Ungewollter Abstand

429 19 2
                                    

You know the drill: Kommentare sind gern gesehen und viel Spaß mit dem neuen Kapitel!

Rezo konnte nicht zu lange über das von Janne gesagte nachdenken. Nachdem er schon im März wegen Artikel 13 heftige Kritik an einigen Politikern und Medien geübt hatte, begann eine neue Idee in ihm zu wachsen. Der Unmut über die regierenden Parteien und deren leichtfertigen Umgang mit der Zukunft ihrer Wähler brodelte schon länger und die ablehnenden und teils realitätsfernen Worte und Handlungen der folgenden Wochen hatten das Feuer nur weiter angeheizt. Als Rezo dann anfing, ein wenig Recherche zu betreiben, fiel nach kurzer Zeit der Entschluss, ein weiteres Video zu drehen. Er stieß mit jeder Suche auf neue Widersprüche, fatales Unwissen und fehlendes Interesse an dem Wohl der aufkommenden Wählergeneration. Hatte ihn die Verlogenheit von Jannes Bruder schon aufgeregt, war er jetzt regelrecht erzürnt über das Ausmaß, in dem Politiker die Wahrheit und klare Worte vermieden. Böse Zungen sagen, dass man in der Politik nur gut schwafeln können muss und obwohl es Rezo schmerzte, bewahrheiteten sich diese Worte immer wieder.

Auch wenn ihm die Recherche Spaß machte und das wissenschaftliche Vorgehen einen starken Arbeitsdrang erweckte, fehlte Rezo die freie Zeit, die er gemeinsam mit seinen Freunden verbrachte. Die Tage wurden immer wärmer und länger und es boten sich vermehrt Chancen, eine der anderen Arten von Jannes "Nichts-Tun" auszuprobieren. Nur konnten sie diese nicht nutzen, weil er Janne kaum zu Gesicht bekam. Rezo sah sie nur kurz, wenn sie ein Paket bei ihm abholte, dass er zwei Tage zuvor angenommen hatte, während sie am anderen Ende des Landes war. Zu einem Zeitpunkt, an dem er das Haus nur noch selten verließ, schien Janne mehr unterwegs zu sein als jemals zuvor. Einerseits freute es Rezo, dass es auch bei ihrer Arbeit so gut zu laufen schien, andererseits wollte er so gerne mehr über sie lernen und mit ihr philosophieren. Sobald dieses Video online war, würde er die erste Gelegenheit nutzen, um sie auf ein Date einzuladen. Er musste endlich herausfinden, ob Janne in ihm mehr sah, als ihren Nachbarn und einen guten Freund.

Zur gleichen Zeit versank Janne in einem Strudel aus Gefühlen. Sie wollte Rezo endlich sagen, dass sie Hals über Kopf in ihn verliebt war, aber der Zeitpunkt war denkbar ungünstig. Sie pendelte für die Sommer-Premieren einmal quer durch Deutschland und bekam Aachen nur selten zu Gesicht. Und sie konnte und wollte Rezo nicht noch mehr zum Nachdenken aufhalsen, während er sich in ein wichtiges Thema verbissen hatte. Am Ende empfand er nicht das gleiche für sie und machte sich Vorwürfe, die ihn keine Ruhe finden ließen. Und die würde er bitter nötig haben. Die beiden ähnelten sich stark, wenn es um ihre Beziehung zu Arbeit ging; sie waren Perfektionisten und selten voll und ganz mit dem Endprodukt zufrieden. Doch während Janne verstanden hatte, dass gute Arbeit nicht ohne genügend Schlaf funktionierte, blieb Rezo gerne mal Nächte wach, um sein aktuelles Projekt zu vollenden.

Janne vermisste ihn neben sich, während sie in Hotelbetten schlief und die Abende nach den Premieren allein verbrachte. Sie waren Ruhepole füreinander geworden und jetzt, wo ihrer schon seit einiger Zeit fehlte, schlief sie wieder unruhiger. Es war schwer, die Gedanken zu beruhigen, wenn man einfach nicht die Zeit für ein Gespräch fand, das so vieles klären könnte. Und an kleine Abenteuer für eine Nacht war auch nicht zu denken, weil sie sofort das Gesicht eines gewissen blauhaarigen Mannes vor Augen hatte, sobald sich etwas in diese Richtung anbahnte. Janne war Rezo zu nichts verpflichtet, immerhin führten sie (noch) keine Beziehung, aber jeder Gedanke an Sex mit einem anderen Mann fühlte sich absolut falsch an.

Und dann war da noch der Besuch von Kianou, der Janne immer wieder durch den Kopf spukte. Sie wollte sich seine Reaktion auf Rezo nicht einmal vorstellen. Die blauen Haare fielen zwar raus, aber sonst passter er nahezu perfekt in das Beuteschema ihres Bruders und der hatte schon so einige heterosexuelle Männer zu einer Nacht mit sich überredet. Aber Rezo kannte im Gegensatz zu den anderen Typen die Vorgeschichte und würde sich nicht auf Kianous Avancen einlassen. Jedenfalls hoffte Janne das aus tiefstem Herzen. Ein weiteres Mal Verrat durch ihren Bruder würde sie nicht aushalten. Dann war es endgültig mit dem Familienfrieden vorbei.

Living next door to Janne (Rezo)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt