,,Damit hab' ich so gar nicht gerechnet"

483 30 0
                                    

Dienstag, 26.02.2019, 18.00 Uhr; Eine Wohnung in Köln

,,Miri, komm mal bitte! Ich zweifle gerade an meinem Verstand."

Besagte Miri erschien eine Minute später.

,,Du liest das auch?" ,,Downside Up Cover mit meiner Nachbarin Janne... ", ihre Stimme wurde gegen Ende leiser, ,,hat sie nicht getan?" ,,Anscheinend schon. Ich hab's mir noch nicht angeschaut. Hast du gerade Zeit?" ,,Dafür nehm' ich sie mir."

Drei Minuten und 52 Sekunden später

,,Whoa. Damit hab' ich so gar nicht gerechnet." ,,Ich kann nicht glauben, dass Rezo sie mit Gesicht vor die Kamera bekam, bevor wir das konnten." ,,Entweder hat er seinen Charme spielen lassen oder Janne hatte einen Anfall von Spontaneität. Vielleicht auch beides kombiniert." ,,Sie wehrt sich seit Jahren dagegen, ihr Gesicht zu zeigen und ihren Vornamen bei WoodenWorld zu nennen und er schafft es innerhalb von ein paar Tagen, sie zu überzeugen." ,,Ich glaube, dass es mehr von ihr kam. Er selbst nennt seinen Namen nicht und manchmal hat sie Ideen, von denen sie sich nicht abbringen lässt." Jojo nickte auf diese Aussage. Ihre Freundin hatte teilweise Einfälle, die sie sofort umsetzen musste und das Video schien eine dieser Situationen zu sein. Sie waren oft spontan zu Theatern gefahren, haben sich die günstigsten Karten geholt und dann aus der letzten Reihe verschiedenste Stücke angesehen. Dann kam der Punkt, an dem Janne sich mit Arbeit überhäufte und kein Platz für Spontanes mehr blieb. Jojo freute sich, dass da anscheinend eine Veränderung im Gange war. Dem Vorstellungsvideo stand nicht mehr viel im Weg.

Mittwoch 27.02.2019, 09.00 Uhr; Eine Wohnung in Aachen

Jojo kam am nächsten Morgen regelrecht in die Wohnung gestürmt, nachdem Janne ihr die Tür geöffnet hatte. ,,Guten Morgen, Janne. Wie geht es dir? Entschuldigung, dass ich so reinplatze", murmelte diese vor sich hin, während sie ihrer Freundin hinterher starrte. Sie lief zu ihr in die Wohnküche, wo Jojo sich schon auf das Sofa gesetzt hatte. ,,Ich versuche seit Jahren dich zu überreden, dein Gesicht zu zeigen und dieser Schlumpf schafft es in wenigen Monaten!" ,,Er hat mich nicht überredet." ,,Also hatte Miri doch Recht und du hast dich mal wieder spontan umentschieden. Können wir dann endlich das Video zum Team filmen, das ich seit Ewigkeiten drehen will?" ,,Von mir aus. Unter dem Video wurde schon spekuliert, dass das doch Jey von WoodenWorld sei und ich habe Rezo die Kommentare nicht löschen lassen." ,,Okay, dann trommele ich die anderen zusammen. Hast du morgen Abend Zeit?" ,,Du willst echt keine Sekunde länger warten." ,,Ich muss der nächsten spontanen Meinungsänderung doch zuvorkommen. Also? Morgen 18.30 Uhr im Studio?" ,,Ich versuch's." ,,Ich will ein Ja hören." ,,Boah, ja. Ich werde da sein. Kann ich jetzt endlich frühstücken?" ,,Natürlich, bis morgen." Jojo verließ die Wohnung nahezu hüpfend, was Janne nur mit dem Kopf schütteln ließ. Wie Miri es schon so lange dauerhaft mit ihrer Freundin aushielt, blieb ein Rätsel.

Donnerstag, 28.02.2019, 18.30 Uhr; Ein Studio in Köln

,,Hallo, ich bin Janne, Bühnenbildnm..." Eigentlich sollte Janne nur einen simplen Satz einsprechen, der nicht sonderlich herausfordernd war - dachte Jojo zumindest. Sie hatte nicht damit gerechnet, dass Janne sich beim direkt in die Kamera sprechen unwohl fühlen und über 20 Takes benötigen würde. Bei Rezo hatte sie ihn angesehen und dabei gesungen, die Kamera war irgendwann in Vergessenheit geraten. Es gab auch keine Endcard, in der sie reden mussten.

Nach weiteren fünf Versuchen bahnte sich die Frustration dann doch ihren Weg nach draußen: ,,Du stellst regelmäßig Gruppen deine Entwürfe vor. Warum hast du hier so ein Problem?" ,,Da sitzen Menschen vor mir und es geht um meine Arbeit. Hier muss ich mit einer Kamera über meine Person reden. Es wäre so viel einfacher, wenn ich mit dir sprechen könnte. Aber dann schaue ich ja am Zuschauer vorbei und das ist nicht gut für's Video." ,,In der Theorie hast du's verstanden. Jetzt musst du es nur noch praktisch umsetzen." Zwanzig Minuten später war es Janne dann auch endlich gelungen.

Samstag, 01.03.2019, 17.00 Uhr; Eine Wohnung in Aachen

Rezo las gerade noch Kommentare, verteilte Herzen und antwortete auf einige, als der rote Punkt bei den Benachrichtigungen aufploppte. Er schrieb die Antwort noch fertig, bevor er auf die Benachrichtigung klickte und dann auch direkt auf das Video. "WoodenWorld stellt sich vor" war zu reizvoll, um länger mit dem Anschauen zu warten. Jojo begann das Video mit sich selbst und fuhr dann mit dem Rest des Teams fort. Den Abschluss machte Janne, die auch in den normalen Videos erst zum Schluss kam, wenn Ausschnitte aus der Fertigung gezeigt wurden. Nach der Verabschiedung und den gewohnten Aufforderungen zum Abonnieren und Liken folgten Outtakes. Das Video endete mit einem eingeblendetem Gruppenfoto und einem Schwenker nach unten, der den Hocker zeigte, auf dem Janne stand.

Rezo schloss das Fenster mit einem Lächeln im Gesicht. Er kannte Janne jetzt knapp ein halbes Jahr und während sie am Anfang noch nichts mit YouTube am Hut hatte, war jetzt ein weiterer großer Schritt getan, um vollständig in die Szene einzutauchen. Die nächsten Monate würden mit Sicherheit abenteuerlich werden.

Living next door to Janne (Rezo)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt