"400 Gramm Mehl.", las Hermine vor. "125 Gramm Zucker und ein Päckchen Vanillezucker vermischen."
Sie saß auf der Arbeitsplatte in der kleinen Küche des Granger-Malfoy-Haushalts und beobachtete ihren Mann dabei, wie er die Zutaten aufs Gramm genau abwog.
"Einfach auf die Arbeitsfläche kippen.", empfahl sie, als er alles in eine Schüssel tat. Er warf ihr über die Schulter einen prüfenden Blick zu.
"Ich weiß, wie man Shortbread backt.", erklärte er. Sie grinste nur.
"Dafür muss ich dir aber jedes Jahr wieder das Rezept vorlesen.", stichelte sie. "250 Gramm kalte Butter dazugeben und einen Teig kneten."
"Ich lasse dich nur vorlesen, damit du beschäftigt bist und mir nicht den ganzen Teig weg isst.", erklärte er, während er die Butter in kleine Stücke schnitt. Sie fasste sich dramatisch an die Brust und atmete laut genug ein, dass er ihren Schock sicher hören konnte.
"Ich bin entsetzt!", rief sie und hüpfte von der Arbeitsplatte, um sich neben ihn zu stellen. "Außerdem esse ich nichts weg. Ich probiere!"
Er schlug strafend auf ihre Finger.
"Gar nichts tust du.", scholt er sie. "Finger weg!"
Beleidigt verschränkte sie die Arme und lehnte sich gegen den Kühlschrank.
"Willst du nicht deinen Ehering abnehmen, bevor du anfängst zu kneten?", fragte sie und er lächelte.
"Alles zu seiner Zeit, meine ungeduldige Ehefrau.", meinte er und zog den Ring von seinem Finger, bevor er begann, die kalte Butter in die Mehl-Zucker-Vanillezucker-Mischung zu kneten.
Sie schnappte sich den Ring und drehte ihn in ihren Händen. Er war breiter als ihr Gegenstück und hatte auch einen etwas größeren Durchmesser.
"Machen wir dann noch Schokokekse?", fragte sie. Draco nickte.
"Also ich habe alles dafür eingekauft.", erklärte er. "Außerdem würde uns Leo glaube ich für immer böse sein, wenn er nächste Woche nach Hause kommt und keine Schokokekse da sind."
Hermine schüttelte leicht den Kopf.
"Ehrlich, dieser Junge scheint sich nur von Schokolade zu ernähren.", seufzte sie. "Kein Wunder, dass er so klein ist."
"Ach was." Draco formte den Teig zu einem Ball. "Du weißt ja gar nicht, was er in Hogwarts isst. Und mit Sicherheit ist er ein ganzes Stück gewachsen, seit September." Er nickte in Richtung einer Schublade. "Gibst du mir mal ein Stück Frischhaltefolie?"
Hermine legte den Ehering zur Seite und tat wie befohlen. Auf halbem Weg jedoch hielt sie inne, beeilte sich dann sehr, die Folie abzureißen und griff sofort wieder nach dem Ring, sah hinein. Ihre Stirn legte sich in feine Falten. Draco hatte es noch nicht bemerkt, er kämpfte noch damit, den Teig in die Folie zu wickeln und in den Kühlschrank zu legen.
Hermine zog jetzt ihren eigenen Ring ab und sah ebenfalls hinein.
"Was ist los?", fragte Draco, der jetzt mit dem Teig fertig war und sich die Hände wusch. Hermine blinzelte irritiert.
"Sag mal...", begann sie. "Nur so interessehalber: Wann ist unser Hochzeitstag?"
Draco sah sie mit hochgezogenen Augenbrauen an. War das ein Test? Glaubte sie wirklich, er wusste nicht, wann ihr Hochzeitstag war? Er hatte es in den letzten zwölf Jahren kein einziges Mal versäumt, ihr an diesem Tag Blumen mitzubringen und auch sie hatte immer eine Tafel Schokolade oder etwas Ähnliches mit nach Hause gebracht. Selbst in dem Jahr, wo sie im Grunde nicht miteinander geredet hatten, hatte am 4. August eine Rose auf Hermine und eine Schachtel Pralinen auf Draco gewartet.
DU LIEST GERADE
Rain III - Snapshots
FanficSchnappschüsse aus dem Jahr 2023 des Rain-Universums: Leo Granger ist in Hogwarts und arbeitet mit seinen Freunden an der ultimativen Lösung, um Häuserdifferenzen ein für allemal zu beseitigen. Blöd nur, dass niemand auf ein paar Zweitklässler hö...