Am nächsten Mittwochabend wurden die Schüler etwas früher in die grosse Halle geschickt, denn Professor Dumbledore wollte ihnen vor dem Abendessen noch etwas Spezielles verkünden.
Während Harry, Ron und Hermine vom Zaubertränke-Klassenzimmer zur grossen Halle schlenderten, hörten sie von links und rechts immer mehr Verschwörungstheorien der Schüler, die an ihnen vorbeigingen.
Vielleicht hatten die Zentauren aus dem Verbotenen Wald angegriffen, oder es wurden Todesser in der Gegend gesichtet. „Oder es gibt zu Weihnachten ein Musical, gespielt von unseren Lehrern", riet Ron ironisch, denn das goldene Trio vermutete, dass es so wild nicht sein konnte. Harry und Hermine lachten. „Wahrscheinlich", witzelte Harry, „und Snape spielt die Hauptrolle - eine rosa Glitzerfee."Als sich dann alle in der grossen Halle versammelt hatten und Ruhe in den Bänken einkehrte, trat Dumbledore an sein Sprechpult und hob die Hände.
„Kein Grund zur Panik", sprach er mit seiner beruhigenden, tiefen Stimme. „Ich habe durchaus all die Gerüchte mitbekommen, was ich euch heute wohl mitteilen würde, und möchte bloss betonen, wie skurril und abwegig diese sind." Lächelnd blickte er durch die Reihen.
„Wir Lehrer haben uns entschlossen, ein Durchmischen der Häuser zu fördern, also Freundschaften zwischen den Häusern eine bessere Chance zu geben. Also veranstalten wir „das Holiday Game". Es funktioniert so:
In den Weihnachtsferien, vom 19. Dezember bis zum 3. Januar, ist jeder Gemeinschaftsraum, jeder Tisch hier in der grossen Halle, ja sogar jeder Schlafsaal, sofern die betreffenden Mitbewohner einverstanden sind, jedem Schüler zugänglich. Man darf also bei jedem Haus übernachten, gemeinsam essen und Zeit verbringen.
Selbstverständlich gilt dies nur für diejenigen Schüler, welche die Ferien in Hogwarts verbringen. Es würde uns freuen, wenn sich genug Schüler dafür einschreiben würden.
Dazu werden sämtliche Passwörter aufgelöst und beim Ravenclaw Gemeinschaftsraum, der sonst ein Rätsel zum Eintritt verlangt, wird auch die Türe stets jedem offen stehen.Natürlich verstehe ich, dass es hier und da", und er blickte besonders nachdrücklich zum Gryffindor-und Slytherin-Tisch, „Konflikte geben kann. Aber das Ziel dieses Spiels ist, sich, unabhängig des Hauses, freundlich gesinnt zu sein.
Am Ende des Holiday Games, also am letzten Sonntag der Ferien, stellt jeder Teilnehmer seine neuen Freunde vor und erklärt seinen Mitschülern, welche Häuser er/sie besucht hat.
Ihr könnt euch bis zum Freitag vor den Ferien auf dieser Liste hier eintragen, die ich am Eingang der grossen Halle deponieren werde.Viel Spass und nun, endlich, guten Appetit!"
Die grosse Halle verfiel in Applaus und freudigem Lachen, als wenig später leckere Speisen die Tische deckten.
Harry wusste für sich, dass Sirius wohl noch ein Jahr warten musste. Es war ihm egal, dass Ron und Hermine nicht mit ihm in Hogwarts bleiben konnten. Denn dieses Abenteuer liess er sich nicht entgehen.
DU LIEST GERADE
The Holiday Game - Drarry
FanfictionJeder darf in jeden Gemeinschaftsraum - egal, in welchem Haus man ist. So lauten die Regeln des neuen Holiday Games, das in Hogwarts Harrys Ferien auf den Kopf stellen wird. Draco wäre es eigentlich ganz lieb gewesen, die Ferien allein zu verbringen...