5. Friends are family

777 25 2
                                    

Diskretion ist ja was Gutes. Der Meinung bin ich schon auch. Aber. Diskretion betrifft niemals die beste Freundin. Also das steht ja mal fest. Deshalb ist der nächste freie Nachmittag für eine heisse Diskussion in unserem Lieblings-Café Pflicht. Aber sowas von!
Ich stochere schon seit Minuten lustlos in meinem Streuselkuchen herum und bestelle mir gerade einen zweiten Kaffee, als Caro, mit Pauken und Trompeten, wie immer, hereingestürmt kommt, den Regenschirm ausschüttelt, die irritierten Blicke der unfreiwillig Besprenkelten um sich herum nicht bemerkt, mich entdeckt und strahlend auf mich zurauscht.
„Hi, Caro", lächle ich. Ich finde sie einfach grossartig. Ich selbst habe immer ein wenig einen, wie sagt man so schön? Stock im Popo. Pardon. Ich lege nun mal viel Wert auf Contenance. Kann dadurch manchmal aber auch nicht aus meiner Haut. Gerade deshalb ist Caro so erfrischend für mich. Sie lacht zu laut, fällt immer auf, ist immer in Eile. Wo Caro ist, ist Leben. Das tut mir gut.
„Louiiischen, Mensch!" Sie küsst mich überschwänglich und fängt schon zwischen jedem Küsschen an: „Jetzt erzähl"-„Aber hurtig"-„Von Paddy!"
„Pssst, Caro!" Gequält verdrehe ich die Augen. „Na ja, Diskretion und so..." Ich muss kichern. Caro hält sich theatralisch die Hand vor den Mund.
„Stimmt. Klar. Mr. Rockstar wünscht, die Sache diskret zu behandeln." Sie stimmt in mein Kichern mit ein. Ich hole schon Luft für meine Ausführungen, als die Bedienung Caro nach Kaffee fragt. Caro raunt ihr ein halbherziges „Hm? Ja, ja!" entgegen und wedelt mit der Hand in ihre Richtung. Die Bedienung entfernt sich mit hochgezogenen Augenbrauen und ich pruste innerlich. „Also", setzt sie in übertrieben seriösem, aber Gott sei Dank leisem Ton an.
„Also", wiederhole ich unschuldig, „Paddy hat mir geantwortet. Und ich werde ihm auch wieder antworten. Also wenn er es überhaupt ist..."
„Natürlich ist er es! Oder denkst du, sein Online-Team treibt irgendwelche Spässe mit jedem, der ihm eine Nachricht schreibt?"
„Ja, hmm. Vor allem hat es inhaltlich halt wirklich gepasst und ja, ich denke auch, es wäre unlogisch, wenn es jemand aus seinem Team wäre..."
„Mr. Superstar, Mr. Sing meinen Song, Mr. The Voice of Germany, schreibt dir also spontanerweise mal eben auf Instagram zurück. Weisst du eigentlich, wie verrückt das ist?!"
„Ja doch...!" quietsche ich.
„Jetzt gilt es, einen kühlen Kopf zu bewahren. Keine hysterischen Reaktionen. Wir sind vierunddreissig Jahre alt. Dass du ihm wieder antwortest, ist ja wohl selbstredend. Aber denk immer daran, unter allen Umständen..." Sie flüstert jetzt beinahe.
„Was denn?" quietsche ich wieder, denn ich weiss ganz genau, dass Caro innerlich fast ausflippt und sich nur schwer zusammenreissen kann.
„Er ist verheiratet, oder?"
Hmm, wieso fragt sie denn jetzt sowas.
„Ja, schon? So viel ich weiss seit 2013, glaube ich, mit einer Journalistin. Aber darum geht es doch bei der ganzen Sache gar nicht."
„Ich sage dir, worum es hier geht, meine Liebe. Ja ja, ich weiss, euer Seelen-Zeugs. Aber er hat deinetwegen den Text vergessen und ich meine, also du hättest euch am Konzert sehen sollen. Als gäbe es nur euch beide. Ihr wart wie in einer Blase oder sowas." Sie schüttelt ungläubig den Kopf. „Und dann hat er dich auf Insta gleich wiedererkannt. Sie sieht ihn, er sieht sie, love is in the air." Triumphierend grinst sie mich an.
„Ach nein, Caro, das hat damit nichts zu tun. Wirklich. Weisst du, auf seelischer Ebene..."
„Papperlappapp. Weisst du, wie riskant das von ihm war, dir zurückzuschreiben? Auch wenn es mit einem Fake-Profil war. Mein lieber Scholli. Wüsste das sein Manager, wäre Mr. Superstar jetzt einen Kopf kleiner. Noch kleiner. Er ist recht klein, oder? Jedenfalls hättest du das fünf Sekunden später öffentlich machen können. Das wäre der Jahrhundert-Shitstorm geworden."
„Das würde mir doch gar keiner glauben, da es ein Fake-Profil ist. Hätte ja jeder sein können. Aber so oder so hätte ich das niemals gemacht. Das mit dem Screenshotten und so", beteuere ich mit grossen Augen
„Ja, da hat Mr. Ex Mönch dann wohl richtig gepokert. Trotzdem finde ich es echt mutig, was er da gemacht hat."
Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
„Ich hatte ja keine Ahnung..." stammle ich. „Das geht echt so zu und her auf seinen Social Media? Mit Shitstorms und so?"
„ Ja, wegen allem, was er tut oder nicht tut oder hätte tun sollen", schnaubt Caro und bläst sich eine blonde Strähne aus dem Gesicht.
„Je nach dem, was er postet, wird alles falsch verstanden und er wird auf Facebook und Instagram zerrissen. Manchmal nehmen er oder sein Online-Team Stellung dazu, meistens aber nicht. Es gibt solche, die lassen dann echt kein gutes Haar an ihm. Da fragt man sich, wieso die ihm überhaupt folgen, oder?"
„Ja, echt." Puh, mir schwirrt der Kopf. Das Ganze hat für mich jetzt nochmal eine ganz andere Dimension angenommen mit dem Wissen über diese Social Media-Sache. Nun wundert mich seine Bitte nach Diskretion natürlich keine Sekunde länger. Und mir wird klar, welchen riesigen Vertrauensvorschuss Paddy mir damit gegeben hat. Die Bedienung bringt Caro den Kaffee. Die Augenbrauen hat sie noch nicht entspannt.
„Also", Caro duckt sich verschwörerisch zu mir rüber. „Deshalb muss da mehr im Spiel sein. Sonst hätte er das nicht gewagt mit der Antwort." Ihre Augen funkeln erwartungsvoll.
„Ist es aber nicht, Caro. Ganz sicher. Es muss da irgend eine Verbindung auf seelischer Ebene..."
„Das mit eurem Seelen-Zeugs ist ja schön und gut," unterbricht sie mich abermals.
„Carooo...", quäke ich leicht ungeduldig.
„Nein, wirklich, faszinierend. Aber ein Kerl ist ein Kerl und auch unser Mr. Ex Mönch ist nur ein Mann. Und du bist eine hübsche junge Frau. Ich frage mich einfach, wo seine Frau in dem ganzen Spiel bleibt. Es ist für ihn ganz sicher eine riskante Sache. Ausser natürlich, sie haben sich getrennt und niemand weiss bisher davon. Aber siehst du, jetzt bin ich schon die Erste, die spekuliert. Deshalb, egal was du tust: Sei echt vorsichtig. Die Fans und Medien zerfleischen dich und auch ihn sonst schneller, als du MPK sagen kannst."

SoulgirlWo Geschichten leben. Entdecke jetzt