Der Welt etwas spenden

105 14 2
                                    

Zur Weihnachtszeit entdecken sonst gewissenlose Menschen plötzlich, dass es angebracht ist zu spenden. Einen Zeitpunkt im Jahr nutzen für die Weltverbesserung. Was man an 364 Tagen nicht macht, gleicht sich durch einen einzigen Tag aus. Woher kommt dieser widersprüchliche Gedanke? Welche Bedeutung hat eine Spende heutzutage noch?

Manche Leuten spenden Geld, andere vielleicht Wissen. Wir alle können von diesen Dingen profitieren, sie sind in der Lage uns weiterzuhelfen, denn welche Wirkung sie auf uns haben, sollten wir selbst entscheiden können.

Wenn nun also jemand behauptet, dass die Welt ihm nichts zu bieten hat, oder er ihr nichts geben kann, dann stimmt das nicht.

Man muss nicht übermäßig reich, intelligent oder schön sein, um in dieser Welt existieren zu können. Es reicht schon aus, wenn man die Dinge richtig zu sehen und zu akzeptieren weiß.

Alles was ich kann, ist der Welt ein Stück von mir selbst preiszugeben, denn ich habe nichts wertvolleres, was es wert wäre zu teilen.

Wenn jeder Mensch sich der Welt nur ein kleines Stück weit öffnet, dann werden wir alle auf mehr Akzeptanz stoßen.

Jeder Mensch ist individuell, warum das nicht akzeptieren?

Warum immer nur nehmen und nicht auch geben?

Ein kleines Stück reicht vielleicht aus, damit sich für irgendjemanden die Welt verändert. Doch bei über 7,2 Milliarden einzelnen Stückchen wirkt das Gesamtstück dann plötzlich ziemlich groß.

Die Person, die eine Ecke davon erhält, ist vielleicht nicht auf eine Geldspende während der Weihnachtszeit angewiesen. Sie profitiert von einer ganz anderen Spende.

Warum spendet uns niemand die Macht der Selbstbestimmung?

Für mich ist der Dezember die Zeit der leeren Worte und falschen Versprechungen.

BLACK WHITE GRAYWo Geschichten leben. Entdecke jetzt