, 4 Esslöffel Mehl, einen Liter Fleischbrühe, Salz und Pfeffer.
Wir beginnen damit, Hackfleisch, Salz, Pfeffer, Muskat, Karzoffelmehl und Wasser zu einem

Er gibt alles in eine Küchenmaschine und wartet, bis es gut verrührt ist. Dann nimmt er einen Löffel und beginnt mit dessen Hilfe mit der Hand flache Klöße zu formen.

Plötzlich kommt Alex ins Bild, scheinbar nicht in dem Bewusstsein, vor einer Kamera zu stehen, mit einer halbfertigen Töpferei in der Hand.

Alex: Oooh, du formst etwas! Darf ich helfen?

Halbgeboren: Ähm, das hier ist eine Kochsendung, Alex.

Alex: Ich will trotzdem mithelfen!

Alex beginnt auch Klöße zu formen.

Magnus (Aus dem Off, beleidigt): Wieso darf er helfen und ich nicht?!

Alex: Es sind doch keine Falafel, Maggie!

Magnus: Ich will aber helfen!

Jetzt formen also Alex und Magnus Klöße.

Halbgeboren: Also gut. Ich habe hier schon Butter erhitzt, in der die Klöße jetzt angebraten werden. Alex, Magnus, wenn ihr schon so gern helfen wollt, übernehmt das doch. Nach 2 Minuten wenden.

Die beiden machen sich begeistert an die Arbeit.

Halbgeboren: Jetzt erhitzen wir die Butter für die Sauce und verrühren sie mit Mehl. Das ganze wir auf niedriger Hitze gebräunt.

Er rührt geduldig in dem Topf.

Halbgeboren: Jetzt kommt unter ständigem Rühren die Fleischbrühe dazu. So. Jetzt darf das ganze 10 Minuten köcheln. Salz und Pfeffer nicht vergessen! Magnus, Alex, sie sieht es mit den Klößen aus?

Magnus: Fertig!

Halbgeboren: Sehr gut! Die werden nach 10 Minuten zur Sauce gegeben und ebensolange geköchelt. Dann servieren wir die Kjøttkaker mit Preiselbeeren und Kartoffeln. Viel Spaß beim Nachkochen!

Ich hafte nicht für Hunger. Rezept von chefkoch.de.
Eure
Luna_Levesque

Fantasy TVWo Geschichten leben. Entdecke jetzt