Exkursion

1.4K 76 29
                                    

Yeah, früh aufstehen, eine gefühlte Ewigkeit in einem Bus hocken um sich dann irgendeine Führung anzuhören und durch irgendein Museum zu laufen. Ich war noch nie ein großer Fan von Klassenausflügen. Mir ist egal, ob sie nun etwas mit lernen zu tun haben oder nicht. Man könnte mir auch sagen, dass wir in einen Freizeitpark mit der Klasse fahren, was total unrealistisch ist, da unsere Klasse viel zu spießig für sowas ist und ich würde es immer noch nicht mögen. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie versuche ich mich immer vor jeder Art von Schulausflug fern zu halten. Es klappt eigentlich auch immer recht gut, da meine Eltern mir, wenn sie da sind, immer eine Enschuldingung schreiben. Nur heute kann ich mich nicht drücken. Meine Eltern sind nicht da um mir eine Krankmeldung zu schreiben. Ich habe heute morgen echt versucht ihre Unterschrift zu fälschen, nur es funktioniert einfach nicht. Daher bleibt mir nichts andere übrig, als mich auf den Weg zum Treffpunkt zu machen. Wer kommt auf die Idee im Herbst einen Ausflug zu machen? Laut dem Zettel den Mr.Hot mir gestern gegeben hat, sollen wir uns warm anziehen, da wir wohl auch draußen sein werden. Toll, das hat mir gerade noch gefehlt. Nicht nur laufen, sondern auch noch frieren. Wo wir hinfahren und was wir dort tuhen werden stand leider nicht auf dem Zettel. Wahrscheinlich damit sich nicht jeder für den Ausflug entschuldigen lässt. Kurz habe ich noch gehofft das Mr.Cumberbatch nicht als Aufsichtsperson mitkommt, doch wessen Name stand unten am Rand des Blattes? Der von Mr.Hot und Herrn Bergmann. Gleich zwei Lehrer die mich zum Lernen überreden wollen. Ich fahre mit dem Bus zum Treffpunkt, ich habe keine Lust, dass mein Fahrrad den ganze Tag, falls es regnet im Regen steht.
Dort angekommen, bin ich fast die Erste. Da wir noch etwas mehr als 15 Minuten haben bis der Bus kommt setze ich mich auf eine der vielen Bänke die am Busbahnhof stehen. Clara und Tessa sind leider noch nicht da, daher muss ich vorlieb mit meinem Handy nehmen. Bus fahren zu dritt ist immer doof. Zwar kann sich einer vor die anderen zwei setzen, aber das ist nicht so cool, wie auf einem Vierer in der Bahn zu sitzen. Es besteht natürlich eine minimale Chance, die vier Sitze ganz hinten im Bus zu bekommen, da Clara hinten aber schlecht wird, kommt das für uns nicht in Frage. Ein paar Mädchen fangen aufgeregt an zu tuscheln, also schaue ich von meinem Handy auf, um zu sehen wieso. Eigentlich hätte ich mir das auch denken können. Mr. Cumberbatch fährt gerade mit seinem Auto vor. Er steigt aus und ich schaue lieber schnell wieder runter auf mein Handy. "Naaa, schaust du etwa schon wieder heimlich deinem Mr. Hot hinterher?" Ich zucke zusammen. "Man hast du mich erschreckt Tessa." sage ich und schaue von meinem Handy auf. Sie setzt sich grinsend neben mich auf die Bank. "Außerdem ist er nicht mein Mr.Hot." füge ich noch hinzu. "Jajaj." erwidert Tessa. "Irgendwann wirst du es dir schon noch eingestehen." meint sie.
"Weißt du wann Clara kommt?" frage ich um vom Thema abzulenken. "Ich glaub da hinten läuft sie gerade." sagt Tessa und zeigt auf eine Person die gerade über die Straße geht. Als die Person näher kommt kann auch ich erkennen, dass es sich um Clara handelt. Nach und nach kommen immer mehr Schüler. Unsere Klasse fährt zusammen mit einer unserer Parallelklassen. Ich hoffe nur, dass wir zwei Bussen gemietet haben. Eine Busfahrt mit gleich zwei Klassen überstehe ich nicht. "Alle mal herhören." ruft Herr Bergmann. Er wartet bis er sich sicher ist, dass ihm auch alle zuhören und fährt dann fort:" Die Klasse von Herrn Cumberbatch wird gleich in den ersten Bus steigen. Meine Klasse nimmt den Zweiten. Bitte auch wirklich in den richtigen Bus einsteigen, ich habe keine Lust zu denken das wer fehlt, nur weil irgendwer im anderen Bus sitzt."
"Ich finde es komisch wenn jemand Mr.Hot Herr Cumberbatch nennt." flüstert Clara. Tessa zischt nur als antwort ein"Psst."
Nach weiteren 5 Minuten des Wartens in der Kälte kommt endlich unser Bus. Als wir drei den Bus betreten sind schon fast alle Plätze besetzt. Nur die ersten zwei Reihen auf der linken Seite sind noch frei. "Setzt ihr euch ruhig zusammen hin, ich bin froh wenn ich meine Ruhe und eine Reihe für mich habe" sage ich zu Clara und Tessa. "Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen." Ich zucke zusammen, als ich seine Stimme höre. Mit einem fragendem Gesichtsausdruck drehe ich mich zur Tür des Busses. Mr.Hot steigt gerade die beiden Treppen hoch und sagt:" Du wirst dir die Reihe wohl mit mir teilen müssen." Ich höre wie Tessa hinter mir leise lacht. Na toll, nicht nur Klassenausflug, sondern auch noch eine ganze Busfahrt neben Mr.Hot. Ich werde das sowas von nicht überleben. "Würde es dir was ausmachen am Fenster zu sitzen?" fragt er. "Nein kein Problem." antworte ich und zwinge mich zu lächeln. Ich setzte mich ans Fenster und hoffe, dass die Fahrt nicht allzu lange dauert. Mr.Hot dagegen setzt sich nicht, sondern sagt:" Ihr habt es vorhin ja alle gehört, bitte anschnallen und nichts essen was krümmelt. Wir werden in frühstens zwei Stunden ankommen, also macht es euch lieber bequem." Zwei Stunden, wie soll ich das bitte überleben? Als Mr.Cumberbatch sich dann neben mich setzt, habe ich kurzzeitg das Gefühl das ich gleich umkippe. Was ich eh nicht kann, da ich sitze, aber es fühlt sich zumindest so an. Ich schaue aus dem Fenster und versuche einfach nicht daran zu denken, dass er neben mir sitzt. Was nicht wirklich funktioniert, da ich die ganze Zeit seinen tollen Geruch einatme. Auf einmal höre ich wie Clara sagt:" Ey Emilia, dreh dich mal bitte um." Genervt drehe ich mich vom Fenster weg nach rechts, um durch die Lücke der beiden Sitze nach hinten zu schauen. Dabei treffen sich leider kurz die Augen von mir und Mr.Hot. Ich kann mich zum Glück schnell zu Clara drehen. "Was ist?" frage ich. Clara hält als Antwort nur ihr Handy hoch. Auf dem Display ist zu lesen:" Und wie ist es so neben dem heißesten Lehrer der Schule zu sitzen?😏" Als Antwort rolle ich nur mit den Augen und drehe mich wieder weg. Wobei ich ausversehen mit meiner Schulter Mr.Cumberbatchs Arm streife. Ich murmel ein sorry und schaue dann wieder aus dem Fenster. Nach einer halben Stunde fängt mein Nacken an wehzutun. Daher bleibt mir nichts anderes übrig als mich vom Fenster wegzudrehen. Ich hole meine Handy aus meinem Rucksack und checke meine Nachrichten. Eine ist von Tessa. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich sie öffnen will, tuhe ich es und lese: "Ich will ja nichts sagen, aber er schaut dich voll oft an😉."
Ich schaue zu ihm rüber. Er liest in einem Buch, doch genau in dem Moment schaut er hoch und zu mir. Als er sieht das ich ihn angucke grinst er und liest dann wieder weiter in seinem Buch. Wie schon so oft würde ich am liebsten jetzt einfach im Erdboden versinken. Es ist erst eine Stunde um. Vielleicht sollte ich auch einfach etwas lesen. Den Rest der Busfahrt tuhe ich dies auch. Hin und wieder schaue ich zur Seite, um zu sehen was Mr.Hot tut. Am Ziel angekommen stürmen alle aus dem Bus. Ich würde das normalerweise auch tuhen, doch ich kann leider nicht aussteigen, weil Mr.Cumberbatch keine anstalten macht aufzustehen. Als alle aus dem Bus sind werde ich langsam ungeduldig. Endlich klappt er sein Buch zu und steigt aus. Hat ja auch nur eine Ewigkeit gedauert. Vor dem Bus angekommen, fährt gerade der Bus mit Herrn Bergmanns Klasse vor. Nachdem nun wirklich alle ausgestiegen sind, bekomme wir die Anweisung uns in Vierergruppen zusammen zu finden. Natürlich reicht nur ein Blick mit Tessa und Clara und für uns ist klar, wir sind eine Gruppe. Leider fehlt uns die vierte Person, daher warten wir ab, wer übrig bleibt. Doch es bleibt keiner übrig. Ich gehe zu den beiden rüber, die sich weiter an den Rand gestellt haben. "Dann sind wir wohl nur zu dritt." sagt Clara und kann sich ein Lächeln nicht verkneifen. "So ist es doch eh am Besten." fügt Tessa hinzu und schubst mich ein bisschen zur Seite. "Ey." sage ich und lache. Herr Bergmann gibt nun jeder Gruppe einen Zettel, auf dem eine Karte mit ein paar Punkten aufgezeichnet ist. Sobald Mr.Hot sich sicher ist, dass jede Gruppe von Herrn Bergmann einen Zettel bekommen hat erklärt er: Wir wollen, dass ihr selber entscheidet, wann und wo ihr euch was anguckt. Auf einmal meldet sich Clara neben mir und fragt:" Was genau soll das hier sein?" Mr.Hot antwortet nur: "Gute Frage Clara, findet es doch einfach herraus."
"Na toll." höre ich Tessa von der Seite flüstern. "Gibt es noch irgendwelche Fragen?" fragt Herr Bergmann. Keiner meldet sich "Gut, dann lauft mal los und arbeitet die Punkte ab. Wir treffen uns wieder hier um 12.00Uhr."
Alle Gruppen laufen in verschieden Richtungen. Nur wir stehen noch vor dem Bus. "Mädels kommt schon los geht's." Für den Kommentar erntet Mr.Cumberbatch von uns allen drein zur gleichen Zeit einen genervten Blick. "Ach kommt schon." Wir machen immer noch keine Anstalten loszulaufen. " Entweder ihr bewegt euch jetzt in eine Richtung der markierten Punkte oder ich werde die vierte Person in eurer Gruppe sein." sagt er mit einem Lächeln. "Wenn das das Einzige ist, das uns bevorsteht, bleibe ich hier gerne stehen." meint Tessa. Bevor sie noch mehr sagen kann, ziehen Clara und ich sie lieber an beiden Armen in Richtung erster Punkt. Nicht, dass wie nachher wirklich mit Mr.Hot laufen müssen. "Danke für das Angebot, aber wir gehen dann doch lieber." Erklärt Clara im Vorbeigehen. Ich schaue aus irgendeinem Grund nochmal über meine Schulter und sehe, wie er uns mit einem Grinsen hinterherschaut. Als unsere Augen sich treffen zwinker er mir zu. Schnell schau ich wieder nach vorne. Was auch immer das gerade war, es war komisch.

Benedict Cumberbatch Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt