Was bedeutet die Farbe blau?
Blau gilt allgemein als beruhigend. Die Farbe kann allerdings auch Kälte und Distanz bedeuten. Mit der Farbe Blau verbindet man den Himmel, das Wasser, die Ferne und die Weite von Landschaften. Blau steht zudem für Innovation, Technik, Frieden, Harmonie, Zuverlässigkeit, Loyalität und Spiritualität. Blau scheint die beliebteste Farbe der Menschen zu sein.
Im Feng-Shui steht Blau für Kommunikation. Die Farbe kann Räume größer wirken lassen und kühlende Eigenschaften verleihen. Das bietet sich beispielsweise für Eingangsbereiche an. In der Mode strahlt Blau Ruhe und Vertrauen aus. Die Eigenschaft kann darüber hinaus noch mit einem größerem Grauanteil verstärkt werden.
In den östlichen Kulturen wird durch Blau Unsterblichkeit symbolisiert. Der Hinduismus verbindet Blau mit Krishna, der für Liebe und göttliche Freude steht. Den Japanern kommt Blau nicht ganz geheuer vor, denn böse Absichten und übernatürliche Geschehnisse werden mit der Farbe verbunden. In China sieht man das anders. Dort ist Blau eine Farbe der Weisheit und der Unsterblichkeit.
Blau symbolisiert Ruhe – aber im Gegensatz zum präsenten, gelassenen Grün, ist Blau ruhig durch Distanz. Gleichzeitig repräsentiert Blau auch eine klare Besonnenheit, Objektivität, Neutralität und Klarheit – das flößt Vertrauen ein und vermittelt ein Gefühl von Sicherheit.
Blau ist die flüchtigste aller Farben, sie weicht optisch vom Betrachter zurück und wirkt ebenso kühl wie bodenlos. Blau wird mit dem Himmel und dem Meer assoziiert – obwohl Luft und Wasser an sich durchsichtig sind. Damit wird Blau zu der Farbe des Unwirklichen, des Unsichtbaren und Nichtgreifbaren. Dies verdeutlich auch die Entwicklung von Sprachen: Die alten Römer beispielsweise kannten kein Wort für Blau, die Isländer bezeichnen alle Farben zwischen Schwarz und Blau mit demselben Wort und sowohl die alten Ägypter als auch einige Naturvölker unterscheiden sprachlich nicht zwischen Blau und Grün.
DU LIEST GERADE
Something Magical-June Stark
Action[Beendet] Dritter Teil von June Stark. 7 Menschen. Eine Bedrohung. Werden sie ein Team? Was ist mit June los? Das erfährt ihr hier. *Avengers* [June Stark-Iron Man✔️] [June Stark-Iron Man 2✔️] [June Stark-Avengers✔️] Start: 2. Februar Beendet: 9. M...