Anders als Rob, musste Rezo nicht zwei Wochen warten, um Janne wiederzusehen. Er war in der Snack-Abteilung unterwegs, als er Janne dabei erblickte, wie sie vergeblich versuchte an das oberste Regalfach zu kommen. ,,Kann man dir helfen?", sprach er sie also schmunzelnd an. Janne war halt echt ein Zwerg. ,,Äh ja. Normalerweise würde ich ja klettern, aber hier sind definitiv zu viele Leute für solche Aktionen. Ich wollte die Salz-Essig Chips." Sekunden später hielt sie diese in der Hand. ,,Danke Rezo!" Er schaute sie verblüfft an; soweit er sich erinnern konnte, hatte er sich nicht vorgestellt. ,,Jodie hat mir deinen Namen gesagt, nachdem ich dich als "den mit dem blauen Iro" beschrieben habe." Rezo nickte verstehend. Sie gingen weiter durch die Gänge und Janne fragte dann auch nach, was er so auf YouTube trieb. Er beschrieb ihr, dass er mit Musik angefangen hatte und das aber immer mehr mit YouTube und anderen YouTubern verband. Nach dem Bezahlen und Einpacken beschloss Janne ihn noch auf einen Kaffee einzuladen. Die Unterhaltung mit Rezo machte Spaß und sie würde gern weiter mit ihm über Musik sprechen. Außerdem war das Café ihres Bruders nicht sonderlich weit entfernt.
Dort angekommen fiel Rezo das große Vegan Schild an der Tür auf. Er fragte Janne, ob sie Gedanken lesen konnte, weil er ja gar nicht erwähnt hatte, dass er seit Jahren vegan war. ,,Ich kenne den Inhaber des Cafés und es war in der Nähe. Gedanken lesen würde meine Arbeit sehr vereinfachen, aber dazu bin ich leider nicht fähig." Sie bestellte einen Cupcake und eine Limo, was Rezo ihr gleich tat. Für Kaffee war es gerade doch zu warm. Kurz nachdem sie sich draußen in die Sonne gesetzt hatten, stand Timmy mit der Bestellung vor ihnen. ,,Mein Schwesterchen besucht mich auf der Arbeit. Womit habe ich diese Ehre verdient?" Jetzt wurde Rezo auch klar, warum sie den Besitzer kannte. Er war ihr Bruder. Sie stellten sich einander vor und Janne klärte ihn über ihre Brüder auf, als Timothy wieder in die Backstube verschwunden war.
Dann kamen sie aber relativ schnell wieder auf ihre Berufe zurück: ,,Arbeitest du bei deiner Musik nach irgendwelchen Regeln oder machst du einfach?" ,,Ich mache, worauf ich Lust habe und was sich richtig anfühlt. Durch den Zeitdruck kann ich auch oft nicht lange daran rumbasteln und muss einfach meinem Bauchgefühl folgen." ,,Wenn du beim Bühnenbild nach Gefühl arbeitest, kannst du dir die schlechten Kritiken gleich selbst schreiben." ,,Aber eine Aufführung macht doch mehr aus als nur das Bühnenbild?" ,,Das stimmt schon, aber wenn du für ein historisches Stück zuständig bist und die Zeit um 100 Jahre verfehlst, ist das komplette Setting falsch und die Charaktere wirken, als hätten sie eine unbeabsichtigte Zeitreise gemacht." ,,Ist das jemals passiert?" ,,Ich habe es noch nie erlebt, aber einer der Lehrer an der Berufsschule hat immer von jemandem erzählt, der Barock-Motive für ein Renaissance Stück genutzt hat. Das erkennt zwar nur das geschulte Auge, aber es soll wohl immer noch eine Legende der Theaterwelt sein."
,,Du hast gerade Berufsschule erwähnt. Muss man für Bühnenbild nicht studieren?" ,,Es gibt Studiengänge, aber die sind eher auf den Filmbereich spezialisiert. Und in den wollte ich nicht. Ich hab' die Ausbildung zur Bühnenplastikerin gemacht und mich die letzten Jahre hochgearbeitet." ,,Also arbeitest du, seit du 21 bist?" ,,20, ich bin nach der elften Klasse gegangen, weil man für die Ausbildung "nur" Fachhochschulreife braucht und ich nicht länger warten wollte." ,,Weil du gerade von Warten sprichst. Ich muss noch zu einem Dreh und lasse die anderen eigentlich schon warten." ,,Geh ruhig, ich bezahle für uns beide, sofern Timmy mich lässt." Rezo und Janne umarmten sich zur Verabschiedung und gingen dann ihrer Wege.
Janne kam nicht umhin, ihn mit Rob zu vergleichen, der ja ihre erste nähere Bekanntschaft aus der YouTube-Szene war (Johanna zählte nicht, mit der war sie aufgewachsen). Rezo war ruhiger, hörte besser zu und stellte an den richtigen Stellen Fragen. Er hatte die Anspielung auf Haydn verstanden und sie überhaupt erst wegen ihrer Leidenschaft für Musik angesprochen. Rob hingegen redete gern und versuchte immer der Entertainer zu sein. Sie hatte das Gefühl, dass er nicht wusste, wie schön Stille sein konnte. Allein, dass sie sich meistens sahen, weil Janne sie um eine niedrigere Lautstärke bat, war dafür Zeichen genug. Rob mochte zwar sympathisch sein, aber für mehr als eine gute Bekanntschaft würde es nicht reichen. Dafür lagen ihre Interessen einfach zu weit auseinander.
DU LIEST GERADE
Living next door to Janne (Rezo)
Romance,,Das muss man auch erstmal hinbekommen. Unwissend von der Wohnung neben einem YouTuber in die neben einem anderen ziehen." Janne hat mit YouTube eher weniger am Hut. Das sollte sich aber ganz schnell ändern, als sie Rob kennenlernt, neben dem sie...