Jojo und WoodenWorld

879 37 4
                                    

In diesem Kapitel wird wenig gesprochen, aber viele Informationen gegeben. Ihr lernt Johanna kennen, Jannes beste Freundin und WoodenWorld, das auch später noch wichtig wird. Viel Spaß mit dem neuen Kapitel! Rückmeldungen jeglicher Art sind natürlich immer willkommen!

In den folgenden Tagen trafen Rob und Janne häufiger aufeinander. Rob stand immer mal vor ihrer Tür, um nach Zutaten, die ihm beim Filmen ausgegangen waren, zu fragen und Janne, um sie um eine Reduzierung ihrer Lautstärke zu bitten. Die Jungs drehten zwar im Moment keine Pranks, aber waren doch so laut, dass es Janne teilweise schwer fiel, in Ruhe zu arbeiten. Und genau das musste sie gerade intensiv tun. Pentatonix' Weihnachtsspecial würde in weniger als zwei Monaten gedreht werden und bis dahin mussten alle Bühnenbilder fertig sein. Das bedeutete lange Nächte und Telefonate, um den Prozess zu überwachen. Janne hatte die Bühne zwar entworfen, aber es wäre unglaublich teuer, alles in Deutschland zu bauen und dann in die USA zu bringen. Also stellten sie es gleich dort her. Zum Aufbau und dem Abschluss der Arbeiten würde Janne aber wieder in den Staaten sein. Jedoch war das erst für Ende November geplant.

Bis dahin musste sie ihre jetzige Wohnung zusammengepackt und die neue gestrichen haben. Zwei Tage nach ihrer Rückkehr lief der Mietvertrag aus und Janne bangte jetzt schon vor dem Aufwand, der sie neben der Arbeit erwarten würde. Zum Glück wollten ihr Vater und Timothy zum Helfen kommen und einige ihrer Freunde aus dem Stuntwerk mitbringen. Sie hatte die Jungs und Mädels vor Jahren beim Klettern kennengelernt und obwohl sie selbst mittlerweile seltener an der Kletterwand hing, waren sie in regelmäßigem Kontakt geblieben.

Heute würde Janne wieder einige Zeit in der Werkstatt ihres Vaters verbringen. Jojo hatte sie gefragt, ob sie ihre Freundin mal wieder beim Arbeiten filmen konnte, um das übliche Material für das Ende der Videos zu filmen. Nachdem die Geschichten mit den Figuren zu Ende erzählt waren, liefen noch ein paar Aufnahmen aus der Herstellung ab. Manchmal lud Jojo auch Videos vom gesamten Prozess hoch. Diesmal würde letzteres der Fall sein. Janne hatte zugestimmt, auch weil sie einfach mal wieder Holz künstlerisch in Form bringen wollte und es für sie die ultimative Entspannung war. Seit sie Bühnenbildnerin war, konnte sie das nicht mehr in dem großen Ausmaß tun, weil ihr Fokus weiter auf das Zeichnen und Planen gewandert war. Sie baute zwar Modelle, aber die waren nicht mit richtiger Arbeit am Holz zu vergleichen. Zudem saß sie extrem viel vor dem Schreibtisch und konnte körperliche Arbeit dringend gebrauchen. Also sagte Janne ihrer besten Freundin direkt zu.

Sie trafen sich vor der Werkstatt, wo sie Johanna erklärte, was sie vorhatte. Robs Party würde am nächsten Abend stattfinden und Janne erschien ungern ohne Gastgeschenk bei Feiern. Deswegen würde sie ihm sein Logo in 3D nachschnitzen. Die kleine Flamme musste nicht perfekt sein, ein Feuer war ja auch ein Durcheinander ohne feste Struktur. Sie hatte zwei Stunden für alles eingeplant und Johanna genügend Akkus und Speicherkarten, um diese aufzunehmen.

Während sie alles vorbereiteten, fragte Jojo ihre beste Freundin über deren Nachbarn aus. Wie Timmy hoffte sie schon länger auf mehr Romantik in Jannes Leben und vielleicht war Rob ein guter Kandidat dafür. Und so wie sie im Moment von ihm redete, standen die Chancen dafür gar nicht mal so schlecht. Im Gespräch beim Aufbau erfuhr sie dann auch, dass er ebenfalls YouTuber war. Johanna wusste dann, wer Rob war und hatte ihn auch schon auf Partys gesehen, aber noch nie mit ihm gesprochen. Im Gegensatz zu ihrer besten Freundin wusste sie auch, welche Art von Videos Rob machte. Es wunderte sie nicht, dass Janne diesen Punkt erst jetzt erwähnte. Ihre Freundin war zwar auf YouTube zu sehen, aber nur wenige wussten, dass sie es war. Sie verdeckte ja sogar ihre Tattoos, damit man sie nicht wiedererkennen konnte.

Janne nutzte das Internet gefühlt nur, um für die Arbeit zu recherchieren und mit ihren Auftraggebern zu kommunizieren. Die einzige Social Media Plattform, die sie wirklich regelmäßig benutzte, war Twitter und das auch nur, weil ihre amerikanischen Freunde dort ziemlich aktiv waren. Man sah zwar ihre Arbeit, aber die Person dahinter war unsichtbar, versteckte sich hinter einem Pseudonym.

Johanna dagegen war tatsächlich hauptberuflich Video-Produzentin und WoodenWorld nur eines der Projekte, an denen sie arbeitete. Sie leitete das Team dahinter an und war gewissermaßen das Gesicht der Gruppe. Deshalb lag ihr der Kanal auch wesentlich mehr am Herzen, weil sie beim Drehen Zeit mit ihren besten Freunden verbringen konnte. Und da alle von ihnen in den letzten Jahren sehr umtriebig gewesen waren, nutzte sie jede Sekunde vollkommen aus. 

Nachdem Janne die Flamme noch angemalt hatte, musste diese nun für ein paar Stunden trocknen. In dieser Zeit gingen sie essen und unterhielten sich über andere gemeinsame Freunde und was während Jannes Abwesenheit in deren Leben passiert war. Zwischen einem von Jojos Kollegen und dessen Freundin hing der Haussegen schief, was er wohl auf der Arbeit ausließ. Auch berichtete Johanna von den Plänen für die Hochzeit mit Miri, ihrer langjährigen festen Freundin, im nächsten Jahr. Sie hatten endlich ein Datum festgelegt und konnten jetzt vollends mit der Planung beginnen.

Als sie wieder zurück in die Werkstatt kamen, war die Farbe so trocken, dass man sie bedenkenlos berühren konnte. Die beiden fuhren also wieder nach Köln, wo Janne noch zwei Stunden blieben, um sich vorzubereiten. 

Living next door to Janne (Rezo)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt