Zu viert erreichten sie das Mathelabor, in welchem Mickey sich befand. Er war mit hastigen Bewegungen damit beschäftigt, in Beuteln eingeschweißte Ratten aufzuheben und zurück in den Schrank zu legen, aus welchem sie offenbar gefallen sind. Er richtete sich auf und sah sie alle an.
„Tschuldigung. Das war nur ich. Ich sollte ermitteln, also habe ich diese Schränke durchsucht und da sind die auf mich gefallen."
Der Doctor derweil bückte sich und nahm ein paar Beutel in die Hand, sie ansehend.
„Um Gottes willen, das sind Ratten. Dutzende.", keuchte Rose erschrocken. „Vakuumverpackte Ratten."
Der Doctor erhob sich wieder, einen Beutel in der Hand haltend und Mickey ansehend. „Und du hast also geschrien?"
„Ich bin erschrocken.", erwiderte Mickey mit entrüsteter Stimme eine Oktave höher.
„Wie ein kleines Mädchen.", feixte Cat und grinste ihn an, während sie aus den Augenwinkeln bemerkte, wie der Doctor schmunzelte.
„Es war dunkel. Überall waren Ratten!", rechtfertigte sich Mickey.
„Neun oder zehn Jahre mit Zöpfen und rosa Kleidchen.", merkte der Doctor bissig an und Cat presste ihre Lippen zusammen, die Augenbrauen ein weiteres Mal in die Höhe ziehend.
„Hallo, Konzentration, bitte!", forderte Rose. „Findet das noch jemand außer mir hier komisch? Ratten? In der Schule?"
„Nun, ich nehme an, dass sie im Biologie-Unterricht seziert werden.", warf Sarah Jane ein und blickte Cat und Rose offen an. „Aber das habt ihr wohl noch nicht durchgenommen. Wie alt seid ihr?"
Cat schnaubte verärgert und verschränkte ihre Arme vor der Brust. „Also das nehme ich jetzt persönlich.", sagte sie ungehalten.
„Tschuldigung, aber dass man Ratten in der Schule seziert hat, ist schon viele Jahre her.", erzählte Rose schnippisch. „Woher stammen Sie? Aus dem Mittelalter?"
Cat blinzelte genau wie Sarah Jane über den Kommentar der Blondine und sie sahen sie an. Der hat gesessen, dachte sich die junge Frau, grinste im Gegensatz zu Rose aber nicht leicht triumphal, während Sarah Jane nach Luft schnappte.
„Egal, weiter im Text.", unterbrach der Doctor die Konversation, bevor sie noch ausarten konnte. „Alles begann mit der Ankunft von Mr Finch.", erzählte er und warf Mickey die Laborratte zu, bevor er Richtung Tür abzischte. „Wir sollten sein Büro untersuchen."
Mickey ließ den Beutel angewidert zu Boden fallen, ohne ihn wirklich aufzufangen und sie folgten alle dem Doctor, der sie durch die Schule führte. Rose drängte den Doctor nach hinten, sodass sie nun neben Sarah Jane ging und der Doctor neben Cat. Mickey bildete das Schlusslicht und er wirkte absolut alarmiert über das nächtliche Umherschweifen in der Schule.
„Ich will ja nicht unhöflich sein, aber wer sind Sie nun eigentlich?", erkundigte sich Rose mit einem zynischen, breiten Lächeln auf den Lippen.
„Sarah Jane Smith, ich reiste früher mit dem Doctor.", sagte die ältere Frau.
„Oh, er hat Sie aber nie erwähnt.", merkte Rose schmunzelnd an und Cat biss sich auf ihre Unterlippe.
Rose wirkte auf sie extrem eifersüchtig und Cat fragte sich, ob sie ihre Eifersucht auch mal hinunterschluckte, wenn sie sah, dass Cat und der Doctor Händchen haltend auftauchten. Cat fühlte sich merkwürdig schuldig, wusste aber, dass sie für ihre Gefühle auch nichts konnte und dass sie im Prinzip so oder so irrelevant waren, weil der Doctor Rose liebte. Sie sah es ja an seinen Blicken, dem Schmunzeln, wenn er Cats beste Freundin ansah und die Art und Weise, wie sie miteinander kommunizierten. Cat mochte zwar ab und zu von der Aufmerksamkeit profitieren, wie, dass er ihre Hand hielt und ihr hin und wieder auch sehr nah war, aber im Grunde hatte sie sich darauf nichts einzubilden. Ihr Herz zog sich bei dieser Feststellung wie so oft zusammen und ein kleines Seufzen verließ ihre Lippen. Sie sollte einen Weg finden, ihre Gefühle für den Doctor einzudämmen. Am Ende würde sie sich nur kaputtmachen.
DU LIEST GERADE
Stardust | Doctor Who | VERALTETE VERSION
ФанфикCat erinnert sich an nicht viel. Aber sie wird sich immer an den Tag erinnern, an dem sie zum ersten Mal einen Weihnachtsbaum schmückte und der Doctor und ihre beste Freundin mit der Tardis im Innenhof ihres Wohnblockes schlitternd landeten. Dieser...