,,Was läuft da zwischen euch beiden?"

510 25 2
                                    

Es hat etwas länger gedauert als erhofft, aber hier ist nun endlich die Fortsetzung des Abends in der Oper. Kommentare sind wie immer gern gesehen.

Janne hielt Rezos Hand, während sie ihn Richtung Garderobe führte. Die Gänge waren voll und Janne konnte mit ihrer geringen Körpergröße, bei der auch die High Heels nicht viel halfen, leicht verloren gehen. Außerdem fühlte sich Rezos Hand gut in ihrer an, weshalb sie diese auch nicht losließ, während sie an der Garderobe anstanden. ,,Suchst du uns einen Platz und ich hole Getränke? Möchtest du etwas Spezielles?", unterbrach Janne ihre laufende Unterhaltung über das Stück, als sie im Opercafé angekommen waren. Rezo beantworte die Frage mit einem schulterzuckenden "Ist mir egal, such du mir was aus" und widmete sich der Suche nach einem freien Tisch .

Als Janne mit den Getränken in der Hand zu ihm kam, brachte sie noch zwei weitere Menschen mit, die sich als ihre guten Freunde Nils und Leonie vorstellten. Im Gespräch bekam Rezo dann auch mit, dass die beiden ein Paar waren und sich gewissermaßen durch Janne kennengelernt hatten. Diese wurde wenige Minuten später von einer jungen Frau angesprochen, die an ihren Tisch getreten war. Während Janne dieser folgte, um mit ihr unter vier Augen sprechen zu können, drehte sie sich zu den anderen mit einem Blick, der ein blankes "Was passiert hier gerade?" aussagte.

,,Wer war das?", fragte Rezo die anderen beiden, die die Frau anscheinend erkannt hatten. ,,Anastasia Voronova, erste Solistin und Choreografin für das Berliner Staatsballett. Es gibt Gerüchte, dass sie nächstes Jahr ihr erstes abendfüllendes Stück bekommt. Janne ist Bühnenbildnerin, mach dir selbst einen Reim drauf", Rezo nickte verstehend auf Leonies Antwort, die aber direkt fortfuhr, ,,jetzt aber zu einer viel interessanteren Frage: Was läuft da zwischen euch beiden?" ,,Freundschaft." ,,Ach komm, so wie ihr euch anschaut, ist das definitiv mehr." Rezo wusste, dass es von seiner Seite so war, aber ob Janne ähnlich dachte, war ihm unklar. Nils ergänzte Leonies Aussage: ,,Glaub mir, wenn ich dir sage, dass sie nicht jeden mit in die Oper nimmt und uns auf sie loslässt." Leonie neben ihm nickte bestätigend, bevor sie das Gespräch weiterführte: ,,Ich hätte Nils auch nicht kennengelernt, wenn Janne ihn nicht zu einer Premiere in Düsseldorf mitgebracht hätte.",,Es war unser zweites Date, aber dann ist nichts draus geworden.",,Weil du mich kennengelernt hast." ,,Richtig, Schatz." Rezo hoffte, dass Janne bald zurückkam, weil er sich gerade sehr wie das fünfte Rad am Wagen fühlte.

,,Ich hoffe, die beiden sind dir nicht zu sehr auf die Nerven gegangen", flüsterte Janne ihm leise zu, als sie einige Minuten später wieder neben ihm saß. Nils ,,Na, was wollte das Berliner Wunderkind von dir?", ließ sie von Rezo wegrücken. ,,Die Gerüchte um das eigene Stück stimmen und sie würde mich gerne im Team für die Bühne haben. Aber kein Wort zu niemandem, da ist noch nichts offiziell." Nils und Leonie verabschiedeten sich von den beiden, weil sie noch weitere Bekannte erblickt hatten, mit denen sie reden wollten. Also blieben Rezo und Janne allein am Tisch zurück. ,,Ich kann's nicht glauben." ,,Was?" ,,Dass ich vielleicht mit der Deutschen Oper Berlin zusammenarbeite. Das ist eines der größten Häuser des Landes, die sich die Bühnen- und Kostümbildner aussuchen können. Und dann wollen sie ausgerechnet mich." ,,Vielleicht haben sie dein Talent erkannt.",,Du weißt gar nicht, ob ich Talent habe, solange du meine Arbeiten noch nicht gesehen hast." ,,Dürfte ich das denn?" ,,Vielleicht, wenn du diesen Abend durchhältst. Dahinten kommt einer meiner früheren Mentoren." Rezo sah den älteren Mann, der mit entschlossenem Schritt auf die junge Frau neben ihm zuging. ,,Hallo Wolfgang! Wie geht's dir?" ,,Fabelhaft. Der Ruhestand ist wie ein Neuanfang." ,,Freut mich. Bist du mit deinem Nachfolger zufrieden?" ,,Es wäre mir immer noch lieber, wenn du es wärst, aber diese junge Dame will ja lieber frei und selbstständig arbeiten. Willst du mir den Herren neben dir nicht vorstellen?", er schaute an Janne vorbei zu Rezo.,, Ähm ja, das ist Rezo, mein Nachbar. Er ersetzt kurzfristig Jojo. Rezo, das ist Wolfgang, ich habe mein erstes Praktikum bei ihm gemacht." ,,Da war sie noch klein und unschuldig." ,,Klein ist sie immer noch, aber nicht mehr unschuldig", wurden sie im Gespräch von einem jungen Mann gestört, der Janne dann wegführte, um mit ihr zu sprechen.

,,Geht das immer so?", wollte Rezo von Wolfgang wissen, der sich zu ihm gesetzt hatte. ,,Wenn Janne hier in der Region zu Premieren geht, dann ja. Sie hat an vielen Häusern Praktika gemacht und kennt durch ihren Bruder auch viele der Tänzer. Sind Sie von hier, junger Mann?",,Ich bin in Wuppertal aufgewachsen, aber das letzte Mal im Theater ist bestimmt zehn Jahre her. Und beim Ballett war ich noch nie." ,,Ja, das ist wohl Jannes Superkraft; sie bekommt jeden ins Ballett." Just in dem Moment trat besagte Frau wieder zu ihnen: ,,Ich hoffe, du hattest noch nicht genug Zeit, um meine Jugendlappalien auszupacken." ,,So lange konnten wir uns nicht unterhalten. War schön Sie kennenzulernen, ich muss dann mal weiter, Smalltalk führen."

,,Jugendlappalien, hm?" ,,Ich war ein peinlicher Teenager mit einer merkwürdigen Leidenschaft, frag' lieber nicht nach..." ,,Ach, ich hatte lange Haare und hab' jahrelang in Metal Bands gespielt. So viel schlimmer kannst du nicht gewesen sein." ,,Okay, wir reden ein anderes Mal darüber", sie wurde von einem Gähnen unterbrochen, ,,ich kann den Autositz förmlich rufen hören." Rezo hatte verstanden, was sie damit sagen wollte. Sie zogen ihre Jacken über, verabschiedeten sich von Nils und Leonie und begaben sich zu Jannes Auto. Janne verband ihr Handy mit dem Radio, um Musik abzuspielen und schloss dann ihre Augen. Ob sie schlief oder lediglich den Klang von Peter Gabriels New Blood genoss, konnte Rezo nicht genau sagen. Er sollte sich auf die Straße konzentrieren und nicht auf die schöne Frau neben ihm.

Living next door to Janne (Rezo)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt