Pelfi

133 5 1
                                    

20 Dezember
~aus Delfis Sicht
Ich betrete das warme Jam&Roller und lasse die kalte Winterluft hinter mir. Von allen Ecken lachen mich die Weihnachtsdekorationen an und von der Bar kommt ein lieblicher Duft von Kakao und anderen Heißgetränken. Ich folge dem Duft, der mich direkt zu meinem Freund Pedro bringt. "Holá Süße.", begrüßt er mich und gibt mir anschließend einen sanften Kuss. Dann lösen wir uns ein wenig, aber noch darauf bedacht, dass unsere Arme um dem jeweiligen anderen liegen. "Holá, mi amor. Alles bereit für das Christmas-Open?" Dieses Open war Idee von Ambar. Juliana, die das Roller nun führt hat Ambar, wegen ihrer letzten tollen Openideen,  zur "Open-planerin und -gestalterin" ernannt und sie macht ihren Job sehr gut. "Erinnere mich bloß nicht daran. Simón und ich haben hier in der Bar genug zu tun. Wir kommen mit den Vorbereitungen nicht schnell genug voran und rate mal, wer immer von Ambar angeschnauzt wird? Genau, ich. Simón kann sich alles erlauben!" Den letzten Satz sagt er sehr ironisch, denn er weiß genauso gut wie ich, das Ambar Simón deswegen nicht fertig macht, da sie ihn über alles liebt. "Du könntest mich ja ganz lieb fragen, ob ich euch helfen will." "Magst du uns bitte helfen?" "Allerbeste Freundin auf der ganzen Welt fehlt noch.", mache ich ihn lachend aufmerksam. "Magst du uns bitte helfen, allerbeste Freundin im ganzen Universum?" So geht es natürlich auch. "Sehr gerne. Was soll ich tun?" Wir lassen unsere Arme sinken und Pedro reicht mir eines, der Weihnachts"Menü"- Karten der Bar. "Du kannst doch gut mit Technologie umgehen. Kannst du auf die Rückseite dieser Karte, den Liedtext von Stille Nacht geben? Ambar will, dass wir das, als letztes Lied des Opens, alle zusammen singen." "Klar. Mach ich gerne. Sonst noch was?" "Überleg dir Deko für die Bühne." Da fällt mir sofort was ein. "Wie wär's mit einem Weihnachtsbaum, denn wir alle zusammen schmücken? Morgen. Dann ist er fertig fürs Open." Pedro umarmt mich erneut. "Ich wusste, ich kann auf dich zählen. Ich schau gleich mal, woher wir eine schöne Tanne bekommen." "Und Baumschmuck.", erinnere ich ihn grinsend, bevor ich mit den Weihnachtskarten, für den Barbereich, beginne. Dazwischen bestelle ich mir ein Getränk, als sich Jazmín zu mir setzt. "Was machst du?" "Ich helfe bei den Vorbereitungen für das Christmas-Open mit." "Lass sehen." Jazmín gibt mir wirklich gute Tipps und in Rekordzeit sind die Karten fertig. "Jetzt müssen sie nur noch ausgedruckt werden." "Sofort?" "Nein. Erst am 22. zum Open. Hast du zufällig Dekoideen für die Bühne? Einen Weihnachtsbaum habe ich schon vorgeschlagen." "Ich würde bei der Bühne, die vordere Fläche also das Ende der Bühne, was zu uns sieht, verändern. Vielleicht eine Lichterkette dranhängen, oder so." "Das ist genial." Ich umarme meine beste Freundin und erzähle Pedro unsere Ideen. Er überbringt mir die Neuigkeit, dass er einen Ort gefunden hat, wo man Tannenbäume kaufen kann. Er misst dafür die Bühne, bis zur Decke ab, um so wissen, wie groß der Baum werden darf. "Matteo springt für mich ein, solange ich den Baum hole. Kommst du mit?" "Klar." Schon machen wir uns fertig, zum Baum aussuchen und am Ende gehen wir zu dritt los, da Luna umbedingt auch mit will. Nach einem kurzen Fußmarsch kommen wir bei einem Tannenbaum-Verkauf an und betrachten die unterschiedlichen Bäume. Nach einer Weile finde ich den perfekten Baum. "Hier!", rufe ich den beiden zu. "Der ist perfekt, genau wie du.", meint Pedro und gibt mir einen Wangenkuss. "Danke.", murmle ich mit roten Wangen. "Los, bringen wir ihn ins Roller.", meint Luna und so machen wir es auch. Pedro kauft noch ein Baumgestell, damit wir den Tannenbaum aufstellen können. Vorher geben wir dort noch Wasser hinein und stellen, den Baum auf der Bühne auf. Vorher legen  wir unter die Tanne, eine durchsichtige Plane, dabei werden wir von Jim&Yam beobachtet. "Könnt ihr die anderen zusammen trommeln?" "Klar, machen wir.",antworten sie synchron. Als alle da sind, verkünde ich meine Idee. "Morgen...Abend...", kurz sehe ich zu Pedro, der mich vergewissert, dass die Zeit gut ist "....werden wir gemeinsam diesen Baum schmücken. Ich hoffe auf viele Helfer und vielleicht könnt ihr auch Baumschmuck mitbringen?" Alle sind begeistert von der Idee und Ambar nickt mir freundlich zu. Als ich heute, zusammen mit Pedro, dass Roller verlasse, gibt es zwei Dinge, auf die ich mich freue. Auf das Baumschmücken und das morgen für die Uni, sowie für die Schule, der letze Tag vor den Weihnachtsferien ist. "Kann ich dich, also vor Mittag schon im Roller erwarten?", fragt Pedro schmunzelnd. "Sicher. Ich würde doch keinen Moment mit dir verpassen.", erwidere ich grinsend und engumschlungen, treten wir unseren Heimweg an.

21 Dezember

~ aus Delfis Sicht

Heute ist der letzte Tag an der Uni vor den Weihnachtsferien, deswegen haben wir auch nur 2 Stunden. Als diese endlos langen Stunden um sind, mache ich mich sofort auf den Weg ins Roller. Dort angekommen, ziehe ich den schönen Weihnachtsduft ein, der mich abermals zur Bar führt. Es riecht nach Kerzen, Keksen und Tannennadeln. Einfach riechtlich weihnachtlich und im Hintergrund laufen leise Weihnachtslieder. Seit Anfang Dezember gibt es statt Popcorn, Weihnachtskekse zu kaufen und ich finde die Idee richtig gut. Plötzlich werde ich von hinten umarmt und lachend schmiege ich mich an Pedro. "Endlich Weihnachtsferien?" "Endlich Weihnachtsferien.", erwidere ich grinsend und spitze meine Lippen. Schmunzelnd geht Pedro meiner Bitte nach und gibt mir einen wunderschönen Kuss. Der Tag geht schnell vorbei und gegen Abend kommt das gesamte Rollerteam zusammen und viele bringen Baumschmuck mit. Dann wird es laut, um dem Weihnachtsbaum herum. Kugeln, Lametta und andere Dinge werden aufgehängt und ganz am Ende den Stern. "So, wer hängt den Stern auf?", fragt Pedro und hält einen goldenen Weihnachtsstern in die Höhe. "Natürlich die, die alles organisiert hat.", meint Simón und legt einen Arm, um Ambar. "Warum ich?", fragt sie. "Sei nicht bescheiden. Ohne dich gäbe es das Christmas- Open nicht und wir würden heute nicht den Baum schmücken." "Aber dann sollte das Delfi machen. Sie hatte die Idee.", meint Ambar und deutet auf mich. "Nein. Natürlich musst du das machen." "Simón hilft dir sicher gerne, dich hochzuheben.", neckt Pedro ihn. "Warum das denn?", fragt Ambar neugierig. "Na, weil er dann eine gute Aussicht hat.", beantwortet Pedro ihr die Frage und wir beginnen alle zu lachen. Simón sieht seinen Freund zuerst gespielt sauer an, schließt sich aber unserem Lachen an. "Na gut, wenn du so darauf bestehst, Simón.", meint Ambar schmunzelnd und wendet sich ihrem Freund zu. "So war das nicht gemeint.", verteidigt er sich, nimmt aber den Stern von Pedro und reicht ihn Ambar. "Gut festhalten." Er legt seine Hände an ihre Hüfte und hebt sie hoch. Diese steckt vorsichtig den Stern an die Spitze des Baumes. Sobald das geschehen ist, beginnen wir alle zu klatschen. Da beginnt Luna zu singen:" Schmückt den Saal mit Mistelzweigen."  "Tretet an zu bunten Reigen.", singt Matteo und legt seine Arme, von hinten, um die Mexikanerin. "Zeit zum Feiern ist es wieder.", setzt Ambar ein und Simón beendet mit: "Singt die alten Weihnachtslieder." Dabei nimmt er ihre Hand. Dazwischen singen wir immer "Falalala falalala." Bei der zweiten Strophe singen Pedro und ich die letzten zwei Sätze. Pedro singt: "Lasst die Weihnachtsglocken klingen." und ich "Und euch frohe Botschaft bringen." Danach ist es eine Weile still und man glaubt, fast wirklich die Weihnachtsglocken zu hören. "Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich freue mich schon auf das Open.", durchbricht Luna die Stille. "Tja, ich hoffe ihr probt morgen ordentlich.", meint Ambar gespielt streng. "Natürlich Chefin!", rufen wir alle gleichzeitig und beginnen wieder zu lachen. Grinsend lehne ich mich an Pedro.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

KurzgeschichtenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt