Menschen sprechen manchmal über das, was sie am letzten Tag ihres Lebens noch alles tun wollen. Will sich aber wirklich jemand ausmalen, dass er überhaupt sterben muss?
Ich will mir nicht vorstellen müssen, dass ich krank bin, wenn ich sterbe, oder aber sterben muss, weil die Welt untergeht, ich Opfer eines Terroranschlags werde, nicht einmal ein Autounfall kommt für mich in Frage. Ich sterbe. Alles was ich weiß ist, dass ich am darauffolgenden Tag tot bin.
Was würde ich nun also am letzten Tag meines Lebens machen? Gibt es etwas, das ich unbedingt noch erleben möchte und an einem Tag auch erleben kann?
Die Antwort lautet verblüffender Weise nein. Es gibt nichts bestimmtes, was ich am letzten Tag meines Lebens gerne tun würde. Nicht zu früh aufstehen, gegen 8 Uhr wäre ideal. Danach frühstücken und nach einem Ausflug ins Badezimmer ans Meer fahren. Eine Weile in die Wellen starren und Berge von Sand aus meinen Schuhen klopfen müssen. Mich ein wenig über zu laute Kinder und Müll beschweren. Mit meiner Kamera vielleicht ein paar Fotos machen. Die Welt betrachten und schweigen, denn ich habe ihr schon genug von mir mitgeteilt. Danach würde ich dann wohl wieder nach hause fahren, mich mit einem guten Buch und einer Decke auf das Sofa setzen und ein wenig die Zeit vergessen. Irgendwann wird mir dann einfallen, dass ich auch noch etwas essen sollte. Ich werde in die Küche gehen, kochen und dann vor dem Fernseher sitzend einen Film schauen und essen. Wenn ich dann müde bin, werde ich aufstehen, die Decke zusammenfalten und schlafen gehen. Ein Tag ist nicht sehr lang.
Ich würde niemandem „Tschüss sagen“, der Tod kommt immer unerwartet. Große Überraschungen brauche ich auch am letzten Tag nicht mehr, schließlich war mein gesamtes Leben schon eine riesige Überraschung. Wenn ich irgendwann sterbe, dann ohne Angst und mit der Gewissheit ein einzigartiges, unbeschreibliches Leben hinter mir zu haben, egal wie lang oder kurz es war. Ich werde nie etwas bereut haben.
DU LIEST GERADE
BLACK WHITE GRAY
PoetryDie Welt ist nicht immer schwarz, nicht immer weiß, meistens ist sie grau und trotzdem erkennen wir sie nicht als solche. Öffne die Augen und du wirst sehen, wie wunderschön sie ist. Schwarz ist nicht immer schlecht, weiß nicht immer gut und grau ni...