kapitel 20

100 5 0
                                    

the netherlands

"Ein weiteres Jahr ist um und wir können zum unglaublichen 120 Mal unsere Schüler und Schülerinnen von dieser Schule verabschieden. Jeder einzelne hatte viele Hoch und Tiefpunkte, doch am Ende hat es für jeden gereicht und ich bin stolz jeden einzelnen für den Hochschulabschluss zu gratulieren" sprach die Direktorin ins Mikro und brachte die große Menge an Leuten zum klatschen. Jonah drehte sich für einen kurzen Moment aus der ersten Reihe um und lächelte Alicia an, die zusammen mit seinen Eltern einige Reihen hinter ihm saß. Als Alicia seinen Blick wahrnahm, fing sie genauso an zu lächeln und schenkte ihn ein kurzen Luftkuss.

"Kannst du das glauben? Wir haben es echt geschafft"sagte Dario und schaute seinen besten Freund an. Jonah lächelte ihm an und umarmte ihn. Dass die beiden es soweit geschafft haben, hätten beide nicht für möglich gehalten. Aber sie können stolz auf sich sein. Nicht viele schaffen es soweit.

"Als erstes würden wir gerne unseren Jahrgangsbesten auszeichnen. Herzlichen Glückwunsch an Dario Ackermann" sagte die Direktorin ins Mikro und brachte die Menge zum jubeln. Dario hat damit am wenigsten gerechnet und ging deswegen etwas geschockt auf die Bühne. Jonah fing in der ersten Reihe an lautstark zu jubeln und blamierte Dario damit etwas. Als Dario sein Diploma bekam und leicht beschämt die Treppe herunter ging, setzte er sich neben seinen Freund.

"Als nächstes würden wir gerne den Schüler auszeichnen, der aufgrund seiner herausragenden Fähigkeiten ein besonderes Stück an dieser Schule war und den wir sehr vermissen werden. Herzlichen Glückwunsch an Jonah Tansen" sprach der Lieblingslehrer von Jonah in das Mikro und klatschte genauso wie die anderen für Jonah. Dieser ging mit einem breiten lächeln auf die Bühne und schaute in die Menge. Alicia fing an laut für ihn zu jubeln und grinste ihn stolz an. Jonah konnte es noch nicht richtig glauben. Seine Schulzeit ist nun offiziell zu Ende. Er hat das geschafft was er sich seit klein auf erträumt hat und er kann mit stolz seine Auszeichnungen abholen. Jonah setzte sich im nächsten Moment lächelnd neben seinen besten Freund und die beiden umarmten sich kurz.

"Wir haben es geschafft. Wir haben es geschafft!"schrie Dario plötzlich auf und die ganze Schülerschaft fing an zu jubeln. Jonah fing an zu lachen und lehnte sich etwas erschöpft nach hinten. Er konnte es immernoch nicht ganz realisieren. Es ist nun vorbei. Für immer.

Als die letzten nun auch ihr Zeugnis bekommen haben, konnte jeder von seinen Platz aufstehen und sich von ihren Familien Umarnungen abholen. Jonah hatte ein klares Ziel und ging direkt auf Alicia zu um sie zu umarmen. Alicia war etwas überrascht, aber drückte Jonah etwas mehr an sich. Sie kann sich vorstellen wie schwer dieser Abschied für ihn sein muss und sie will ihn das Gefühl geben, dass sie für ihn da ist. Die beiden lösten sich nach einer kurzen Zeit aus ihrer Umarmung und küssten sich kurz. Jonah ließ sich daraufhin in die Arme seiner Mutter fallen und Dario bekam eine Umarmung von Alicia. Für Dario muss das alles genauso schwer sein. Selbst wenn er es nicht so offen zeigt wie Jonah.

"Jonah. Wir haben es echt geschafft. Wir dummen Idioten haben es echt geschafft. Wie ist das passiert?"sagte Dario lachend und hatte einige Tränen in den Augen. Jonah lachte mit ihm und nahm ihn wieder in seinen Arm. Die anderen kamen genauso in die Umarmung und so enstand eine große Umarmung mitten in der Menschenmenge.

Alicia ✓Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt