Verzaubert

590 35 2
                                    

Nach fast zwei Wochen gibt es dann endlich auch mal ein neues Kapitel. Ich könnte mich jetzt unendlich rausreden, aber das führt zu nichts. Also hier das neue Kapitel:

Rezo und Janne trafen sich in den letzten Tagen vor Weihnachten immer wieder im Treppenhaus, was nahezu jedes Mal in längeren Unterhaltungen in einer der Wohnungen der beiden endete. Sie hatten kurz vor den Feiertagen nicht mehr sonderlich viel zu tun und mussten nur letzte Vorbereitungen treffen, bevor sie zu ihren Familien fuhren. Manchmal waren auch TJ, Janine oder Jojo da, was die Gespräche oft noch lustiger machte. Als es Janne in Rezos Wohnung zu warm war, zog sie ihren Pulli aus und saß dann im T-Shirt da, was die Tattoos auf ihren Armen offenbarte. Rezo fragte nach, ob sie eine Bedeutung hatten oder ob Janne sie einfach nur schön fand und sie deshalb hatte stechen lassen. ,,Unterschiedlich, einige haben Bedeutung, andere sehen einfach gut aus. Die Blumen zum Beispiel stehen für meine Brüder. Es sind die jeweiligen Blumen ihrer Geburtsjahre. Die Narzisse für Hanno, die Tulpen für Lian und Timothy und die Stranddistel für Kianou. Die Triskele hat für mich die Bedeutung, die sie bei Teen Wolf trägt: Drei Dinge können nicht für immer verborgen bleiben: Die Sonne, der Mond, die Wahrheit. Die Schneeflocken und das Rentier fand ich einfach ästhetisch und der Wald steht gewissermaßen für innere Ruhe und Papa. Du hörst die Frage wahrscheinlich schon zum hundertsten Mal, aber warum sind deine Haare blau?" TJ grinste, weil es tatsächlich so war.

,,Sie wird mir in gefühlt jedem einzelnen Interview gestellt, aber dir beantworte ich sie gerne nochmal. Ich hab' vorher regelmäßig Haarfarben gewechselt, aber bei meinem "Durchbruch" auf YouTube waren sie blau und ab dann mein Erkennungsmerkmal. Ich erzähle seit zwei Jahren, dass ich die Farbe bald wechsle, aber getan habe ich es immer noch nicht. Gegenfrage: Seit wann trägst du die Haare kurz?",, Ich hab' vor knapp vier Jahren eine Metallstange gegen den Kopf bekommen, dadurch eine Platzwunde und ein Hämatom, das operiert werden musste. Die eine kurze Stelle fand ich doof, also flog auch der Rest ab. Weil es mir gefallen hat, bin ich dabei geblieben." ,,Bist du vor einen Mast gelaufen oder wie bekommt eine Metallstange an den Kopf, dass es solche Folgen hat ?", fragte TJ nach. ,,Auf der Arbeit hat jemand eine allein getragen. Die hat ausgelenkt und mich am Hinterkopf erwischt. Ich bin erst im Krankenhaus wieder aufgewacht, als alles vorbei war." ,,Der Verantwortliche hat doch hoffentlich Ärger bekommen?" ,,Nur eine Verwarnung, weil es nicht vorsätzlich war und er "nur" gegen eine Vorschrift verstoßen hat. Und außer einer 4 cm langen Narbe habe ich keine Schäden davon getragen. Wenn ihr kein Problem mit Blut und Wunden habt, kann ich euch Fotos zeigen", beendete Janne die Erzählung mit einem fragenden Unterton. ,,Da bin ich raus", lehnte TJ energisch ab, während Janine und Rezo interessiert sitzen blieben.

Janne suchte die Fotos heraus und drehte ihr Handy zu den anderen. ,,Das war kurz nach der Ankunft im Krankenhaus", auf dem Bild waren die frische Wunde und die vom Blut verklebten Haare zu sehen. Sie wischte weiter zu einem Foto von ihr mit Verband um den Kopf, auf das ein Bild der genähten Narbe folgte. ,,Wie sieht die Narbe heute aus?", fragte dann Janine nach, die feststellen musste, dass sie doch nicht so standfest war, was Narben und Blut anging. ,,Sie ist am linken Hinterkopf, aber man fühlt sie eher, als dass man sie sieht. Wartet kurz." Janne strich sich durch die Haare, bis ihre Hand stehen blieb. Daraufhin drehte sie sich um und hielt die Haare weg. Rezo und Janine sahen sie an und bestätigten, was Janne gesagt hatte. ,,Ist TJ jetzt wirklich gegangen?" Die drei sahen einander fragend an. ,,Scheint so. Ich mach mich dann auch mal los", kam die Antwort von Janine, welche Rezo und Janne alleine ließ.

,,Sag mal, läuft da was zwischen der süßen Rothaarigen und dir?", unterbrach Janne die angenehme Stille.,,Da hat wohl doch jemand meine Videos geschaut", erwiderte Rezo mit neckender höherer Stimme, ,,aber nein. Anni und ich sind nur gute Freunde, die gerne Videos zusammen drehen. Erste Regel im YouTube Konsum: Nicht jeder Mensch, mit dem jemand vor der Kamera steht, ist automatisch dessen Partner." ,,Gibt es noch weitere, die ich wissen sollte?",,Der Mensch vor der Linse ist nicht immer der gleiche wie der dahinter", erklärte Rezo. ,,Gut, dass ich zuerst die dahinter kennengelernt habe.",,15 Minuten Video heißt nicht 15 Minuten Arbeit.",,Das ist mir klar. Ich arbeite im Showbusiness, da gehen hunderte Stunden Arbeit in eine 90 Minuten Aufführung. Und Jojo kann vier Stunden meiner Arbeit in ein 20 Minuten Video verwandeln. Weitere?" ,,Eher für die Produktion als den Konsum und ich glaube, dass die dich eher weniger interessieren." ,,Richtig, das ist Jojos Sache. Ich muss dann mal los, den Koffer fertig packen." ,,Ah, stimmt. Du fährst ja morgen schon zu deinem Bruder." Sie unterhielten sich auf dem Weg zur Tür weiter und verabschiedeten sich wie immer mit einer Umarmung voneinander.

Als Rezo am Heiligabend nach dem Gottesdienst und anschließender Zeit mit seiner Familie ins Bett ging, wagte er einen Blick in seine Abo-Box. Er wusste, dass einige seiner Kollegen für heute Videos geplant hatten und wollte sich zumindest einen Überblick zu den Themen schaffen. Beim Scrollen entschied Rezo die Videos an einem anderen Tag anzuschauen, jedenfalls bis er auf das von WoodenWorld stieß. Es war mit "Merry Christmas" betitelt und in der kurzen Vorschau lief ein Text, dass Janne (beziehungsweise Jey für das Internet) gerne beim Arbeiten singt und das Video einige Ausschnitte sammelte. Rezo wusste, wie gern Janne Musik hörte und sich darin verlor. Wenn ihr Gesang dieser Liebe und Leidenschaft entsprach, konnte das Video nur gut sein, also klickte er darauf. Der Text, dass Janne gern während der Arbeit sang, wiederholte sich mit dem Hinweis, dass das der wirkliche Originalton war. Im Video sah man wie immer nur Jannes Hände und Oberkörper, aber zu den Geräuschen der Holzbearbeitung kam jetzt Jannes Stimme. Und obwohl sie sich keine Mühe gab und einfach nur leise vor sich hinsang, haute sie ihn damit absolut um. Ihre Stimme war so klar und gefühlvoll, dass es direkt in sein Herz ging. Wenn er bei der ersten Begegnung noch einfach interessiert war, dann war er jetzt endgültig verzaubert.

Living next door to Janne (Rezo)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt