5. Amanda Todd

539 33 17
                                    

Hi, also ich habe dieses Video auf YouTube gefunden. Vielleicht kennt ihr die Geschicht über Amanda Todd. Vielleicht aber auch nicht, ich wusste zum Beispiel nichts davon, obwohl es erst 2012 statt fand.

Als 12-Jähriges Mädchen hatte sie in einem Chat per Webcam vor einem Fremden ihren Oberkörper entblößt und wurde von diesem Mann später erpresst. Der Täter veröffentlichte und verbreitete ihr Bild, weshalb sie in der Schule gemobbt wurde. Es folgten Schulwechsel, Selbstverletzungen und ein gescheiterter Suizidversuch. Und obwohl jetzt ihre Mobber hätten geschockt sein sollen, hörten sie nicht auf. Sie mobbten sie weiterhin. Makierten sie auf Bilder auf Facebook, nur um ihr zu sagen, dass sie hätte sterben sollen. Das allein finde ich schon respektlos, ich meine wie kann man jemanden so sehr hassen? Obwohl sie doch nichts wirklich schlimmes getan hat!
Im Alter von 15 Jahren beging sie dann erfolgreich Suizid. Doch vor ihrem Tod veröffentlichte sie das Video, was ihr da oben seht, in dem sie über ihre Geschichte schweigend mit handgeschriebenen Zetteln berichtete.

Ich weiß auch nicht, ich war echt geschockt als ich das gelesen habe. Ich dachte jemand hat sich das ausgedacht, weil ich einfach nicht glauben konnte, wie grausam die Menschen doch sind. Deshalb wollte ich ihr einfach ein Kapitel widmen. Eigentlich ist es erschreckend das erst alle Handeln, nachdem sie sich umgebrach hat. Doch so funktioniert anscheind die Welt da draußen...

Wenn ihr wollt könnt ihr das auch in eine Geschichte verpacken, vielleicht aus ihrer Sicht erzählen. Ein Tagebuch schreiben. Oder die Geschichte mit einem kleinen Happy end beenden.

Oder aber, ihr nehmt es einfach nur zur Kenntnis und achtet mal darauf, ob es soetwas in eurer Umgebung gibt. Wenn ja, dann HANDELT!

IdeenwerkstattWo Geschichten leben. Entdecke jetzt